Adventure 1050 - gedrosselt??? - ausgeschnitten aus "Ready to Rumble....."

  • Auch ein klasse Geschäftsmodell: :ja:
    Verkaufst eine Drossel inkl. Einbauzeit und stellst das Mopped einfach einen Tag später unverändert auf den Hof...
    Nach 2 Jahren baust du die Drossel dann genau so wieder aus. :amen:
    Der Kunde freut sich :Tempo: und wenn was passiert, hat er eben selbst geschummelt...

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Naja, Absicht wird's nicht gewesen sein. Irgendwo zw. Verkauf und den Ausführungsorganen in der Werkstatt ging die Information "Drosseln" verloren. Und einen nochmaligen Check gabs wohl auch nicht. Ein mittelgroßes "DuDu!" wäre in dem Fall gegenüber dem Freundlichen aber schon angezeigt, da die Folgen dieser Nichttat für den Fahrer u.U. sehr erheblich sein können. Dem Händler sollte das zumindest sehr unangenehm sein. Vielleicht möchte er auch seinen Fehler in irgendeiner Form wieder gut machen...

  • Langsam mit den Gäulen Jungs...


    noch ist ja gar nicht klar, ob es tatsächlich so ist.


    Der Einbau der Drossel wurde ja im TÜV Bericht dokumentiert, ergo hat (bzw. hätte) der TÜV den Einbau auch kontrolliert (bzw. hätte dies tun müssen). Die Version "Verlust an Info zwischen Verkauf und Werkstatt" beim Freundlichen scheidet also schon mal aus.


    Ich denke erst mal abwarten was Kradreisender vom Verlauf der Dinge berichten wird.


    Gruß
    UWe

  • Vielleicht auch falsches Mapping ausgewählt. Nochmal das Originale ("Offene") draufgespielt....?


    Ja gut, wir spekulieren. Stimmt schon. Warten wir das mal ab.

  • Interessant wäre auch die Frage, was der TÜV da so macht:
    A) einfach irgendwas nach Aktenlage (Mustergutachten, Händerlbestätigung ...) in die Papiere eintragen oder
    B) selbst irgendwas aus der Motorelektronik auslesen oder macht der gar
    C) eine eigene Leistungsmessung auf der Rolle?
    Beim Entlorken unserer 125er hatten wir jedenfalls Fall A), insofern könnte es auch bei der 1050 gut sein, dass die Papierlage und der tatsächliche Motorzustand nicht identisch sind.
    .

  • Was soll er groß machen.
    Der Händler bescheinigt den Einbau der Drossel - dann wird das so ohne Prüfung eingetragen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Für mich gibt es jetzt 3 Szenarien:


    1. Die Kiste ist gedrosselt, was sich auf die Höchstgeschwindigkeit aber kaum auswirkt, genau wie sich die Drosselung auf die NM nicht so krass auswirkt


    2. Die Kiste war nur auf dem Papier gedrosselt und der Händler hat mich da quasi beschissen, nicht das geliefert, was bestellt war


    3. Beim 1000er Service (anderer Händler) wurde aus Versehen das normale offene Mapping aufgespielt

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Von so einer Drossel träumen alle, keine 50 Prozent Motorleistung aber keine Auswirkung auf die Fahrleistung

    beware of the mantis

  • Das von offen 107Nm mit Drosselung noch 87 über bleiben ist kein Traum, das ist so. Bestätigt von KTM in Mattighofen.
    Inwieweit sich das auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt gilt es eben jetzt zu klären. Dafür kenn ich mich schlicht zu wenig aus.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich an deiner Stelle, würde nichts sagen, nichts schreiben und meinen Spaß damit haben.


    Ich verstehe so ein Oberstudiendirektor-gehabe nich:. Alles zerquatschen und überinterpretieren.


    Offensichtlich hat die Drosselung nicht so ganz 100% funktioniert... Skandal!
    Sofortige Selbstanzeige und öffentliche Selbstgeisselung!


    Wo kommen wir denn da hin, wenn middelager im PS Rausch Recht und Gesetz (ungewollt und unbeabsichtigt) mit Füssen treten?


    Die werden heftig was zu lachen haben bei deinem Händler, wenn du da zur Beschwerde antreten wirst...


    So, nix für ungut und weiterhin viel Spass. Nimm es nicht persönlich denn wir kennen uns nicht. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mir geht es schlicht nur darum, das ich im Falle des Falles meinen Versicherungsschutz habe. Denn das kann ganz schnell so richtig ins Geld gehen, wenn dann eine Person für längere Zeit ins Krankenhaus muss. Von allem anderen mal abgesehen. Bin ja auch keine 20 mehr, wo einem die Folgen relativ egal sind.


    Wie dem auch sei, ich werde morgen mal telefonieren und ggf. mal beim Händler prüfen lassen.
    Sollte das alles i.O. sein freu ich mich auf die Leistung nach dem Entdrosseln, wenn nicht, dann wird eben jetzt gedrosselt und ich kann mit ruhigem Gewissen weiter Spaß am Kürbis haben.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die werden heftig was zu lachen haben bei deinem Händler, wenn du da zur Beschwerde antreten wirst...


    Die Frage ist, wie heftig wird der lachen, wenn er sich im Fall des Falles äussern darf, weil er "vergessen" hat die Drossel auch einzubauen und mir die Maschine als gedrosselte übergeben hat.
    Ist ja relativ leicht nachzuweisen, wann welches Mapping aufgespielt wurde.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Zitat

    48PS, da hat sich in den letzten Jahren ein bisschen was geändert ;)


    Max 160. mit Rückenwind.

    beware of the mantis

  • Allerdings, wichtig für das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist doch das Drehmoment, nicht die Pferde, oder?
    Und mit 87NM in der gedrosselten Variante sollte da ja schon gut was gehen :denk:

    Nein, die Leistung ist für die Endgeschwindigkeit verantwortlich und das Drehmoment für die Beschleunigung.

  • Hm, Kradreisender, ich würde wahrscheinlich auch die Füße still halten und die Mehrleistung ohne jede Diskussion genießen, obwohl ich ansonsten bei (vorsätzlichen) "Anpassungsarbeiten" am Motor durchaus Bedenken hätte.


    Denn Du handelst doch im treuen Glauben, dass der Händler das, was Du bezahlt hast, auch geliefert hat. Und obendrein hat dann auch noch der TÜV die Sache mit seinem geballten Know-How geprüft und schließlich besiegelt. Zudem bist Du doch keine alter Hase mit hunderttaussenden von Kilometern auf zig verschiedenen Motorrädern und und kannst deshalb doch gerade als Anfänger (oder warum fährst Du nochmal mit 48PS herum?) nicht mal entfernt abschätzen, wie sich bei Deinem Mopped die gedrosselte und offene Leistung jeweils anfühlt. Und wenn der Tacho gelegentlich komische Sachen anzeigt - das kennen wir doch alle. Vielleicht solltest Du aber rein vorsorglich doch dafür sorgen, dass Du nicht mit über (echten) 200km/h geblitzt wirst und dann auch noch einen Unfall verursachst. Müsste doch machbar sein, oder?
    .

  • Das ist aber sehr dünnes Eis. Zumal die Höchstgeschwindigkeit der gedrosselten Version ja in den Papieren stehen müsste.

    beware of the mantis

  • Denn Du handelst doch im treuen Glauben, dass der Händler das, was Du bezahlt hast, auch geliefert hat. Und obendrein hat dann auch noch der TÜV die Sache mit seinem geballten Know-How geprüft und schließlich besiegelt. Zudem bist Du doch keine alter Hase mit hunderttaussenden von Kilometern auf zig verschiedenen Motorrädern und und kannst deshalb doch gerade als Anfänger (oder warum fährst Du nochmal mit 48PS herum?) nicht mal entfernt abschätzen, wie sich bei Deinem Mopped die gedrosselte und offene Leistung jeweils anfühlt. Und wenn der Tacho gelegentlich komische Sachen anzeigt - das kennen wir doch alle. Vielleicht solltest Du aber rein vorsorglich doch dafür sorgen, dass Du nicht mit über (echten) 200km/h geblitzt wirst und dann auch noch einen Unfall verursachst. Müsste doch machbar sein, oder?


    Sollte es zu einem Unfall kommen und die Leistung nachträglich gemessen werden, wird dir zumindest eine Fahrlässigkeit unterstellt. Du hättest dich bei solch krassen Abweichungen von Tacho/Eintragung zumindest erkundigen müssen (beim Händler) ob da etwas nicht stimmt.
    Bei Fahrlässigkeit rettet das vielleicht (?) den Führerschein, aber eine Beteiligung an den Unfallkosten wird deine Versicherung sicher verlangen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • wird dir zumindest eine Fahrlässigkeit unterstellt.


    Fahrlässigkeit wird schon schwer, die Drossel erfolgt ja wohl über die Drehzahl, sonst bliebe das Drehmo nicht erhelten. Jedesmal, wenn des Turnnumberknife in die Nähe des roten Bereichs kommt ist das ein Hinweis auf die fehlende Drossel. Und es ist ja wohl fahren ohne Führerschein, die Folgen also womöglich schmerzhafter als reiner Versicherungsbetrug.


    aber er will's ja ohnehin prüfen lassen. Und 48 PS sind, zumindest solo, auf jeder Landstraße mehr als mancher mit 150 PS in Vortrieb umwandeln kann.

    beware of the mantis