Neigung der Spiegelarme

  • Da fehlt was von meinem Text. Ich versteh nur nicht, wie man sich mit sowas beschäftigen kann. Das ist jammern auf hohem Niveau.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Bitte, bitte keinen Lopez!!! :knie nieder:


    José Ignacio López de Arriortúa:


    Aus Wiki:"... Der Begriff Lopez-Effekt ist nach Jahren immer noch bekannt, allerdings in negativer Hinsicht als Synonym für billige und oft mangelhafte Bauteile..."


    Grüßle Bernduro

    Grüßle


    Bernduro :winke:



  • Na das braucht wohl ein wenig Nachhilfe in Geometrie. Wenn du eine Seite eines Dreiecks länger machst die beiden anderen Seiten aber belässt ändert sich der Winkel - ist doch logisch oder. Wenn jetzt auf beiden Seiten alle Seitenlängengleich sind sind auch die Winkel gleich :Daumen hoch:

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Ja, bei der Geometrie und den Dreiecken mag das ja so sein. Bei Aludruckgussteilen an einer KTM sieht das aber in der Realität anders aus. Die lassen sich nicht so leicht abändern. Nicht mal mit Pythagoras.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Na das braucht wohl ein wenig Nachhilfe in Geometrie. Wenn du eine Seite eines Dreiecks länger machst die beiden anderen Seiten aber belässt ändert sich der Winkel - ist doch logisch oder. Wenn jetzt auf beiden Seiten alle Seitenlängengleich sind sind auch die Winkel gleich


    Danke für die Nachhilfe, in Geometrie war ich wirklich nie eine große Leuchte :knie nieder:


    Deine Logik habe ich zwar verstanden, weiß aber nicht, was sie mit dem geschilderten Problem zu tun hat. Wenn zwei Seiten eines Dreiecks - hier sind es Spiegelarm (Seite a) und Hebel (Seite b) - an ihrem Schnittpunkt (Winkel delta) - hier die Lenkerschelle - fest fixiert sind, dann würde sich an dem hier im Thread besprochenen Winkel delta nur dann etwas ändern, wenn man die gegenüberliegende Seite des Dreiecks (Seite c) in der Länge ändert. Richtig?


    Da aber Seite a (Spiegelarm) und Seite b (Hebel) fest miteinander verbunden sind, man kann sie nur beide gemeinsam über die Lenkerschelle am Lenker verdrehen, ist es unmöglich hier eine Änderung des Winkels delta bzw. eine Änderung der Länge von Seite c herbeizuführen.


    Und es ist halt Fakt, dass der Winkel delta rechts und links unterschiedlich ist.


    Problem jetzt verstanden?
    Unbenannt.png


    Ich habe aber für mich eine akzeptable Lösung meines - zugegebenermaßen nur optischen - Problems gefunden. Ich habe die Spiegel der 1290 Superduke verbaut. Die Arme dieser Spiegel ragen nicht so weit nach oben, sondern knicken direkt über der Aufnahme stark nach außen ab. Das Grundproblem (unterschiedliche Winkel delta) bleibt zwar, fällt aber durch die sehr kurzen Seiten a kaum noch auf. :Daumen hoch:


    Gruß
    Uwe

  • Ja, bei der Geometrie und den Dreiecken mag das ja so sein. Bei Aludruckgussteilen an einer KTM sieht das aber in der Realität anders aus. Die lassen sich nicht so leicht abändern. Nicht mal mit Pythagoras.


    :Daumen hoch:
    noch jemand, der bei der Geometrie zwischen Theorie und Praxis unterscheiden kann ... :grins:


    Gruß
    Uwe