Erfahrung Mängel Lackierung, PowerParts Sitzbank und verschrammter Tank

  • Hallo zusammen,


    war letztens bei einem Bekannten der Maler und Lackierermeister ist. Als er sich meinen Tank und meine Felgen angeschaut hat war er ziemlich irritiert, was die schlechte Qualität der Lackierung angeht. Im Tank sind mehrere Lackeinschlüsse und durch die PowerParts Sitzbank, ist der Lack darunter, an manchen Stellen durch bis auf den Grund :thumbdown: An den Felgen sind ebenfalls Lacktropfen zu sehen, wo deutlich zu sehen ist, dass der Lack heruntergelaufen und dann getrocknet ist. Mein Bekannter meinte das ist ein NoGo und seine Kunden würden ihn lynchen wenn er so was abliefern würde.
    Das klingt jetzt mega pingelig, aber in der Summe geht mir das echt auf den Sack, schließlich ist das kein 0815 Motorrad und da kann ich eine gewisse Qualität auch bei der Lackierung erwarten, obwohl das alles nur optische Mängel sind. Hab jetzt lange hin und her überlegt, aber ich erwäge einen Garantieantrag bei meinem Händler zu stellen. Hat jemand mit diesen Themen schon Erfahrungen gesammelt?


    Viele Grüße
    Stefan

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich hab meine Erfahrungen in dieser Hinsicht schon gesammelt....


    KTM hat an der Power Parts Sitzbank Geld gespart. Die Klammern mit denen der Oberbezug in die Trägerplatte geschossen ist, sind nicht komplett bündig und nicht überdeckt.
    Das führt dazu, daß der Lack am Tank an mehreren Stellen bis auf die Grundierung abgeschliffen wird.
    Ich hab das bei meinem Händler reklamiert. KTM hat sich geweigert den Tank auszutauschen, zahlt aber die Lackierung der betroffenen Stellen.
    Mein PP-Tankpad mußte für diese Aktion abgemacht werden. Ich geh davon aus, daß ich das neue Tankpad selber zahlen muß.
    Ich hoffe daß der Händler die Sitzbank entweder austauscht und das es in Zusammenarbeit mit KTM eine vernünftige Lösung gibt (z.B. Textilband über die Klammern), damit dies nicht mehr passiert. Ansonsten werde ich bald wieder vorstellig werden müssen.


    Wegen der Bremsproblematik (siehe anderer Thread) nimmt sich mein Händler auch gerade an.
    Ich bekomme: neue Bremsscheiben, neue Kolben und Dichtungen, neue Beläge und neue Bremsflüssigkeit auf Garantie. Mal schauen, ob sich an der quietschenden und ungleich bremsenden Bremse was ändert.


    Nicht umsonst gibts die Möglichkeit, die Garantiezeit um 24 Monate zu verlängern. Im eigenen Interesse sollte man diese Option auf jeden Fall annehmen.


    P.S.
    Die Lackierung meiner Felgen ist jetzt nicht die schönste..... Mag aber auch daran liegen, weil der Guss der Felgen nicht optimal ist aber mir ist noch nichts aufgefallen, was in meinen Augen reklamationsfähig ist.

    Welcome to the show!

  • ich hab in den berreich wo der Sitz am Tank anliegt eine Dicke transparente Tankschutzfolie gemacht , weil das wird immer wieder passieren da der Sitz nur aufliegt

  • Zitat

    ich hab in den berreich wo der Sitz am Tank anliegt eine Dicke transparente Tankschutzfolie gemacht , weil das wird immer wieder passieren da der Sitz nur aufliegt


    Aber genau da liegt das Problem, dass ich als Kunde Vorkehrungen treffe muss nur weil Zubehörteile nicht ausgereift sind. Das ist bei den Preisen die für die Sitzbank verlangt werden nicht hinnehmbar. Deshalb werde ich das reklamieren und von mir aus sollen sie den Tank lackieren.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Oh, da muss ich die Tage mal schauen. Habe mir auch eine PP Sitzbank gekauft. Wenn das immer noch so ist werde ich an der Stelle wohl etwas Panzertape drüber kleben... Tanke für die Hinweise

  • Das hab ich auch gemacht.
    Suche noch was passendes was man da drüber kleben kann, so eine art Band,
    gibt es da was spezielles ?

  • Mein Tank wird in zwei Wochen an den beschädigten Stellen auf Kosten von KTM lackiert und an der Stelle mit Lackschutzfolie versehen :thumbup: Das Ganze kombiniere ich gleich mit der Inspektion ;) Evtl. bringe ich die Sitzbank zu einem Bekannten der einen Sattler an der Hand hat und lass mir da was über die Klammern machen.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Die lackschutzfolie wird es auch durchrubbeln, vermute ich mal.
    Hab mir jetzt nen dünnen Filz in schwaz besorgt, werde den zuschneiden und aufkleben.

  • Mir ist das diesen Winter auch aufgefallen überhaupt nicht schön... bis auf den Kunststoff an einigen Stellen runtergerubbelt.

    :driften: