Adventure 1050 - gedrosselt??? - ausgeschnitten aus "Ready to Rumble....."

  • Irgendwie ist da komplett der Wurm drinnen. Irgendwie können die genannten Zeitabläufe nicht stimmen. Wieso ist das Motorrad schon zugelassen, wenn der Händler noch gar kein Geld hat? Normalerweise sieht der Händler den Brief gar nicht, auch wenn eine
    Drosselung eingetragen wird. Dann geht der Brief von der Bank an die Zulassungsstelle mit dem Hinweis warum, weshalb und wieso und vor allem mit dem Vermerk zurück an die Bank. Es sei denn das ist ggf. ein Gebrauchtmopped, wo Händler, nicht immer, aber in den meisten Fällen den Brief haben. Denn auch hier kann es sein, dass der Gebrauchtankauf über Hausbank erfolgt ist und diese den Brief als „Pfand“ behält.


    Die Zeitabläufe waren leider so, ob die für Dich stimmen können oder nicht. Was der Händler mit der Bank ausmacht oder was auch nicht, da hab ich als kleiner Kunde ja nun keinen Einblick, ich kann auch nur damit leben, was mir der Händler sagt.


    Na ja, eben mal schnell vor Weihnachten…… wenn ich das schon höre. Weißt Du, was das für den Händler bedeutet…eben mal schnell zum TÜV, wenn sein Vertragspartner nicht ins Haus kommt? D.h. Mopped auf den Hänger und vor allem eine TÜV-Stelle suchen die dafür geeignete Mitarbeiter hat. So eine Drosselung trägt Dir aus eigener Erfahrung kein normaler Auto-Prüfer ein. Der größte Fehler des Händlers lag m.E. wohl darin, dass er Dich nicht ausreichend auf die Problematik und die anstehende „Zeitreise“ hingewiesen hat.


    Zum TÜV und die Schwierigkeiten, mal eben eine motorradspezifische Eintragung oder Auskunft zu erhalten:
    Selbst in München und Umland ist es nicht einfach einen Prüfer mit entsprechender Zulassung zu finden. Die sind nicht immer in den sog. Service-Centern. Ich hatte erst auch eine Irrfahrt wegen einer motoradspezifischen Anfrage. Da dachte ich, eben mal schnell in die Ridlerstr., wo bisher die beiden Motorradspezialisten ihren Arbeitsplatz hatten. Upps, die Ridlerstr. wurde abgerissen. Na gut einfach zum nächsten TÜV-Center. Dort wollte erst keiner zuhören, dann erbarmte sich ein Prüfer und meinte aber das geht gar nicht. Als ich den Prüfer energisch darauf hinwies, dass das Gutachten sogar von seinem eigenen Verein sei, meinte er dass das der Kollege für Motorräder anschauen sollte. Auf meine Frage, wo ich den denn finden könnte da es die Ridlerstr. ja nicht mehr gibt, musste er auch erst mal nachfragen wo die diese Kollegen nun in München sitzen. Als ich dann im TÜV Center in der Eichstätter Str. war, wo nun die beiden Motorradspezialisten sind, wurde nach einsehen der Unterlagen, mein geplantes Vorhaben für i.O. befunden.


    Wie er das hinkriegt, ist mir als Kunde schlicht vollkommen egal. Er hat es verbockt, da hat er, gerade als Händler einer "Premiumarke", der mich als Kunden behalten will, alles zu tun, das mir a) nicht noch mehr unnötige Kosten entstehen, für die ich nichts kann und b) nicht das Gefühl zu geben, das es ihm herzlich egal ist, das es jetzt schief gelaufen ist. Bei dem zählt anscheinend nur der pure Verkauf, alles andere ist dann nur noch lästig. Kann er ja gern so machen, mit mir nicht mehr. Ist übrigens auch das, was man hier in der Gegend öfter hört über den Laden. Bisher hatte ich noch niemand persönlich getroffen, der mit dem Laden zufrieden ist. Bisher nur negative Geschichten gehört.



    Das mag richtig sein, kann ich Dir aber nicht beantworten. Aber wieso hast Du, nach der ganzen „Irrfahrt“, nicht schon bei der 1000er die Jungs in DAH darauf aufmerksam gemacht, dass sie mal nachsehen sollten ob wirklich alles i.O. ist? Ich, an Deiner Stelle, hätte nach diesen Ereignissen schon mal darauf hingewiesen.


    Für mich war ja auch da erst mal alles in Ordnung, der Verdacht kam ja erst nach der Einfahrphase auf (kannst Du hier ja nachlesen) und dann war ich ja gleich beim Bunker um es prüfen zu lassen.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, du willst mir da jetzt mit aller Gewalt ein "selber schuld" unterjubeln :nein:
    Ich hab einfach mal dem Händler (und dem TÜV-Gutachten) vertraut, das wird mir so schnell wohl nicht mehr passieren.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • Zitat von »NoOne«
    Und jetzt kommt die Bonität ins Spiel, ist diese gut, wird die Bank (egal ob Herstellerbank oder Hausbank), dem Händler den Brief auf Anfrage direkt zu Händen senden. Ist es aber bei dem Händler etwas enger, wird er zunächst in Vorleistung treten müssen, um den Brief zu bekommen. Oder aber, wie in diesem Fall, schickt die Bank den Brief zur Zulassungsstelle mit der Auflage, diesen NUR an die Bank zurück zu senden.

    Bei Finanzierungen wird der Brief von der jeweiligen Bank IMMER mit der Auflage an die Zulassungsstelle geschickt, dass dieser nach Bearbeitung NUR an die Bank zurückgeschickt werden muss. Das ist auch bei späteren Eintragungen der Fall. Tja und so was kostet Zeit, vor allem wenn es in die Zeit der Weihnachtsfeiertage fällt.


    Hier reden wir aneinander vorbei, vermute ich mal. Ich spreche von der Händlerfinanzierung seiner neuen Lagerfahrzeuge bzw. noch nicht ausgelieferten neuen Kundenfahrzeuge.
    Was du schreibst, bezieht sich - völlig richtig - auf bereits auf Kunden zugelassene finanzierte Fahrzeuge.




    Irgendwie ist da komplett der Wurm drinnen. Irgendwie können die genannten Zeitabläufe nicht stimmen. Wieso ist das Motorrad schon zugelassen, wenn der Händler noch gar kein Geld hat? Normalerweise sieht der Händler den Brief gar nicht, auch wenn eine
    Drosselung eingetragen wird. Dann geht der Brief von der Bank an die Zulassungsstelle mit dem Hinweis warum, weshalb und wieso und vor allem mit dem Vermerk zurück an die Bank. Es sei denn das ist ggf. ein Gebrauchtmopped, wo Händler, nicht immer, aber in den meisten Fällen den Brief haben. Denn auch hier kann es sein, dass der Gebrauchtankauf über Hausbank erfolgt ist und diese den Brief als „Pfand“ behält.


    Hier kommt meine oben genannte Bonität des Händlers ins Spiel. Es kann durchaus sein, dass der Händler den Brief eines noch nicht zugelassenen Fahrzeugs in die Hände bekommt. Zwischen Händler und seiner die Lagerfahrzeuge finanzierenden Bank gibt es ein Vertrauensverhältnis, dass sich der Händler erwirbt. Die Bank verlässt sich darauf, begründet auf gute Erfahrungen mit dem Händler, das das Geld kommt. So erklären sich die Zeitabläufe.
    Und vergesst bei allem nicht, dass die Aussagen des Händlers bezüglich Wartezeiten/Fristen etc. nicht zwingend der Wahrheit entsprechen müssen, es können auch glaubhafte schöne Geschichten sein, die die eigene Vergesslichkeit etc. beschönigen.


    Gruß
    Uwe

  • Bäda77:
    Ich will Dir bestimmt nicht die Schuld zuschreiben. Ich hab geschrieben, dass der Händler Dir gleich sagen hätte sollen, dass sich die Sache zeitlich hinzieht, dann wäre zu mindestens der Zeitablauf schon im Vorfeld kein Thema gewesen. Das hat er aber leider nicht getan.... sein Fehler. Das mit dem Vergessen der Drosselung geht gar nicht, da gebe ich Dir Recht.


    Warum hast Du eigentlich in den von Dir namentlich nicht erwähnten Laden gekauft, wenn Du nichts Gutes darüber gehört hast? Bist Du vielleicht deswegen nur dort hin, weil er preislich der Beste war? Ich kenne beide Händler in München und den in DAH/Lenting und hatte bisher (noch) bei keinem irgendwelche größeren Probleme. Da hat jeder, egal ob in MUC oder in DAH seine "Ecken und Kanten" bzw. seine Vor- und Nachteile. Wenn man sich am Münchner Stammtisch mit den Jungs unterhält, dann bricht zu diesem Thema schon mal eine Grundsatzdiskussion aus. Die einen meinen so und die anderen so :motzki:und beim nächsten Mal sind die Erfahrungen wieder ganz anders :lautlach:

  • Ich hab es vorher schlicht nicht gewusst :nein:
    Es war ein relativ spontaner Kauf ohne große Recherche und ich bin blind davon ausgegangen, das ein so großer Laden ja nicht verkehrt sein kann. Und beim Verkaufsgespräch gab man sich ja auch äußerst bemüht.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Sorry,


    aber von der Größe des Ladens auf seine Qualität bzw. Servicequalität zu schließen: :pfeil: :nein:. Ich hab z.B. gute Erfahrungen mit ´kleinen` Läden gemacht, wo der Chef noch selber schraubt. Bei Interesse kann ich dir gerne mitteilen, wen ich da in SO-Obb. meine. Vertrauensbildung erfolgt i.d.R. nicht von ´hier auf sofort`. Wenn man einen Laden nicht kennt und auch gute Kumpels und Freunde mangels Erfahrungen dort nix Substanzielles aussagen können, ist im Vorfeld - auch bei noch so verlockenden Konditionen - ein gesundes Misstrauen nicht ganz verkehrt - ich sprech da zumindest aus eigener Erfahrung. Andere mögen da gern eine andere Meinung haben.

  • Sorry,


    aber von der Größe des Ladens auf seine Qualität bzw. Servicequalität zu schließen: :pfeil: :nein:. Ich hab z.B. gute Erfahrungen mit ´kleinen` Läden gemacht, wo der Chef noch selber schraubt. Bei Interesse kann ich dir gerne mitteilen, wen ich da in SO-Obb. meine. Vertrauensbildung erfolgt i.d.R. nicht von ´hier auf sofort`. Wenn man einen Laden nicht kennt und auch gute Kumpels und Freunde mangels Erfahrungen dort nix Substanzielles aussagen können, ist im Vorfeld - auch bei noch so verlockenden Konditionen - ein gesundes Misstrauen nicht ganz verkehrt - ich sprech da zumindest aus eigener Erfahrung. Andere mögen da gern eine andere Meinung haben.

    Wir beide wissen zu glauben welchen Laden er meint. Dort hat Kreta m.E. auch gekauft und dessen Erfahrungen waren auch mal so und mal anders.

  • Wir beide wissen zu glauben welchen Laden er meint. Dort hat Kreta m.E. auch gekauft und dessen Erfahrungen waren auch mal so und mal anders.


    Wenns der war.....dann hast Du recht :ja: :zwinker: !

  • ...gemischt! War toll 2007, als ich meine erste ADV hatte.......mit der Behandlung der 990 "R" war ich aber schon nicht mehr so zufrieden......aber was solls! Der beste Schrauber war auf Kreta....einer den KTM später geächtet hat......fairerweise dazu: der griechische Arm KTMs.....!

  • Wat für'n Fred :grins:
    Ich muss wirklich sagen, dass ich beeindruckt bin ... so viele Aussagen und Abweichungen vom eigentlichem Thema.


    Hut ab :knie nieder: Kradreisender: Ich hätte mich damals einfach nur gefreut, wie gut denn meine Mopete läuft, und hätte sie gefahren. Da gab es aber auch noch kein Internet. Sicherlich hast Du völlig richtig gehandelt (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ...) und ich mag mir auch nicht ausmalen was so etwas Kosten könnte.
    Auf der anderen Seite fahre ich derzeit ein Auto, welches eigentlich bei 250 km/h abregeln sollte. Es läuft aber nach Tacho auch 290 (weiter bin ich noch nicht gekommen ... Verkehr). Auf die Idee, damit in die Werkstatt zu fahren, bin ich aber noch nicht gekommen. Das ist sicherlich nicht vergleichbar (ich habe ja den entsprechenden Führerschein), aber ob sich das eventuell Versicherungstechnisch auswirken könnte, muss ich gleich mal erfragen.


    Danke für die Anregung und auf jeden Fall viel Spaß mit dem Moped. Ich hatte auch einigen Ärger mit meiner ersten 1190, aber der Fahrspaß macht so einiges wieder weg.


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Blauäugig wie ich war, dachte ich, ja cool, hol ich sie halt gleich ab. Das ging aber nicht, da ja erst noch die Teile montiert werden müssen, die ich zusätzlich bestellt habe. Und dazu muss er erst mal schauen, ob die überhaupt im Lager sind. Ansonsten müsse er die erst bestellen, dann dauert das natürlich. Muss man sich mal vorstellen, ich hab das Motorrad sechs (!) Wochen vorher gekauft und JETZT wird das erst endmontiert.


    Klingt wie mein alter Händler. Aber ich kann das toppen. Mir hat der Händler bei der Übergabe des Fahrzeugs erklärt das alle die Extras die ich wollte nicht montiert wurden da nicht lieferbar. Wohlgemerkt das Fahrzeug wurde Monate zuvor bestellt, bezahlt und ewig zugelassen (dauert 5 Wochen in Berlin). Die Extras hatte ich vorher schon bezahlt. Als Trost gab er mir eine Dose Kettenspray... :applaus:


    Er konnte danach weiterhin nicht liefern. Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich sagte ihm: schick mir einen kurzen Kennzeichenhalter von BSO und gut ist und du wirst mich danach nie wieder sehen. Was schickt er? Einen R&G KZH! Ohne Rückleuchten. Ewig wieder telefoniert. Dann schickt er den BSO. Ich zu einem anderen KTM-Händler er soll das dran schrauben während der 1000er. Neuer Händler meint der BSO wäre vorher falsch zusammengeschraubt worden und zickt mit der Elektronik. Dadurch Zusatzkosten beim neuen Händler. :denk:


    Ich komme von jahrelangem BMW-Service. Für mich ist das absolut bizarr wie KTM-Händler auftreten. Es mag da sicher auch gute geben aber ich habe den Eindruck die sind einfach satt. Denen gehts primär ums verkaufen. Die meisten scheinen zu wissen das die Leute jetzt nicht 300km fahren wollen um eine Inspektion zu machen. Man ist eben angewiesen auf diese Händler.

  • Ich hab das Glück, das ich fünf Händler im Umkreis von ~50km habe. Alle ungefähr gleich weit weg, da kann man sich dann schon mal den passenden aussuchen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hier in Berlin gibt es zwei. Und die teilen sich schön den Kuchen auf. Ist immer voll bei denen egal wann man kommt.