Remus öffnen für Tausch Carbon Endkappe - SMC-R

  • Hallo


    Konnte leider den Beitrag von SumoTobi nicht mehr finden, wo er den Remus aufgemacht hat!


    Meine Endkappe is bei einem Sturz zerbrochen, hab mir ne neue bestellt inkl. Nieten.



    Das Problem ist, ich bekomm das Letzte Stück nicht raus (Den Carbonkranz der genau unterm nietenband eingeklemmt ist)
    Hat das schon mal jemand gemacht bzw. wie bekomm ich den rest raus? Bin leider hilflos :kapituliere:




    LG

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Remus hat leider die Endkappen nicht nur vernietet, sondern auch noch mit einer dauerelastischen Masse verklebt, sieht mir aus wie ein temperaturbeständiges Silikon. Um die Kappen abzuziehen musst erst diesen Kleber aufschneiden, d.h. mit der Klinge eines Cuttermessers zwischen Aussenhülle und Carbonkappe entlang fummeln. Das große Problem dabei ist, dass die Carbonkappe einen kleinen Ansatz hat, der es nahezu unmöglich macht, die Klinge da rein zu bekommen. Ich hab bei mir zuerst die vordere Kappe aufgeschnitten - da kommst besser mit dem Messer rein, dann die Innereien alles raus und mit dem kompletten Unterarm im ESD die hintere Kappe von Innen aufgeschnitten. Aber wenn deine Kappe eh hinüber ist, kannst auch zwischen Carbonkranz und innerer Endkappe aufschneiden.
    Beim Zusammenbau brauchst nicht wieder verkleben, der wird auch so dicht genug, zumindest bläst meiner nicht neben raus. Das erleichtert das Nachstopfen beim nächsten mal.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Wie hast es jetzt aufbekommen? Mit dem Cuttermesser?
    Das gute daran: beim nächsten mal gehts ganz easy.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Wie hast es jetzt aufbekommen? Mit dem Cuttermesser?
    Das gute daran: beim nächsten mal gehts ganz easy.


    War garnicht so einfach, mit dem messer innen gings leicht aber die endkappe hat sich nach dem entfernen des silikons trotzdem nicht bewegt ...


    Musste dann von aussen mit dem schraubenzieher ran :grins:


    dann gings eigentlich



    Nur die neue Endkappe passt garnicht, der dürfte sich nach 10tkm schon sehr verformt haben :wheelie:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Wennst eh von innen aufschneidest, dann kannst die Endkappe auch ganz einfach mit dem Besenstiel rausklopfen.
    Die Hülle verformt sich, wenn Du die Endkappen abnimmst, d.h. sie wird nur von den Endkappen in Form gehalten.
    Als meine Endkappen ab waren, war die Hülle rund wie ein Ofenrohr. War 'n ganz schöner Kampf, die Kappen da wieder rein zu würgen. :motzki:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Moin. Wenn man die vordere Kappe abmacht, bekommt man dann den Topf komplett leer? Unter der Carbon Kappe klappert der Rest der ausgebohrten Schraube vom db-eater und nun auch die Reste der Nieten. Da die hintere Kappe nun praktisch nich zu demontieren ist, is die Idee die vordere ab zu machen. Eventuell hat ja wer Erfahrung und kann diese teilen...


    MfG bosn


    Edit:
    Tüte is ab. Iwie sind die Aussagen hier verwirrend bzw nicht korrekt. Die Carbon Kappe is nich mit der Außenhülle verklebt sondern mit der Tüte in der der db-Eater steckt.
    Nach etlichen Versuchen,- mein Weg zum Erfolg: Nur eine Halterung an der Hülle gelassen und im Schraubstock fest gemacht. Die komplette Halterung hat wegen der Gummis zu sehr gefedert. Mit nem Hammer und nem kleinen Stück Hardholz die Carbon Kappe nach hinten geklopft. Immer je zwei Schläge links, rechts, oben und unten.
    Die Tüte in der der db-Eater steckt is mit der Carbon Kappe verklebt. Hier zwischen eine schmale und nich so hohe Klinge angesetzt und komplett zwei-drei mal rum schneiden.
    lm Nachhinein total easy. Wie immer gild auch hier, Ruhe bewahren...

  • Hallo bosn und Ghost_Ger!

    Soweit bin ich nun bei meinem ESD auch - alles gut zerlegt - wie auch auf euren Bildern!

    Nun habe ich aber ein weiteres Problem - wie habt ihr das wieder zusammenbekommen - hab ein Edelstahl Mantelrohr und selbst mit soviel Gewalt, dass die neue Carbonkappe schon ein bisserl "knirscht" bekomme ich Endstück und Carbonkappe nicht mehr ins Mantelrohr...

    Habt ihr Mantelrohr erwärmt? - wie heiß? - gibt's andere Tricks?

    Vielen Dank!
    LG

    Marcel

  • Hallo Allerseits!

    Habe es geschafft - den Endtopf richtig heiß machen (Bunsenbrenner oder Backrohr) - dann reicht die Wärmedehnung aus um die Endkappe "einzupressen".

    Beste Gruße!

  • Moin.

    Einfach mal hier anfragen:


    Telefonische Unterstützung und Beratung


    Montag bis Freitag 08:00 - 17:00 Uhr


    Tel. +49 (0)241 5688 222


    Wir sind für Sie da, rufen Sie an.


    Sehr nett und kompetent