Gepäckbrücke für 1050

  • Chris, das problem ist dass KTM ene bilige Plastik-Teil an 1050 verbaut hat , ( echt china.Roller like ) und um irgendwas aus dem Haus KTM drauf schrauben zu können muss man eine 1190 Metal Brücke für ca 120 Euro Kaufen. + erst dann noch PP Brücke dazu. Was die sich dabei gedacht haben - keine Ahnung.
    Also als 1050 fahrer kannn ich mir notfalls nach Paar Jahren das stückchen Metal von TT mit Hammerfeste farbe malen, oder für vielleicht 10 Euro pulvern lassen.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Hast Du mal Bilder dieser eigenartigen Gepäckbrücke mit Soziusgriffen? Selbst in der 2015 Ersatzteil PDF der 1050er sind die Teile wie bei den 1190ern einzeln.

    Das hat mich nun doch stutzig gemacht. Hab nun mal recherchiert. Im Prinzip war es ein Fehlkauf², denn der Gepäckträger gehört zur 990 SMT (Teilenummer: 62012010000). Frag mich aber nicht, was mich damals dazu bewogen hat.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Wenn die TT-Brücke schwarz ist, täte ich die Finger davon lassen.

    Aus diesem Grund habe ich mir selbst eine gebaut. Die ist zwar nicht so spacig wie die TT, SW-Motech oder Sonstwer Teile.
    Meine lässt sich mit Adapterhülsen auf die Originalgewinde schrauben.
    Sie ist aus feinstem 4mm Alu gefräst (nicht gestanzt oder geschnitten) und in hoher Qualität schwarz pulverbeschichtet!
    Alle inneren und äußeren Kanten sind mit Radienübergängen versehen. Das schont das Gepäck und die Zurrmittel.
    Bei den Zubehörteilen sind mir die Fasen zu scharfkantig, habe schon oft defekte Gepäckrollen und ausgefranste Zurrgurte gehabt.
    Da ich nie mit Koffern fahre muss ich mich auf die Funktion der Zurrgurte und die Dichtheit der Rollen verlassen können - das war der Anfang der Idee solche Sachen selbst zu bauen.
    Mir ist die Qualität mancher Zubehörteile einfach zu schlecht...

    Seris venit usus ab annis


  • Tach auch,


    hast Du Bilder von der Selbst gebauten Platte?

  • Ja, aber gerade nicht zur Hand.
    Irgendwo hier im Forum hatte ich auch schon mal eine Skizze / Zeichnung dazu veröffentlicht.
    Einer (Name entfallen) aus dem forum hat das Ding in einer von ihm verlängerten Version nachgebaut.
    Ich mache die Tage ein paar Bilder und stelle sie hier rein.

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo,


    ich habe mich auch darüber geärgert, dass man für die 1050 eine 120 € teure Adapterplatte von der 1190 benötigt, um eine vernünftige Gepäckbrücke zu installieren.
    Eine brauchbare Gepäckbrücke sollte KTM ab Werk verbauen!


    Meine Lösung:
    - Alu-Gepäckbrücke aus der Bucht für knapp 50 €;
    - 2 Senkkopf-Schrauben M8*60 + Beilagscheiben + Muttern;
    - 2 Senkkopf-Schrauben M6*40 + Beilagscheiben + Muttern;
    - 2 Bohrungen 8 mm durch den Kunststoff der vorhandenen Brücke;
    - 2 Bohrungen 6 mm durch die Alu-Gepäckbrücke.
    Hält bombenfest, spart Gewicht und ist günstig.
    Das Ergebnis sieht so aus:

  • Kleiner Nachteil (vielleicht), die 1190er Trägerplatte ist im Gegensatz zu der 1050er aus Metall, nicht aus Plastik.


    Da fühl ich mich mit meiner Lösung (Austausch der 1050er gegen die 1190er Platte, dann braucht es auch keine Adapterplatte für 120€) doch etwas wohler, ist aber Geschmackssache und nicht wirklich argumentativ zu begründen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Da fühl ich mich mit meiner Lösung (Austausch der 1050er gegen die 1190er Platte, dann braucht es auch keine Adapterplatte für 120€) doch etwas wohler, ist aber Geschmackssache und nicht wirklich argumentativ zu begründen.Thor

    Omi meinte eben als Adapter die 1190 Platte die Du asgetauscht hast. Die kostet eben 120 Euro

    Kaschuben- meine Heimat


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  • Gut, ich hab ne gebrauchte für 85€ gekauft. Für mich immer noch i. O.

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