Luftfilterkasten

  • Wie vielfach bekannt gab es bei der 1190 ADV einige Änderungen bzw. Verbesserungen, was die Ausführung des Luftfilterkasten der verschiedenen Baujahre betrifft. Ich habe eine 1190 ADV aus dem Jahr 2013 und könnte ggf. einen Luftfilterkasten vom Modelljahr 2014 bekommen, der bereits eine verbesserte Version darstellen soll.


    Hat jemand die Erfahrung eines Austauschs bereits gemacht um zu sagen ob der Austausch des Filterkastens ohne weiteres möglich bzw. auch sinnvoll ist ?


    Gruß
    der Mittelhesse

    " :wheelie: "

  • Da gibt es doch bereits einen ellenlangen Fred drüber. Vielleicht mal einlesen? Da findest du alle Infos, so wie auch im Wiki .

  • Danke für die Info,


    aber meine Frage, ob die Umrüstung ohne weiteres machbar ist, bleibt auch dort unbeantwortet. Ggf. sich ja auch noch irgendwelche Anpassungsarbeiten erforderlich etc..


    Gruß

    " :wheelie: "

  • @ Mod: verschieben in ....


    Der in der Bucht stehende Kasten passt, da er schon der Quersteg hat.
    Brauchst dann nur noch Keil und Rahmen.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Kauf den lieber beim Händler neu als Modelljahr 2015, hat nen zweiten Wasserablauf. Die paar Euro Kosten. Und im Wiki steht sehr wohl alles was Du wissen musst.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wie vielfach bekannt gab es bei der 1190 ADV einige Änderungen bzw. Verbesserungen, was die Ausführung des Luftfilterkasten der verschiedenen Baujahre betrifft. Ich habe eine 1190 ADV aus dem Jahr 2013 und könnte ggf. einen Luftfilterkasten vom Modelljahr 2014 bekommen, der bereits eine verbesserte Version darstellen soll.


    Hat jemand die Erfahrung eines Austauschs bereits gemacht um zu sagen ob der Austausch des Filterkastens ohne weiteres möglich bzw. auch sinnvoll ist ?


    Gruß
    der Mittelhesse


    Ist bei dir Staub dran vorbei gegangen?


    Mein Original Luftfilterkasten von 2013 ist dicht. :Daumen hoch:

    :crazy:

  • Ich hatte bisher kein Problem mit dem Luftfilterkasten werde aber umrüsten um ein mögliches Problem ausschliessen zu können, als reine Vorsichtsmaßnahme.


    Benötige ich aber bei einem Austausch des Luftfilterkastens von 2013 auf 2014 den wirklich schon einen neuen Keil und Klapprahmen ? Im Wiki steht folgendes geschrieben;


    "Mit Modelljahr 2014 wurde für die 1190 und 1190R ein überarbeites
    Luftfilterkasten-Unterteil eingeführt, das verwindungssteifer sein soll"


    "Mit Modelljahr 2015 wurde für die 1190 und 1190R die Halterung des
    Filterelementes verändert. Während die früheren Modelljahre das
    Filterelement mittels eines im Unterteil befestigten Klapprahmens
    einspannten, wird das Filterelement ab MJ 2015 zwischen zwei entnehmbare
    Teilrahmen gespannt; der frühere Klapprahmen entfällt".


    Bedeutet das nicht das der Klapprahmen und der Keil im Modelljahr 2013/ 2014 gleich ist und erst in 2015 geändert wurde ?

    " :wheelie: "

  • Richtig. Der Klapprahmen 2013 und 2014. ist identisch und kann umgebaut werden. Sinnvollerweise nimmt man aber gleich den neuen Keileinsatz aus MY 2015 und verschließt die Schraublöcher im alten Kasten mit der com Klapprahmen abgeschnittenen Lasche.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Nach kurzer Überlegung werde ich den Rat von "Just me" annehmen und für ein paar Euro mehr, gleich auf den aktuellen Stand 2015 umrüsten.
    Dann ist die Arbeit auf einmal sicher erledigt und ich fange nicht ein oder zwei Jahre später wieder an um dann von 2014 auf 2015 um zu bauen.


    Danke für die konstruktive Hilfe und den Denkanstoss. :Daumen hoch:

    " :wheelie: "