Arretierschaltfeder tauschen? Sinnvoll?

  • Habe sie um ca 2mm gekürzt, nicht viel so wie das Provisorium gepasst hatte. Das Lager ist noch leicht vorgespannt und lässt sich mit Widerstand drehen.

    Wenn das alles zu harte Schaltwechsel führt und die Kupplung nicht richtig trennt, wird eine originale lange wieder eingebaut.


    Habe bewusst das Kupplungsspaket und Korb ausgebaut, damit dieses Sicherungsblech für die Mutter rausfliegt.

  • Solltest du eine neue Druckstange verbauen, weil das Kürzen vielleicht doch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, dann laut Anweisung KTM immer nur zusammen mit einem neuen Druckpilz


    20191205_193859.jpg

  • ja ist mir bewusst.

    Der Kupplungshebel ist im unbelasteten Zustand und man kann das Ausrücklager mit Widerstand drehen. Mit minimal Druck ist es fest und die Kupplung öffnet.

    Das Lager ließ sich vorher nicht drehen und war fest unter Spannung.

    Nun ist die Stange gekürzt oder jemand legt Dichtungen unter dem Knz. Ist mehr Spiel vorhanden.


    Bloss wenn jetzt die Kupplung verschleisst, wird das gesamte Paket dünner und übt wiederum mehr Druck auf das Lager aus oder habe ich da einen Denkfehler?

  • okay, also ist die Kupplung schnell am Rutschen wenn diese noch nicht verschlissen ist und wenn diese nicht richtig trennt aber die Stange gekürzt ist lassen sich später die Gänge mit mehr Widerstand einlegen ?

  • Keine Ahnung ?


    So viele Gedanken hab ich mir da auch noch nicht drüber gemacht ?


    Versuch macht klug :grins:

  • Muss noch dazu erwähnen dass die Kupplungsfedern 32.6mm gleichmäßig lang sind. Neue sollten ja 33,5mm haben.

    Wo liegt da die Verschleissgrenze ?

    31,5mm

  • Kleines Update.


    Druckpunkt ist näher am Lenker und der Kupplungshebel lässt sich durch die Federn schwerer bedienen.

    Die Kupplung greift jetzt kurz und knackig.

    Gänge lassen sich wie gewohnt mit leichtem widerstand und rasten einlegen.

  • Guten Tag Zusammen

    Habe ein Problem und zwar hab ich mir von Pirate Racing die stärkeren Kupplungsfedern und die Arretierfeder eingebaut.. Gänge gehen jetzt super rein nur rutscht die Kupplung jetzt so dermassen das ich nicht vom fleck komme.. Kann null beschleunigen und zum 5 gang komm ich garnicht... Woran kann das liegen? Die stärkeren Kupplungsfedern sollten doch genau das verhindern...?
    Gruss Andi

  • Irgendwas hast du falsch zusammengebaut.:denk:

    Kann nicht sein habe alles so gemacht wie ich es auseinander genommen habe und die Federn eine nach der anderen getauscht und mit 10NM angezogen.. Kupplung funktioniert perfekt gänge gehen sauber rein nur kann ich nicht gas geben da sie sofort rutscht... :traurig: Motorrad habe ich seitlich hingelegt und das Öl ist das Selbe Sie war vor 200km im Service..:sehe sterne:

  • Ich denke mal das die 4 Schrauben mit 10Nm (oder was der billige Drehmomentschlüssel vom Baumarkt anzeigt) nicht fest genug angezogen sind und die neuen Federn dadurch zu wenig Vorspannung haben.

    Nochmal Deckel runter und Schrauben aus dem Handgelenk festziehen, dann klappt es auch mit dem Anfahren!

  • Ich denke mal das die 4 Schrauben mit 10Nm (oder was der billige Drehmomentschlüssel vom Baumarkt anzeigt) nicht fest genug angezogen sind und die neuen Federn dadurch zu wenig Vorspannung haben.

    Nochmal Deckel runter und Schrauben aus dem Handgelenk festziehen, dann klappt es auch mit dem Anfahren!

    Leider kein Billig Drehmomentschlüssel:traurig: Anfahren geht super Kuppling kommt perfekt Gasgeben ist einfach nicht möglich sobald ich beschleunigen will dreht die Kupplung durch.. Komme heute und morgen leider nicht dazu alles wieder aufzumachen werde aber Freitag nochmal reinschauen fals sich nichts finden lässt werde ich die Originalen Kupplungsfedern wieder einbauen... Frage mich nur wieso die verstärkten Kupplungsfeder ein durchrutschen ermöglichen und die Originalen nicht.. genau aus diesem Grund habe ich sie ja eingebaut...:traurig:

  • Tja, dann kannst du sie nur verbrennen.


    Da du ja leider Beratungsresistent bist, die einzige Lösung. :rolleyes:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn du die Federn 1-1 ausgetauscht hast und nacheinander die Schrauben festgezogen hast, ja dann kann es doch nur zu wenig Vorspannung sein.......

    Gibt es da eine andere Erklärung?

    Sind die neuen verstärkten Kupplungsfedern schwächer?

    Anfahren muss doch auch schon fast nicht möglich sein.

  • Tja, dann kannst du sie nur verbrennen.


    Da du ja leider Beratungsresistent bist, die einzige Lösung. :rolleyes:

    Mal ein ganz lustiger danke dir für den Tip:achtung ironie:

    Bin nicht Anfänger was Handwerkliches angeht hab letztes jahr 3 Motorräder mit erfolg restauriert nur hatte ich nie so ein komisches Problem wie mit den Kupplungsfedern das mit einer verstärkung alles schlechter läuft wie vorher.. :nein: Daher frage ich ja woran das liegen könnte da sie ja genau das verhindern sollten.. :applaus:

  • Wenn du die Federn 1-1 ausgetauscht hast und nacheinander die Schrauben festgezogen hast, ja dann kann es doch nur zu wenig Vorspannung sein.......

    Gibt es da eine andere Erklärung?

    Sind die neuen verstärkten Kupplungsfedern schwächer?

    Anfahren muss doch auch schon fast nicht möglich sein.

    Ich habe sogar die NM bei den Originalen mondierten getestet und es ist genau gleich:ja: Nein die von Pirate racing sind Länger ca. 2mm. Anfahren geht super auch im 2 ten ohne Probleme habe ich auch getestet.. Nur sobald ich Gas gebe werend dem fahren dreht es durch und ich komme nicht vom Fleck. Erreiche keine 80km/h komme nicht mal in den 5 gang da es so durchdreht.. Bergauffahren kannste knicken.. Keine Ahnung warum das so ist:Daumen runter: