Speichenräder für die 1050er ?

  • Hi Gemeinde,
    hat schon mal jemand über die Umrüstung von Guss- auf Speichenräder bei der 1050er nachgedacht?


    Ich würde gerne mal wissen, ob das machbar ist. Mein :zunge: meint :denk: , könnte gehen. Ein anderer :zunge: meint, das es wohl nicht geht :nein: . Und KTM höchstselbst schreibt auf Anfrage nur, dass die 1050er nur mit Gussfelgen und den schmaleren Reifen homologiert ist. Super Antwort :kotz: .


    Mein Ziel wäre, die Original-Naben der 1190er mit Alpina-Speichenfelgen zu kombinieren für die serienmäßige Reifengröße 110/150 (also nicht 120/170 wie bei der 1190) - gibts bei Hartl Racing für ca. 1200 Euronen der Satz.


    ABER: keiner kann mir sagen, ob das passt. Hinten sollte es gehen wegen derselben Hinterradaufhängung, aber vorne ???
    Mein :zunge: mag keinen Test machen - vom Vorführer 1190 auf meine 1050er mal testweise umbauen. Dann wäre gleich klar, ob und was geht oder nicht.


    Hat das jemand schon mal probiert? Oder weiss was genaueres?


    Wäre toll, wenn es Infos dazu gäbe.


    Gruß
    Brezi

  • Und KTM höchstselbst schreibt auf Anfrage nur, dass die 1050er nur mit Gussfelgen und den schmaleren Reifen homologiert ist. Super Antwort :kotz: .

    Was erwartest du? Ist doch korrekt. KTM kann doch nicht für jeden individuellen Umbau eines jeden Individualisten das passenden Equipment bereit halten. Das wäre allein schon wirtschaftlich nicht tragbar.


    Wenn du etwas ändern möchtest, so ist das immer eine Einzelabnahme. Dazu musst du halt das passende Material und den passenden Anbieter finden, der mit dir deine Vorstellung umsetzt. Und wenn dein Freundlicher die Umschrauberei nicht mag, ist das auch verständlich. Schließlich muss er ja Geld verdienen und neue, ungeschraubte Maschinen verkaufen. Ich glaube, da gehen deine und die Vorstellungen deines Händlers nicht ganz kontreu. :grins:


    Als Tipp: wende dich mal an Speichen-Werner (findest du im www oder im Ö); vielleicht hat der eine Idee bzgl. der Felgen. :zwinker:

  • Also irgendwo im Forum hab ich schon einen Umbau gesehen. Setze dich doch mal mit der für dich zuständigen TÜV Stelle in Verbindung. Ein Händler der die von dir gewünschten Alpina Felgen anbietet könnte ebenfalls zur Klärung des Problems beitragen. Festichkeitsgutachten usw müsste Alpina liefern. Der TÜV Prüfer der das ganze schließlich legalisieren soll gibt dir bestimmt eine Liste mit was er gerne möchte um den Umbau einzutragen. Mit der Liste wendest du dich an den Felgen Verkäufer und klärst ab ob sie die Anforderungen erfüllen können.


    Der in Deutschland übliche Papierkrieg halt :sehe sterne:

  • Was erwartest du? Ist doch korrekt. KTM kann doch nicht für jeden individuellen Umbau eines jeden Individualisten das passenden Equipment bereit halten. Das wäre allein schon wirtschaftlich nicht tragbar.


    Wenn du etwas ändern möchtest, so ist das immer eine Einzelabnahme. Dazu musst du halt das passende Material und den passenden Anbieter finden, der mit dir deine Vorstellung umsetzt. Und wenn dein Freundlicher die Umschrauberei nicht mag, ist das auch verständlich. Schließlich muss er ja Geld verdienen und neue, ungeschraubte Maschinen verkaufen. Ich glaube, da gehen deine und die Vorstellungen deines Händlers nicht ganz kontreu. :grins:


    Als Tipp: wende dich mal an Speichen-Werner (findest du im www oder im Ö); vielleicht hat der eine Idee bzgl. der Felgen. :zwinker:

    Was ich erwarte von KTM auf eine freundliche Anfrage wegen der technischen Machbarkeit ist einfach nur, ob es ohne großen Umbauaufwand geht oder nicht. Das die 1050er mit Gußfelgen bei uns homologiert ist, war doch eh klar. Ergo muß ein Umbau sowieso technisch abgenommen werden.


    Und mein Händler hatte in der eher faden Winterzeit genügend Kapazitäten frei, um einen testweisen Umbau machen zu können. Hätte so ca. 1-2 Stunden gedauert - hin- und zurück-bauen. Und den Aufwand hätte ich ihm, wenn gewünscht, auch erstattet. Und wen sollte ich sonst fragen, wenn nicht einen Fachman, der die Moppeds auch verkauft.


    Fragen werd ich trotzdem noch ein paar andere Quellen. Z.B. gibts in England einen Händler, der die edlen Kineo-Räder komplett einbaufertig für die 1050er anbietet. Hat natürlich alles seinen Preis und kostet so um die 2400€. Obs mir das dann wert ist, muß ich noch eintscheiden. Die Alpinas gehen halt um die Hälfte her.


    Sieht so aus, als ob im Ausland solche Umbauten öfter gemacht werden. Suche einfach nur eine kompetente Info für den Umbau und was gnau gemacht werden muß - und idealerweise mit einem Gutachten.


    Gruß

  • Also irgendwo im Forum hab ich schon einen Umbau gesehen. Setze dich doch mal mit der für dich zuständigen TÜV Stelle in Verbindung. Ein Händler der die von dir gewünschten Alpina Felgen anbietet könnte ebenfalls zur Klärung des Problems beitragen. Festichkeitsgutachten usw müsste Alpina liefern. Der TÜV Prüfer der das ganze schließlich legalisieren soll gibt dir bestimmt eine Liste mit was er gerne möchte um den Umbau einzutragen. Mit der Liste wendest du dich an den Felgen Verkäufer und klärst ab ob sie die Anforderungen erfüllen können.


    Der in Deutschland übliche Papierkrieg halt :sehe sterne:


    Hallo Peter,
    der Händler gibt keine Gewähr, dass die Räder mit den 1190er Naben auch auf die 1050er passen. Sonst könnte man die gleich bestellen. Es geht einfach nur darum, zu sehen, ob die 1190er Räder ohne spezielle Umbaumaßnahmen auf die 1050er passen. Dann könnte man eben die Alpinas mit den 1190er Naben kaufen.


    Das Thema ist wohl doch aufwendiger als gedacht.


    Gruß

  • Ich beschäftige mich schon eine Weile mit einem 2.Radsatz für meine R.


    Für die Alpinas gibt für die KTM, egal ob 950, 990, 1050, 1190 und 1290 KEIN Gutachten oder sonstiges was einem bei einer Eintragung / Legalisierung helfen würde. Die Alpina Felgen haben lediglich eine sog. DOT Nummer. Ein Gutachten Von Alpina gibt es lediglich für die BMWs. Eventuell findest Du ja einen Gutachter der Dir als Umkehrschluss auf das BMW Gutachten die Alpinas bei der KTM einträgt oder aber die DOT Nr. als ausreichend erachtet. Aber die Chancen dafür stehen meinen Erfahrungen nach eher schlecht.

  • @ TDI Die Alpina Felgen haben kein Gutachten :staun: Da hab ich ja Glück gehabt bis gestern waren Alpina Felgen mit Bremsscheiben und Reifen von einer 1190 ADV für 850€ in E- Bay zum Verkauf. Wenn die Felgen auf den Bildern nicht so ranzig ausgesehen hätten wären Sie inzwischen meine.


    Bin auch am grübeln wegen einen 2 Satz Felgen da könnte man mehr mit den Reifen spielen.

  • Für alle die mit dem Gedanken eines 2. Radsatzes spielen....


    Probiert es doch mal bei Menze-Fahrzeugeteile > http://menze-fahrzeugteile.de/


    Menze ist der Generalimporteur in D für SanRemo Felgen und hat ein Festigkeitsgutachten dafür. Mit diesen Felgen in Verbindung mit dem Gutachten auf Originalnaben hat man eine gute Chance.


    Wenn man die Reifengröße beibehält, dann braucht man eigentlich nicht mal einen Fahrversuch, sondern nur eine "einfache" Eintragung für so um die 60 € sollte ausreichen.


    Bei einer geänderten Reifengröße wird man nicht um einen Fahrversuch herumkommen, was natürlich auch um einiges mehr kostet und auch die Gefahr birgt, dass der Gutachter das nicht i.O. findet.


    Am besten man druckt sich das Gutachten unter "Laborbericht Sanremo" bei Menze aus, fragst nach welche Felgengrößen Menze liefern kann und gehst damit vorher zu Deinem TÜV Gutachter. Wichtige Info für den TÜV > Einspeichung erfolgt über einen Fachbetrieb und auf original KTM OEM Naben.


    Nachteil, je nachdem wie man es sieht, bei den SanRemo Felgen:
    - Schlauchfelgen > Für mich kein Nachteil, denn ich würde für einen Offroad-Radsatz eher Schlauchreifen bevorzugen.
    - ALU natur unbehandelt > Sollte man beschichten lassen z.B. Pulverbeschichten, was aber Menze auch anbietet.
    Über die Qualität von SanRemo kann ich nichts sagen.


    Ich selber werde zwar versuchen Excel-Felgen eingetragen zu bekommen, habe aber die SanRemo Felgen als Plan B im Hintergrund, da sich hier mein TÜV Prüfer in den ersten Vorgesprächen mit Vorlage des Menze-Gutachtens schon sehr positiv über mein Vorhaben geäußert hatte.

  • Am besten ruft Ihr mal Meister Menze in Hagen an. Gibt wenige in D die mehr Ahnung von Speichenfelgen haben und bessere TÜV-Kontakte als er.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Größen siehe Seite 3 und 4 des Gutachtens. In weit Menze auch alle angegebenen Größen liefern kann, weiß ich allerdings nicht.


    Für die R wäre laut Reifenhandbuch beim TÜV vorne auch eine 1,85" und hinten eine 3,5" möglich, da beide den Mindestbreiten für 90/90 und 150/70 Reifen entsprechen. Bsp.: Hinten 150/70-18 - Felge von min. 3,5"- 4,5". Vorne ist laut dem Gutachten min. eine 1,85" Felge nötig, da sonst die vordere Achslast der 1190 (158 oder 159 kg) nicht erreicht wird.

  • Größen siehe Seite 3 und 4 des Gutachtens. In weit Menze auch alle angegebenen Größen liefern kann, weiß ich allerdings nicht.


    Für die R wäre laut Reifenhandbuch beim TÜV vorne auch eine 1,85" und hinten eine 3,5" möglich, da beide den Mindestbreiten für 90/90 und 150/70 Reifen entsprechen. Bsp.: Hinten 150/70-18 - Felge von min. 3,5"- 4,5". Vorne ist laut dem Gutachten min. eine 1,85" Felge nötig, da sonst die vordere Achslast der 1190 (158 oder 159 kg) nicht erreicht wird.


    :lol: du spielst doch wieder mit dem Gedanken an einen zweiten Radsatz ... gib´s ruhig zu :grins: ; der Erstposter wollte glaube ich aber auf die 1050er hinaus... :pfeil: seh grad, in deiner angehängten pdf. sind alle relevanten Felgengrößen mit eingeschlossen :respekt:
    Habediere


  • :lol: du spielst doch wieder mit dem Gedanken an einen zweiten Radsatz ... gib´s ruhig zu :grins: ; der Erstposter wollte glaube ich aber auf die 1050er hinaus... :pfeil: seh grad, in deiner angehängten pdf. sind alle relevanten Felgengrößen mit eingeschlossen :respekt:
    Habediere

    Klar spiel ich mit dem Gedanken eines 2. Radsatzes :grins: Ich weiß auch was der Erstposter will. Aber ich denke, dass meine Infos Ihm in seinem auch seinem Vorhaben weiterhelfen sollten.


    Habediere - aus AÖ > Robert ?

  • so jungs.. passen einwandfrei.

    Hab sogar den 150er Reifen mit nem Schlauch drin auf die 1190 Felge hinten draufgepackt und hält perfekt:-).

    Hab somit nen zweiten Satz fürs Grobe