Frage an die Besitzer einer 1290

  • Moin zusammen,


    ich habe an meiner 1050 das kurze R-Windschild montiert und bin damit sehr zufrieden, kein Dröhnen am Helm und keine Verwirbelungen.


    Jetzt überlege ich mir für längere Touren/Urlaub ein großes Schild zuzulegen, hinter dem ich vollen Windschutz habe.


    Alternativen dafür:

    • GIVI-Airflow Scheibe
    • Windschild der 1290


    Von der GIVI weiß ich zwei Dinge, erstens ist sie grottenhässlich, zweitens bietet sie einen sehr guten Windschutz.


    Die Front der 1290 gefällt mir optisch um Welten besser, aber ich weiß nicht wie der Windschutz ist.


    Daher meine Fragen an die Besitzer einer 1290 bzw. an Leute, die auf diese Front umgebaut haben:


    Wie ist der Schutz hinter der Scheibe?
    Gibt es Dröhnen am Helm?
    oder fängt sogar irgendwann "Headbanging" an?


    Ich bin 1,89 m lang und fahre die zweiteilige Ergo-Bank in hoher Position.


    Danke für Antworten.


    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von NoOne ()

  • Hallo,


    ich bin 195 gross und habe mir die kurze Scheibe von Puig gegönnt, da es mir einer dem Windschild zu ruhig im Sommer war - abgesehen davon, dass mir die kurze Schiebe besser gefällt. Auf Touren moniere ich um.
    Ich konnte nur minimale Verwurzelungen feststellen - darf aber auch vermuten dass dies der helm war (KTM) denn nun habe ich einen anderen und da wackelt nichts mehr bei hohen Geschwindigkeiten....


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hab auch die Sportscheibe von Puig montiert. Schützt weniger vor dem Fahrtwind, ist aber angenehmer vom Geräusch und für die Helmbelüftung. Auch die Sicht vors Vorderrad ist besser. Als Wetterschutz ist die originale sicherlich besser geeignet. Bin ein 175 cm Zwerg auf der niedrigen Sitzhöhe.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hab auch die Sportscheibe von Puig montiert. Schützt weniger vor dem Fahrtwind, ist aber angenehmer vom Geräusch und für die Helmbelüftung. Auch die Sicht vors Vorderrad ist besser. Als Wetterschutz ist die originale sicherlich besser geeignet. Bin ein 175 cm Zwerg auf der niedrigen Sitzhöhe.

    Servus,


    mit der orginalscheibe habe ich auch verwirbelungen am Helm, Scheibe ganz oben, unten geht gar nicht, fahr einen schuberth c3 pro, wäre ne Überlegung wert mir die puig Scheibe zu holen den bin auch ca. 176 cm Sitz ganz unten, wenn ich mit meiner Kawa z750 fahre dann ist das wie Urlaub :grins: Für die Ohren und Kopf. Zum putzen wäre sie auch besser :lautlach:


    Gruß


    Walterg

    :wheelie: Gruß Walter

  • Bin 189cm.Fahre die 1290er Scheibe in unterster position auf meiner 1190 mit komfortsitzbank.Gestern erst mit 190km/h,absolute ruhe,keine verwirbelungen.

  • Bin 189cm.Fahre die 1290er Scheibe in unterster position auf meiner 1190 mit komfortsitzbank.Gestern erst mit 190km/h,absolute ruhe,keine verwirbelungen.

    Sieht top aus :Daumen hoch:



    Gruß

    :wheelie: Gruß Walter

  • Also erstens kann man das Windschild von der 1290 nicht auf der 1050 oder 1190 montieren, Ich kann auch die Aussage nicht nachvollziehen das das Neue Schild von der 1290 schlecht ist und Verwirbelungen bringen soll, liegt meiner Meinung nach an der falschen Einstellung und einen strömungstechnisch schlechten Helm. Schild kann man durch umdrehen auch noch weiter nach unten stellen und somit nicht nur das hinter strömen der Scheibe fördern sondern auch den Helm besser anströmen lassen.


    Bin bei meiner 1190 20000km mit einer MRA Scheibe gefahren die Optisch ansprechend ist und auch vom Strömungsverhalten in Ordnung war, diese hätte ich auch noch zum verkauf im Keller liegen. Ist auch nicht so kratzempfindlich wie die Originalscheiben von KTM.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Also erstens kann man das Windschild von der 1290 nicht auf der 1050 oder 1190 montieren, Ich kann auch die Aussage nicht nachvollziehen das das Neue Schild von der 1290 schlecht ist und Verwirbelungen bringen soll, liegt meiner Meinung nach an der falschen Einstellung und einen strömungstechnisch schlechten Helm. Schild kann man durch umdrehen auch noch weiter nach unten stellen und somit nicht nur das hinter strömen der Scheibe fördern sondern auch den Helm besser anströmen lassen.


    Bin bei meiner 1190 20000km mit einer MRA Scheibe gefahren die Optisch ansprechend ist und auch vom Strömungsverhalten in Ordnung war, diese hätte ich auch noch zum verkauf im Keller liegen. Ist auch nicht so kratzempfindlich wie die Originalscheiben von KTM.


    Grüße JS :Daumen hoch:


    Moin,


    zunächst einmal meinen Dank für alle Antworten. Ich werde dann wohl die 1290-Maske wählen.


    SMT-Stenli:
    Hier ist der Umbau beschrieben mit Angabe der notwendigen Teile inkl. Teilenummern. Außerdem berichtet in dem Thread R-Biker von seinem durchgeführten Umbau. Es ist also sehr wohl möglich...


    Gruß
    Uwe

  • Danke für das Info, meine Persönlich Meinung Sieht absolut Scheiße aus, Vorteil ist durch den großen Abstand, zu den Amaturen man kann sie innen leicht putzen.
    Was ich gespannt bin wie lange es die Halterung der 1190, 1050 durchhält bevor das ganze bricht, da der Winddruck ja jetzt eine super Hebelwirkung auf die zwei nicht gerade fest montierten Halter ausüben kann.


    Naja als nächstes montiert man eine Doppelrohr Auspuffanlag drauf wenn geht unter der Sitzbank.


    Mein Tip, weniger Umbauen und mehr Fahren, das ist glaube ich mehr der Gedanke einer KTM Leidenschaft.


    Grüße JS :Daumen hoch:


  • Erstens...30 000km in einer Saison...ich glaube ich fahre genug... :Daumen hoch:
    Zweitens ... Andere hohe Scheiben die auf der 1190 montiert werden und abstandshülsen haben lassen die halter auch nicht ausbrechen..Also warum soll es die Scheibe der 1290 tun?
    Im ADV Forum gibts genug Leute die seit dem letztem Jahr so rumfahren..ohne Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von r-biker ()