KTM Enduro-R 690 oder KTM Freeride 350?

  • Hallo liebe KTM Fahrer/innen.


    Ich habe zwar erst in einem Jahr den A2 führerschein aber ich frage jetzt schonmal, da ich es mir gut überlegen will.


    Ich steh vor einer schweren Frage: Was passt besser zu mir? KTM Enduro-R 690 oder KTM Freeride 350?


    Hier eine kleine Biografie über mich:


    Was ich mit meinem jetzigen Moped gerne mache:


    • Bisschen freestyle Wheelies/Circle Wheelies/12 o' clock usw
    • Ich fahre regelmäßig im wald und liebe Trial
    • Ich fahre keine Touren (jedoch weil es sich mit einer 125er nicht lohnt und will es später eventuell) aber keine großen.. sagen wir höchstens 200-300km
    • Ich fahre kein Autobahn und selten Landstraße im Anschlag
    • Ich fahre gerne ein in der Stadt Treppen und kleine Hindernisse
    • Ab und zu Mal auf die MX Strecke (aber ich übertreibe nicht)


    Nun, jetzt hört sich eher alles nach der Freeride an..




    • jedoch hat diese meiner meinung nach zu wenig Power. Oder täusch ich mich?
    • Reicht die Power von ihr aus um guten spaß zu haben?
    • Lässt sich vielleicht noch die ein oder andere Pferdestärke rausquetschen?
    • Ist sie Wartungsintensiv?
    • Wie schnell ist sie ca im Topspeed und wieviel brauch sie auf 100?
    • IST SIE ALLTAGSTAUGLICH?
    • Lohnt sie sich?


    Wobei mir die Enduro R auch sehr gut gefällt, denn:


    • Die beste allround Enduro
    • ordentliches Leistungsgewischt / ordentlich Power
    • Kann man zur Smc umbauen
    • sehr touren tauglich
    • und hohe Wartungsintervalle



    Und die Preisunterschiede sind halt Immenz...


    Wie ihr seht ist es eine schwierige Frage für mich, aber vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen :kotz:


    MfG Leon

  • Moin,


    ich würde bei deinen Anforderungen noch die EXC350 in den Raum werfen :ja:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Würde ich auch gerne, nur leider habe ich keinen Geldscheißer :(


    Oder wie siehts mit den kosten da aus? Wartungen usw?


    Hab noch vergessen zu sagen das die Freeride und dann bzw auch die EXC noch ein Zündschloss dazu brauch und die haben kein tankschloss/lenkersperre. Das sind so die großen nachteile die mich abhalten

  • Also wenn du alles selbst machst,-halten sich die Kosten in Grenzen.
    Ventile kontrollieren und Ölwechsel (Öl + Filter),- das sind die einzigen Punkte die immer mal wieder in den nächsten Stunden anstehen würden.


    Da du hauptsächlich nur Wald/Trial fährst und den Motor dementsprechend weniger belastet, kannst du die Intervalle von KTM locker x1,5 - x2 nehmen. Normalerweise hättest du somit die nächsten Jahre Ruhe.



    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Jonas92

    Zitat

    Also wenn du alles selbst machst,-halten sich die Kosten in Grenzen.


    Selber machen kann ich es, ja..
    Jetzt ist aber wieder das problem mit der legalität. So weit ich verstanden habe darfst du die 350er EXC wegen Lärm- und Umwelttechnischen Bedingungen nicht offen Fahren. Das wären bei der 350er soweit ich gelesen habe 14Kw, 19PS. Dann kann ich mir auch ne Freeride holen... :Daumen runter:

  • Ist richtig soweit.


    Allerdings fährt keiner eine EXC gedrosselt. Bei Supermotos ist manchmal die Leistung eingetragen (ist mit Aufwand und Geld möglich). Der Rest fährt nur "offiziell" mit 9PS.

    Gruß Julian :winke:

  • Kauf die ne BMW G450X.
    41 PS legal.
    52 PS wenn der Codierstecker gezogen ist. Oder gleich einen Touratech-Mappingschalter einbauen.

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Irgendwie sind das 2 sehr, sehr unterschiedliche Mopeds. Die Freeride ist halt sehr speziell - die Enduro eines der besten Allroundbikes überhaupt...


    Mit der Freeride bist du auf den reinen "Spaßsektor" festgenagelt. Kleiner Aktionradius, leicht und viel Triallastiger, falls man das so sagen will. Dort ist sie sicher eine Wucht - aber halt nur dort. Man muss halt echt die Möglichkeit haben sie so zu nutzen, sonst hat sie wenig Sinn. Die Frage ist ob du damit auf Dauer glücklich sein wirst.


    Ich denke Jonas und Leo haben gute Tipps gegeben, mal über irgendetwas "dazwischen" nachzudenken.


    Versteh mich nicht falsch - ich finde das Konzept der Freeride absolut Klasse! Für mich wäre sie aber eher ein 2. oder 3. Motorrad, weil ich sie nicht besonders Alltagstauglich finde und auch eher Wartungsintensiv, und der Aktionsradius bzw. die Einsatzmöglichkeiten sehr beschränkt sind.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • kenn mich bei den neuen modellen nicht so aus......aber wenn du 12 uhr wheelies fahren willst frag lieber mal bei den KTM Konstrukteuren nach ob die ölpumpen keine luft ziehen.....


    denn dann ist es egal was für eine.....wirst bei keiner lange freude am motor haben


    die alten 640/660 ziehen teilweise bei nem powerwheelie schon luft