Neigung der Spiegelarme

  • Moin,


    mich stört an meiner @ die unterschiedlichen Neigungen der Spiegelarme und ich frage mich bzw. euch ob es dafür eine Lösung gibt.


    Der Neigungswinkel der Spiegelarme ist ja an die Position der Hebel gekoppelt. Wenn ich die Hebel in für mich passende Positionen stelle - bei auf den Griffen aufliegenden Handflächen und gerade ausgestreckten Fingern liegen die Finger auf den Hebeln und bilden mit dem Unterarm eine gerade Linie - steht der linke Spiegelarm senkrecht nach oben. Der rechte Spiegelarm hingegen ist etwas zu mir hin geneigt. Stelle ich die Armatur so, dass der Spiegelarm senkrecht ist, ist mir der Bremshebel zu weit nach unten verdreht.


    Ein zusätzliches Loch in den Lenker möchte ich nur ungern bohren und ein zusätzlicher Spiegelhalter am Lenker kommt allein aus optischen Gründen nicht in Frage.


    Wie sieht das bei euren Mopeds aus? Gibt es eine Abhilfe, die ich übersehen habe?


    Gruß
    Uwe

  • Das wäre mir noch gar nicht aufgefallen. Allerdings bin ich eh etwas unzufrieden mit den Spiegeln, bzw. der Sicht nach hinten. Gerade der Linke zeigt doch viel zuviel von meinem Arm :(

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Moin,


    ich habe bereits andere Spiegel montiert, aber das ändert ja nichts an der Neigung der Spiegelarme. Die wird ja durch das an der Armatur befindliche Gewinde bestimmt.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo,


    ich gehe von gleichen Armaturen bei 1050 & 1190 aus.
    Mir ist bei der 1190 @ auch aufgefallen dass die Spiegel unterschiedliche Neigungen haben :denk:


    Eine Lösung habe ich leider nicht.

  • Ist mir bei der 1190er auch aufgefallen, ist leider so.
    Da ist mir die richtige Hebelpositionierung aber dann doch wichtiger als die Flucht der Spiegel.

  • Hmmm,


    es gibt diese unterschiedlichen Neigungswinkel also bei 1050er und auch bei 1190er. Ändern kann man nichts, da der Winkel zwischen Hebel und Spiegelaufnahme an den Armaturen kupplungs- und bremsseitig fix ist.


    Da stellt sich mir aber die Frage, warum dies nicht irgendjemand mal aufgefallen ist, und zwar nicht den Besitzern, sondern seitens des Herstellers. Heutzutage wird doch alles unter verschiedenen Gesichtspunkten geprüft und überprüft - unter anderem auch unter dem Aspekt der Ergonomie. Es sollte doch kein Problem sein Armaturen mit gleichen Winkeln zwischen Hebel und Spiegelaufnahme zu verbauen.


    Gruß
    Uwe

  • ....wenn mich nicht alles täuscht so ist eine seite nicht mit positionierungsnippel am lenker versehen;
    ergo kann man(n) dann diese seite entsprechend nachjustieren;


    ciao a tutti

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Aber nur zusammen mit den Hebeln und das genau wollte ja der Threadersteller nicht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • genau Frank, so ist es.


    An der rechten Armatur (Gasgriff) ist die Einheit Hebel/Spiegelaufnahme mit einem Nippel in der Position fixiert. Eine Veränderung des Winkels zwischen Hebel und Spiegelaufnahme ist nicht möglich.


    Ich frage mich nur, ob diese Unterschiede rechts/links aus irgendeinem, sich mir nicht erschließendem Grund, so gewollt sind oder ob das tatsächlich noch niemandem bei KTM aufgefallen ist, dass die Spiegel nicht symetrisch zueinander stehen.


    Gruß
    Uwe

  • ...die fixierung zum gasgriff ist schnell weggeschnipselt und schon ist die welt wieder i.o. :peace: :peace:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Nein, eben nicht.


    An der Schelle sitzen FEST - NICHT BEWEGLICH - die Spiegelaufnahme UND der Bremshebel. Wenn ich den Spiegel senkrecht stelle, sodass beide Spiegel symetrisch stehen, dann kippe ich den Bremshebel nach unten, womit er schlechter zu greifen ist. Absolut nicht erwünscht. Ich lasse natürlich den Hebel in der für mich besten Position und lasse lieber den Spiegel etwas schlechter positioniert. Bremnsen ist wichtiger als nach hinten zu schauen.


    Gruß
    Uwe

  • Ja da sieht man mal wieder was dabei herauskommt, wenn man Magura und Brembo mischt. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Ähnliches ist ja nach wie vor an der linken und rechten Schaltereinheit zu beobachten - daß sich in vier Jahren bei KTM noch keiner drangemacht hat, hier mal die gleichen Materialien zu verwenden (links strukturiert, rechts billigglatt) ist auch ein Armutszeugnis.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das ist älter als 4 Jahre....
    ich glaub ich hatte das schon anno zwanzigsechs bei meiner 950essemm
    :denk:

  • ... Es sollte doch kein Problem sein Armaturen mit gleichen Winkeln zwischen Hebel und Spiegelaufnahme zu verbauen.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Uwe,


    das ist wohl kein technisches Problem, sondern ein kaufmännisches. Es geht darum vorhandene Komponenten in großen Mengen zu beziehen und zu verbauen. Das erspart neue Werkzeuge, neue technische Abnahmen und bringt Mengenrabatt.


    Grüßle


    Bernduro

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Das mit den unterschiedlich hohen Spiegeln hat moch auch geärgert. Da geht Ihr zu Tante Luis und kauft einen gdämpften Halteraufsatz. Der ist fast genauso hoch wie drr Unterschied in drr Basis der beiden Hebelagen. Dann sind die Spiegel auf einer Höhe. So hab ich das gelöst :peace:

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Da geht Ihr zu Tante Luis und kauft einen gdämpften Halteraufsatz


    Hast du einen Link dazu

    XT 660
    GSX 750W
    YZF 750
    PCX 125 ;
    Integra 750
    KTM 1050 Adventure

    BMW R1200GS

    Forza 300

    KTM 390 Adventure:wheelie:

    Grüße aus Windeck
    Chris


  • Ja, das ist bestimmt der Grund, es bleibt trotzdem ärgerlich. Ich erinnere mich an einen Herrn Lopez im VW-Vorstand vor einigen Jahren, der galt als "Spaltmaß-Pabst". So einen bräuchte KTM, dann würde so etwas nicht an Kunden gelangen. :rolleyes:


    Das mit den unterschiedlich hohen Spiegeln hat moch auch geärgert. Da geht Ihr zu Tante Luis und kauft einen gdämpften Halteraufsatz. Der ist fast genauso hoch wie drr Unterschied in drr Basis der beiden Hebelagen. Dann sind die Spiegel auf einer Höhe. So hab ich das gelöst :peace:


    Da besteht wieder ein Mißverständnis, es geht nicht um unterschiedliche Höhe der Spiegelarme, sondern um den Winkel zwischen Spiegelaufnahme und Hebeln. Ich habe mal eine Skizze angehängt, auf der man denke ich sehen kann, was ich meine.


    Gruß
    Uwe
    Unbenannt.jpg