Arretierschaltfeder tauschen? Sinnvoll?

  • Du weißt doch schon alles.

    Und an dir liegt es ja nicht.


    Und du hast bestimmt schon eine neue Feder ausgebaut und sie mit einer alten Feder zusammen im Schraubstock gegeneinander verspannt um zu vergleichen welche Feder die größere Federkraft hat, Schraubergott.

    Hat du doch, oder?:prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du weißt doch schon alles.

    Und an dir liegt es ja nicht.


    Und du hast bestimmt schon eine neue Feder ausgebaut und sie mit einer alten Feder zusammen im Schraubstock gegeneinander verspannt um zu vergleichen welche Feder die größere Federkraft hat, Schraubergott.

    Hat du doch, oder?:prost:

    Nein aber ich habe es hier schon gelesen das die von Pirate Racing stärker sind.. und sie werden ja auch als verstärkte Kupplungsfedern angeboten oder irre ich mich bei der beschreibung??:knie nieder::grins::zwinker:

  • Prüfe doch erst mal bevor du hier weiter fragen stellst die du dir nur selber beantworten kannst.


    Wie kann man nur so Stur sein? :arsch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Prüfe doch erst mal bevor du hier weiter fragen stellst die du dir nur selber beantworten kannst.


    Wie kann man nur so Stur sein? :arsch:

    Werd ich machen.

    Dank dir für die hilfreichen Tipps die anderen haben wenigstens was dazu gesagt was es sein könnte anstatt einfach reinzuscheissen :alter schwede::gute besserung:

  • Kann nicht sein habe alles so gemacht wie ich es auseinander genommen habe und die Federn eine nach der anderen getauscht und mit 10NM angezogen...

    Hallo Andi


    Das war schon mal der erste Fehler. Die Schrauben für die Kupplungsfedern sind M5 Schrauben und müssen mit 6NM angezogen werden und nicht mit 10NM :rolleyes:


    Möglicherweise ist dir dadurch, dass du sie zu fest angezogen hast beim ersten Mal kuppeln gleich mal ne Schraube ausgerissen?


    Ich hab auch die stärkeren Federn des Piraten verbaut und ich kann dir garantieren, an den Federn liegt es nicht dass deine Kupplung jetzt rutscht.

    Hattest du den Kupplungskorb ausgebaut beim Wechsel der Arretierfeder?

  • Okei Danke für die Antwort werde Sie am Freitag auseinander nehmen und schauen was da passiert ist.. Hoffe nicht das eine schrauben abgebrochen ist:grins: Nein habe hier im Forum ein post gefunden wo die aufgespannte Arretierfeder vom Piraten mit einem Kabelbinder gespannt und eingebaut wurde habe es auch so gemacht und ging ohne probleme. :Daumen hoch: Ersparte mir das ausbauen des Korbes da ich auch nur die Federn tauschen wollte..

  • Das mit dem Kabelbinder war dann wohl meine Wenigkeit :zwinker:

    Sag Bescheid wenn du den Fehler gefunden hast

  • Das mit dem Kabelbinder war dann wohl meine Wenigkeit :zwinker:

    Sag Bescheid wenn du den Fehler gefunden hast

    Danke das war ein Super Tipp!! Ohne Kabelbinder keine Chance!:ja::knie nieder:

    Werde berichten sobald das Problem behoben ist an was es lag:Daumen hoch:

  • Das mit dem Kabelbinder war dann wohl meine Wenigkeit :zwinker:

    Sag Bescheid wenn du den Fehler gefunden hast

    Guten Tag

    So hab jetzt alles nochmals aufgemacht alles Kontrolliert sah alles in Ordnung aus.. Hab dann alle mit 6Nm angezogen und wieder alles zugemacht.. Woala Sie läuft perfekt ohne rutschen etc.. Genau so wie es sein sollte keine ahnung woran das gelegen hat an den 6nm vieleicht:prost: jedenfals bin ich zufrieden und danke für den tipp!
    Problem somit gelöst und abgeschlossen Danke:peace::wheelie:

  • Sauber :Daumen hoch:

  • Werd ich machen.

    Dank dir für die hilfreichen Tipps die anderen haben wenigstens was dazu gesagt was es sein könnte anstatt einfach reinzuscheissen :alter schwede::gute besserung:

    Lass dich nicht von ihm provozieren. Meine Lösung war ihn zu Blocken. So sieht man seine Beiträge nichtmehr wenn man es nicht will.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hallo Leute, ich möcht mal kurz was zum Thema Arretierhebelfeder bzw Schaltstern beitragen.


    Ich bin gerade dabei mein Trial Motorrad zu Servicieren und muss die Kurbelwellenlager wieder neu machen, weil die schon wieder laut wie Sau sind. Dazu muss natürlich der Motor gespalten werden. Dabei kommt man natürlich auch am Schaltmechanismus vorbei. Da hab ich wieder an den bzw. Den "Schaltstern bearbeitungs" Thread gedacht.


    Was mir bei meinem Trial aufgefallen ist, der Schaltstern ist im Vergleich zu dem in unseren KTM's viel runder geformt, hat keine Spitzen und alle Radien innen sowie Außen Radien sind gleichmäßig geformt. Das Ding ist, mein Trial lässt sich extrem gut schalten,Verschaltungen zwischen den Gängen gibt's nicht.

    Das einzige was schwierig ist, ist es den Leerlauf zu finden. Aber das sieht man ja am Schaltstern auch gleich dass es schwierig ist dort hin zu finden.

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    Ich weiß noch nicht ob ich den Mut zusammenpacken soll und den Schaltstern meiner KTM so zu bearbeiten, oder eine ganz andere Idee einen eigenen mit ähnlichen Radien zu konstruieren und zu fertigen. Die Möglichkeiten hätt ich ja. Eventuell wird das mein nächstes Projekt. Meine Ritzelabdeckung ist ja jetzt fertig.


    Nun zur Feder:
    Bei der hier verwendeten Feder sind die Schenkel viel länger und auch weiter aufgebogen. Diese ist jedoch aus dünnere Draht als die unserer KTM's. Aber Vorspannkraft hat die viel. Ich werd die Feder kommende Woche mal mit der vom Piraten vergleichen die sollte eigentlich bald kommen.

    IMG_20200413_170454_100_compress33.jpg


    Noch ein paar Worte zum Arretierhebel:

    Da sind auch kein Kugellager verwendet wie es bei manchen Aftermarket Arretierhebeln für unsere KTM's angeboten wird. Ich stehe der Verwendung von Kugellagern in dem offenen Bereich des Motors bzw Getriebe eher skeptisch gegenüber. Also ich denke das System so ist schon ganz gut, und sicher nicht daran schuld dass sich unsere Getriebe manchmal etwas schwer schalten.


    @Weity1980 hast du zufällig in deinem Sammelsurium einen Schaltstern herum liegen den ich mir zum abzeichnen bzw. fürs reengineering ausborgen kann? Meinen mag ich jetzt nämlich jetzt wo's bald "Taferl" gibt nur ungern ausbauen, da es dann eine Weile dauern würd bis ich soweit bin und den wieder einbauen kann.

  • . @Weity1980 hast du zufällig in deinem Sammelsurium einen Schaltstern herum liegen den ich mir zum abzeichnen bzw. fürs reengineering ausborgen kann?

    Sowieso :Daumen hoch:

    Aber nur unter der Bedingung dass ich dann ein Exemplar deiner Eigenkonstruktion zum spezial reengineering supporter Preis bekomme :grins:


    Find die Idee übrigens ziemlich gut und kann mir gut vorstellen dass sich da auch bei unseren Schaltsternen noch ziemlich was verbessern lässt :ja:


    Coole Geschichte :Daumen hoch:


    Schick mir einfach deine Adresse per PN, dann schick ich dir den Schaltern noch diese Woche

  • Sowieso :Daumen hoch:

    Aber nur unter der Bedingung dass ich dann ein Exemplar deiner Eigenkonstruktion zum spezial reengineering supporter Preis bekomme :grins:

    Also wenn's funktionieren würde ist das dann sowieso klar dass du da einen zum reengineering supporter Preis bekommst! :Daumen hoch:


    Ich glaub auch dass sich da noch viel optimieren lässt. Aber mal sehen was ich messe, bzw optimieren kann.


    Bezüglich Adresse schick ich dir eine PN :zwinker:

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Hab den Schaltern gerade ausgebaut und macht sich morgen NM auf den Weg zu dir Sebi3194


    20200413_211058.jpg


    Wenn nichts dabei rauskommt ist's ja auch egal, aber gucken kannst ja mal ob sich da was machen lässt :Daumen hoch:

  • Die Schaltarretierung wurde in der 5er Duke Optimiert. Passt in meine 4er Duke und bestimmt auch in deine SMC-R

    Schaltet sich über alle Gänge besser. Neutral nach wie vor schwer zu finden.

    Schaltarretierung


    2018-07-01 14.43.07.png

    Vielen Dank für den Tipp!

    Ich werd mich aber trotzdem mal dran setzen und ein wenig rum probieren.

    Vlt bekomm ich ja einen der Duke 5 auch noch wo her in die Finger, dann könnt ich die miteinander vergleichen.


    Neutral geht bei deiner schwer rein? Also bei meiner KTM ist es extrem leicht den neutralen zu finden. Im Gegensatz zu meiner Beta, da ist es am besten man stellt den Motor ab und sucht mit der Hand hin :lautlach:

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Bei meiner Maschine 4er Duke mit der Schaltarretierung der 5er Duke ist der Neutral schwierig zu finden. Am besten wie von dir beschrieben von Hand!!!

    Eine Erhöhung der Rampe könnte eventuell die Lösung sein.

  • So, ich hab den originalen Schaltstern gestern mal vermessen (Danke @Weity1980 für das Teil) und mit den Daten ein 3D-Modell gebastelt.

    DSC_3488_compress30.jpg



    Was mir beim Vermessen schon etwas komisch aufgefallen ist, ist das die Zylinder Flächen an denen die Arretierhebelrolle dan anliegt bei eingelegtem Gang, nicht alle um genau 60° Grad versetzt sind. Es ist zwar nur minimal, aber da es dem aussehen nach ein CNC Teil ist, sollte das meiner Meinung nach schon passen. Oder es ist von seitens der Entwicklung so gewollt.


    Ich hab jetzt jedenfalls alles genau 60° versetzt, weil 360/6=60 :Daumen hoch:


    Danach hab ich begonnen den Schaltstern zu ändern, wie ich es für Gut befinde. Ob sich die Schaltung dadurch verbessert bleibt abzuwarten.


    Hier mal ein Screenshot vom Entwurf:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich hab dabei darauf geachtet dass alle Übergänge Tangential verlaufen und an den Spitzen nur kleine Radien vorgesehen, das weniger Gefahr besteht das die Rolle vom Arretierhebel dort stehen bleibt. Den Teilkreisdurchmesser der Zylinder Flächen an denen die Arretierhebelrolle bei eingelegtem Gang liegt hab ich etwas verkleinert, damit die Anstiege steiler werden und somit besser arretiert wird. (Zumindest so die Theorie :rolleyes:)

    Ich hab das natürlich auch mit Fotos anderer Schaltstern verglichen, der einer S1000R bzw HP4 ist ziemlich ähnlich, sofern man das anhand von Fotos sagen kann.


    Die ersten beiden Prototypen sind auch schon gefertigt. An der Fräse ein Drehteil zu fertigen ist zwar etwas aufwendiger aber es funktioniert. Man muss eben nutzen was man hat.


    Hier ein paar Fotos des fertigen Teiles.

    In den kommenden Tagen sollte eigentlich meine bereits bestellte Dichtung für den Kupplungsdeckel kommen, dann werd ich den gleich mal einbauen und schauen ob sich im Stand alles Schalten lässt. Dann geht's an die Probefahrt und wenn die Schaltung dann besser geht als zuvor war's ja ein Erfolg und wird einem "Langzeittest" unterzogen.


    DSC_3494_compress45.jpg

    Rechts original, Links mein Prototyp :Daumen hoch:

    DSC_3495_compress12.jpg


    Ich werde berichten sobald ich die ersten Erfahrungen damit sammeln konnte!

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Sebi3194: Alle Achtung, du gehst das Thema ja echt professionell an und scheust keinen Aufwand! :Daumen hoch:

    Schöne Grüße,
    Roland