Kupplungsnehmerzylinder Sigutech einbau

  • Hey Florian,
    ich habe auch den Sigutech dran. Ich habe ihn während einer Ausfahrt montieren müssen / dürfen (der originale stieg aus). Mit der nicht perfekten Reparatur on the road ging es eine Weile, bis die ganze Luft raus war, welche ins System kam. Das ging dann bis ich daheim war (ca. 400km), da hab ich wohl die Luft rausgehebelt. Danach muss sich die Kupplung genau so anfühlen wie die originale Kupplung.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi Hitch,
    Danke für die Antwort..
    Da bei mir beim Pumpen mit dem Hebel regelmäßig kleine Luftbläschen aufsteigen vermute ich eher dass irgendwo Luft gezogen wird - habe den Geber im Verdacht.


    Entlüftet habe ich so:
    - Knz mit Pipette vorbefüllt und locker montiert
    - Leitung samt Entlüftungsnippel drangeschraubt
    - Entlüftungsnippel auf, dann Knz festgeschraubt--> hohlschraube geflutet
    - mit Spritze Öl von unten nach oben durchgedrückt (3 Mal)
    - Knz wieder demontiert
    - Außenseite nach oben und Kolben eingedrückt
    - alles wieder montiert
    - dann nochmals klassisch durch Pumpen von oben nach unten entlüftet


    Trotzdem steigen noch kleine Bläschen auf und zwar immer, wenn ich den Hebel wieder von Lenker weg führe


    Werd mit am we mal den Kolben des Gebers anschauen. Und auch die Laufbahn in der Armatur.


    Kann man die Leitung am Geber ohne Weiteres lösen und danach wieder (dicht) befestigen???
    Wieviel Nm ca?

  • Hi,
    es gibt ja einen Rep-Satz für den Geber


    50302032000 REP.SATZ KOLBEN KUP. HYDR. '98


    Kann schon sein, dass das System dort Luft zieht.


    Drehmoment habe ich nichts gefunden, ist aber doch nicht so heikel, denke ich.


    Gruess
    hitch


    OT:


    Das mit dem Entlüften ist halt so eine Sache.... bei mir geht's sehr gut :prost: ..... bei anderen nicht :tröst: ....... vielleicht Übungsfrage :driften: ........... oder Können :grins: (wo ist der Angeber - Smiley) :kapituliere::kapituliere:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo, nun hat es mich auch erwischt und nachdem ich letztes Jahr den Kupplungsgeberzylinder mit nem RepSatz versorgt habe, ist nun der KNZ dran. Leider nicht ganz so einfach

    Nun komme ich mal zu meinem Problem:


    Mein KNZ war undicht und so habe ich mir einen neuen Sigutech FlatTop bestellt. Nun bekomme ich diesen nicht zum Laufen. Habe schon alles versucht.



    1. wenn ich von unten befüllen will, kommt nichts in das System rein


    2. wenn ich von oben befülle, kommt unten nichts raus.


    3. Ich habe den KNZ auseinandergebaut, diesen befüllt (im angeschlossenen Zustand) und wenn ich jetzt den Zylinder mit den drei O-Ringen einschiebe (habe diesen vorher ohne Sprengring mit Druckluft beaufschlagt, um diesen auszubauen), damit ich den Sprengring wieder einsetzen könnte, lässt sich der KNZ nicht zusammen drücken. Als wäre die Leitung/Verbindung zur Leitung nicht frei. Die Leitung an sich ohne KNZ ist ok, habe ich mal durchlaufen lassen. Komischerweiße ist der Kupplungshebel auch schwegängig, also ich greife nicht ins leere, aber es passiert nichts!!


    Bei dem originalen KNZ läuft alles durch ohne Probleme, außer dass dieser undicht ist. Was mache ich falsch oder ist da was kaputt bei dem Sigutechteil?Hilfe!!:kapituliere:

  • Geht der KNZ ohne Öl wieder zusammengebaut?


    Wenn ja, dann lass das mit der Vorbefüllung.


    Hat der KGZ oben ein separates Entlüftungsventil?


    Dann zuerst dort entlüften.


    Erst dann kann Flüssigkeit nachfließen wenn du oben pumpst.


    Ansonsten nach alter Väter Sitte:


    Ventil auf

    Hebel ziehen

    Ventil zu

    Hebel lösen.


    Bis es unten süß kommt.


    Dann 1-2 x


    Ventil zu

    Hebel ziehen

    Ventil auf

    Ventil zu

    Hebel loslassen


    So wird die letzte Luft im KNZ durch die Kupplungsfeder rausgedrückt.


    Good Luck.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja das geht. Danke, ich werde es versuchen,....was mich nur wundert das ich den Kolben null zusammen bekommen und auch von unten keine Hydraulikflüssigkeit durchgedrückt werden kann. Auch am Nippel kann ich nicht durchdrücken, als würde das Öl nicht durchfließen können.

  • Und von unten auch...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Leere Systeme befülle ich immer von unten. (Ohne Stahlbus, sicher ne tolle Sache aber bin immer zu geizig)


    -Entlüfterschraube unten gut aufdrehen(nicht zu knapp)

    -60mL Spritze mit richtiger Flüssigkeit befüllen

    -Spritze mit schlauch auf die Schraube aufsetzen

    -oben nicht den Hebel ziehen!

    -von unten langsam mit der Spritze befüllen

    -wenn oben der Behälter voll wird unten die Entlüfterschraube zudrehen

    -dann nochmal klassisch entlüften.


    -Fertig!

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • wenn ich das richtig verstehe hast du so aber immer Luft im knz weil die Öffnung am Zylinder nicht am höchsten Punkt der Hubraums ist

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ein kleiner Tipp, wenn man von unten einfüllt: oben im Reservoir minimal auffüllen, sodass die Bohrung bedeckt ist.

    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Jetzt hat es endlich geklappt die Tage, allerdings ließ sich das Dingen nicht von unten befüllen, entweder kam nichts durch, oder an den Seiten der Entlüftungsschraube raus...


    Habe jetzt den Sigutech zerlegt (dabei ein schwarzes hartes Klümpchenstück gefunden), diesen befüllt, angeschlossen ans Möpi, Zylinder und Sprengring rein, klassisch entlüftet, passt. Was ein kack, da hab ich lieber eine Seilzugkupplung.