520 Baujahr 2000

  • Hallo, ich habe vor mir eine gebrauchte EXC 520 Baujahr 2000 zu kaufen.
    Sie ist mit 35kw eingetragen.
    Gelaufen ist sie 8.000km, Tüv bis 02/17.
    Nach angaben soll sie sehr gepflegt sein, auf den Bildern auch nicht schlechtes zu erkennen.
    Preis sind 3000€.
    Was sagt ihr dazu?

  • Moin,


    meiner Meinung nach zu teuer!


    bj 2000 und als exc. Das bedeutet also noch die wirklich alte Generation! Ab 2003 haben die KTMs die 48er WP gabeln und nicht mehr die 43 USD usw..


    Ich würde dir abraten von einer KTM mit diesem Baujahr und dem Preis! Egal welche..
    für 3000€ bekommste schon was deutlich neueres und besseres! Wo du dann auch Teile gebraucht häufiger und günstiger bekommst. Bei den alten wirds bald schon wieder schwierig passende Teile zu finden..


    sowad lieber: https://www.ebay-kleinanzeigen…0-530-/433636783-305-4846


    is ja auch VB!


    Aber wie gesagt zu ner kati vor 2003 würde ich, schon aufgrund der anderen Gabel usw, nicht raten!
    leg lieber 300-500€ drauf und hol wad deutlich neueres und besseres.. sowad altes kriegste auch nicht mehr verkauft wenn du dann kein Bock mehr drauf hast!


    Grüße

  • Leider hat die KTM die du da gepostet hast wieder nur 12kw eingetragen.
    Möchte gerne eine wo die kw auch mit der wirklichkeit übereinstimmt.

  • Dann solltest kundtun das die offene Leistung dein Kaufkriterium ist und auch danach spezifisch suchen.
    Es gibt ja genügend Leutz die sich über die 12 KW freuen und Versicherung sparen wollen.


    unabhängig davon würde ich dir trotzdem von dem alten Teil für ca 3000€ abraten. Das Teil ist vll 2000€-2300 wert auch mit revidierten Motor, das gehört einfach zum Service dazu!
    Natürlich gilt aber du musst glücklich sein mit deiner Entscheidung also Feuer Frei wenns dir passt. :der Hammer:


    Grüße

  • Grundsätzlich teile ich die Meinung von Digga, allerdings geht der aktuelle Trend weg von MX hin zu Sportenduros, was den Gebrauchtspreis leider hochtreibt.


    Die alten 520er EXC gehen so schon Richtung 3000€. Mir persönlich wäre der Bock nicht mehr als 2000€ Wert.


    Schaue mal ab Baujahr 2004 mit einteiligem Heck


    Als Sumo kann man über die offene Leistung nachdenken (für die Polizei), als Enduro wäre mir das egal.


    Für den Tüv brauchst Du ohnehin Beziehungen bzw. einen Prüfer/Händler/Laden der dich "durchwinkt".


    Guck auch mal nach Beta mit RFS Motor.


    Gruß
    Jan

  • Nur weil das eingetragen ist ist das noch lange nicht erlaubt. Für den Großteil der Kontrollen reicht das aber.


    Sportenduros wie die EXC bekommt man nie 100% legal. Selbst BMW selbst hat das vor ein paar Jahren mit der G450X oder wie das Teil hieß nicht geschafft.


    Ich würde auch nie im Leben 3000€ für so ne Kiste ausgeben. 8000km in 15 Jahren? Das sind 500km pro Jahr. Niemals. Wie vielte Hand ist die?


    Aber billiger kriegste die nicht.


    Zum Vergleich: Für meine 450er Sixdays aus 2009 hab ich vor 2 1/2 Jahren 4800€ gezahlt (1. Hand, 140h mit frischer Motorrevision). Also spar lieber noch was und kauf was neueres.


    TÜV macht im Normalfall jeder KTM-Händler. Auch wenn sie nicht die Leistung eingetragen hat.

    Gruß Julian :winke:

  • Wie meinst du das, einen der mich durchwinkt?
    Bei dem Teil ist doch alles eingetragen, was sie auch läuft.

    Abgasswerte!
    Lautstärke!
    trotz Eintragung...



    Sonst bei Sportenduro:
    Kennzeichenwinkel
    Reifen
    Blinker
    Kettensatzzustand
    Reflektor
    Spiegel
    ...