KTM springt vor beim Anlass

  • Hi zusammen,


    ich habe mir eine neue KTM 1050 geholt, nun spingt diese immer vor wenn der 1. Gang eingelgt und Kupplung gezogen ist.
    Ich bekomme Sie nur im N. Gang angelassen.


    Wenn der Kürbis einmal läuft dann funktioniert alles wunderbar, auch beim erneuten Anlass kein Springen mehr.. (Am nächsten Tag aber leider wieder das selbe Spiel)


    Hattet Ihr auch schon so ein Problem?


    Grüße
    Dominik

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

  • Moin Dominik,


    schau mal, wie der Kupplungshebel eingestellt ist. Wenn der zu nah am Griff ist, trennt die Kupplung nicht sauber.


    Die Verstellmöglichkeit ist eigentlich ein Witz, da vielleicht nur zwei Stufen wirklich nutzbar sind.


    Gruß
    Uwe

  • ich dachte die Hydraulikkupplung stellt sich automatisch ein, und des drehteil ist nur da um es nach Fingergröße einzustellen?
    Werde es morgen auch mal versuchen :) Hattest du das Problem auch Uwe?


    Grüße
    Dominik

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

  • Das Spielchen habe ich auch.
    Wenn das Öl warm ist funktioniert alles bestens. Das ist aber normal.
    Du kannst die 1050 im kalten Zustand mit gezogener Kupplung auch nur schwer schieben.


    edit: Wenn du die Bremse beim Anlassen im 1. Gang gezogen hältst springt sie nicht, dann zuckt sie nur :o)

    Eifelrunden bis einem schwindelig wird...
    :wheelie: :sehe sterne:

  • Das ist normal; und je kälter es draußen ist, desto heftiger. Wird schwächer, wenn die Kupplung mal ein wenig eingelaufen ist, aber ansonsten gehört das so. Einfach insbesondere bei Kälte im Leerlauf anlassen und gut is´.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Typisch für Ölbadkupplung. Wenn das Öl noch kalt ist Trent die Kupplung schlecht und das Motorrad macht bei manchen Modellen einen Satz nach vorne. Fahre mal eine BMW GS Lc der ersten Generation Probe :zwinker: Bei der von mir gefahrenen GS hüpfte das Motorrad ohne Bremse immer einen Meter nach vorne. :staun: Egal ob kalt oder warm grausige Getriebe Kupplungs Abstimmung. War für mich mit ein Grund die Marke zu wechseln !

    Gruß Peter

  • Den beschriebenen Effekt gab´ es auch schon zu 950 er ADV-Zeiten bisweilen zu beobachten, in Abhängigkeit von verwendetem Öl, Kupplungszustand, Außentemperatur, Motortemperatur und noch dem einen oder anderen Einflussparameter...

  • Hab keine @ aber die gleiche Bauweise....
    Kann mir keiner erklären warum, aber ich muss meine Kupplung 3-4 mal im Jahr entlüften.
    Kupplung ziehen, Entlüftungsschraube öffnen bis Öl kommt, wieder schliessen.


    Versuch wärs wert.


    Gruss
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Danke für eure Antworten.
    Ich weiß jetzt nur noch nicht ob ich das für gut oder schlecht heißen soll :grins: ..


    Das Spielchen habe ich auch.
    Wenn das Öl warm ist funktioniert alles bestens. Das ist aber normal.
    Du kannst die 1050 im kalten Zustand mit gezogener Kupplung auch nur schwer schieben.


    edit: Wenn du die Bremse beim Anlassen im 1. Gang gezogen hältst springt sie nicht, dann zuckt sie nur :o)


    Dann geht Sie aber auch nicht an wenn die Kupplung nicht trennt und die Bremse gedrückt ist oder?


    Grüße
    Dominik

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

  • Doch, die Kupplung trennt dann schon; wird halt etwas unschön mit Gewalt auseinandergerissen. MY2013 und 14 konnten das gar nicht, der Anlasser war zu schwach dafür; die Händler erklärten schon bei der Übergabe, man müsse im Leerlauf starten. Der SD-Anlasser zerrt die Kupplung problemlos auseinander.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das Problem hatte ich auch schon bei meiner 950er wenn es kalt war.... entweder vor dem Anlassen einfach 3 - 4 mal vorher den Kupplungshebel betätigen oder im Leerlauf anlassen und dann den Kupplungshebel ein paar mal vor dem Einkuppeln betätigen.... dann löst sich meist die im kalten Zustand "verklebte" Kupplung

  • Der Präfix des Titels wurde auf die neue Option [allgemein] geändert. Sinn und Zweck der Option ist es, für modellübergreifende Themen nicht je Modell einen neuen Thread eröffnen zu müssen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.