Fahrwerks Umbau 1050 von Touratech

  • Hallo,


    auf der Dortmunder Messe stand auf dem Touratech Stand eine 1050er mit dem TT Suspension Kit. Die Nachfrage bei einem Mitarbeiter hat ergeben, dass sowohl das Federbein als auch das Gabelkit (komplett neue Cartridges, danach voll einstellbar) komplett fertig entwickelt sind aber wegen bisher fehlender Nachfrage nicht angeboten werden.
    Sollte also der ein- oder andere mit seinem Fahrwerk nicht zufrieden sein, so soll er bitte an Philipp.dobbertin@touratech.de eine Mail schreiben. Bei entsprechender Nachfrage werden die Produkte dann im Shop aufgenommen.


    Der Schmerzpunkt zum Schluß: der Spaß ist wie bei TT üblich nicht ganz billig. Für Federbein und Gabelumbau würden jeweils etwa 1300€ aufgerufen werden. Ein vergleichbares Federbein von Wilbers kommt auf 1000€. Für die Gabel konnte ich keinen Alternativen Hersteller finden, wenn man vom simplen Tausch der Federn absieht.

  • Das ist ja eine recht seltsame Produktpolitik, die man da offensichtlich hat.
    Es wird etwas entwickelt, dann aber nicht angeboten, weil die Nachfrage fehlt... Wie soll der Kunde denn nachfragen, wenn es im Shop garnicht angeboten wird? Die Entwicklung zu starten, ohne vorher den Markt zu sondiern, macht ja normal auch keiner... Sehr seltsam, was der TT-Mann da erzählt. Ok, zu dem Preis (2600 Euro fürs ganze Fahrwerk, wenn ich es Recht verstehe) ist das eh uninteressant. :Daumen runter:

  • Man kann von TT halten, was man will - aber dumm sind die Jungs (und Mädels) aus Niedereschach sicher nicht. TT ist ebensowenig Fahrwerks- wie Lenkungsdämpfer- oder Helmhersteller; man sucht sich also einen Spezialisten mit einem guten Ausgangsprodukt und lässt sich auf dieser Basis ein maßgeschneidertes Spezialprodukt anpassen.
    Ich vermute, daß hinter dem 1050-Fahrwerk mal wieder Oehlins steht. Die meisten Produkte sind ja keine komplette Neuentwicklung, sondern eine Adaptionsentwicklung eines technisch ausgereiften Systems für ein bestimmtes Fahrzeug; für die 1050 braucht es halt eine Cartridge mit bestimmten Maßen, die sicherlich im Fundus von Oehlins sein wird. Ein "fertig entwickeltes" System ist also gar nicht fernliegend.
    Ob die Kohle gut angelegt ist oder nicht, muß jeder selbst wissen. Hier geben jede Menge Leute Geld für Zeug aus, da würde ich mir eher die Hand auf dem Rücken festbinden lassen (ich erinnere nur an die 17 Zoll-Umbauten, die ja z.T. schon gar nicht mehr existieren; da wurden für ein, zwei Jahre Fahrspaß Unsummen verbraten). Aber ich geb´ jede Menge Geld für Zeug aus, ...


    Fragt sich höchstens, warum man sich ein so teures abgespecktes Mopped kauft (vergessen wir mal die Sonderaktion,die eh vorbei ist) , dann viele tausend Euro reinsteckt und dann immer noch nicht den Leistungs- und Funktionsumfang der gleich teuren oder evt. sogar billigeren Vollversion 1190 hat...
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Für mich ist es sinnfrei eine 1050 Fahrwerkstechnisch und motormässig Aufzupimpen, um dann einen annähernden Zustand einer 1190 zu erreichen. Der Markt für diese Produkte ist denkbar klein bzw. genauso gross wie der Käufermarkt für eine 1050 zu regulären Preis. Nicht missverstehen, meine 1050 fährt toll und macht Spass, jedoch für den normalen Preis inklusive. durchschnittlichen Rabatt hätte ich mir immer die 1190 geholt. Durch den Sonderpreis sah es anders aus...

    Gruss bricoleur

  • Nah ja 2600 € sind für einen kompletten Umbau vorne und hinten das nach dem Umbau voll Einstellbar ist nicht überteuert. Habe mir selber schon 2 mal so einen Umbau bei früheren Motorrädern geleistet und war stets sehr zufrieden von Ergebnis. Einmal ein Wilbers Umbau und bei einen späteren Motorrad ein Oehlins Umbau der richtig teuer war. Beide Fahrwerke waren deutlich besser als Serie wobei ich beim Oehlins Produkt den sehr hohen Mehrpreis als überzogen bezeichnen würde. Als Otto Normal Fahrer irrelevant ! Wenn man auf der Rennstrecke die letzten 1/100 Sekunden herauszuholen möchte ist das Oehlins Fahrwerk bestimmt nicht verkehrt aber ein gut angepasstes Wilbers Fahrwerk tuts in der Regel auch.

    Chris mit deiner Aussage hast du zwar in gewisser Weise recht aber die Jungs mit den 1050 ADV werden dich dafür steinigen :zwinker: Dennoch dürfte ein nachträgliches Fahrwerk den Standard E-Fahrwerk der 1190 ADV T überlegen sein. Für die R kann ich nicht sprechen denke aber das sich WP bei der 1190 ADV R nicht Lumpen lassen will und da schon Nägel mit Köpfen gemacht hat.


    Rechnet man die Menschliche Faulheit mit ein ist das E-Fahrwerk der ADV T dann doch ideal, besser in großen Schritten angepasst als gar nicht. :zwinker:

    Gruß Peter

  • Für mich ist es sinnfrei eine 1050 Fahrwerkstechnisch und motormässig Aufzupimpen, um dann einen annähernden Zustand einer 1190 zu erreichen. Der Markt für diese Produkte ist denkbar klein bzw. genauso gross wie der Käufermarkt für eine 1050 zu regulären Preis. Nicht missverstehen, meine 1050 fährt toll und macht Spass, jedoch für den normalen Preis inklusive. durchschnittlichen Rabatt hätte ich mir immer die 1190 geholt. Durch den Sonderpreis sah es anders aus...

    :Daumen hoch: sehe genauso
    ich brauche für solo Reisen ein Moped der Spaß macht auf Landstraße und im Einkauf im 4 steligen bereich bleibt. Hätte ich mehr zahlen müssen und noch 2-3 Tausend übrig ( da kommt auch noch ca 2.000 für Koffer, Scheibe Bügel, öler, Sitz, usw. ) für mehr verstellungs möglichkeiten- würde ich auch zum 1190 greifen.
    daher kann ich Chris Aussage auch als 1050 Fahrer verstehen ;)

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • da kann ich nur voll zustimmen.


    ...und steinigen? niemals!!! :knie nieder:


    ...über gut begründete Aussagen, selbst wenn sie sich mal nicht mit der eigenen Meinung decken, sollte sich jeder immer freuen, sie können den eigenen Horizont erweitern. Wobei ich in diesem Fall nicht einmal eine andere Meinung habe :grins:


    Gruß
    Uwe

  • Und ein dazu passendes Federbein bietense auch an für weitere 1.289,- €. Macht dann schlanke 2.638,- € zusammen...


    Also sooooo schlecht finde ich das serienmäßige Fahrwerk nicht...(aber ich schaffe es ja auch nicht mit den Fußrasten bis zum Asphalt...;-))

    1050 Adventure
    1290 Super Duke GT

    Einmal editiert, zuletzt von RaBe ()

  • Sehe ich genauso.


    Bis auf den Teil mit den Fußrasten. ;-))


    Bei dem Aufpreis holt man sich doch gleich ne 1190R. Also für die, die es brauchen und nutzen können.


    Das WP-Fahrwerk der 1050er ist tatsächlich recht gelungen. Vielleicht noch ein wenig mehr Federvorspannung, dann passt es sehr gut. Ich sehe da keinen Handlungs- oder Änderungsbedarf.

  • Stimmt, hatte ich vergessen: ich fahre vier Umdrehungen Vorspannung - und vor den Fußrasten raspeln die Koffer...

    1050 Adventure
    1290 Super Duke GT

  • Ich bin die 1050 mal probegefahren und hatte sie auch mal als Ersatzfahrzeug.
    Ich finde das Fahrwerk schon recht gut gelungen.


    Das Geld für das TT fahrwerk würde ich eher in einen schönen Urlaub investieren.
    Daher würde ich eher zu einem FW Spezialisten fahren und auf meine Bedürfnisse abstimmen lassen.
    Kostet sicher nur einen Bruchteil...


    .... abr nur meine Meinung :denk:

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo,


    zur Info, Phillip ist nicht mehr bei Touratech, hab ihn dieses Jahr auf meiner Norwegen Tour kennen gelernt.


    Grüßle
    Klaus

    Ferðin er í verðlaun.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050