Laufleistung - Alternative zum PAGT

  • Hallo allerseits ,


    bisher hatte ich zweimal den Pirelli Angel
    aufgezogen und bin mit dem Reifen im großen und ganzen sehr zufrieden -
    der hält hinten so etwa 4500 km bis maximal 5000 bei mir und nützt sich
    bei uns im Schwarzwald auch recht gleichmäßig ab


    Nichtsdestotrotz
    würde ich auch gerne mal was anderes ausprobieren - offroads
    Reifenempfehlungen hab ich bereits studiert ( sehr hilfreich ) - wobei
    er natürlich seinen Schwerpunk mehr im Bereich Sportreifen setzt - klar
    passt ja auch zur Duke


    Ich suche aber stenggenommen einen
    "Touenreifen" mit dem man sicher über 4000 bis hin zu knapp 5000 km (
    hinten ) unterwegs sein kann , und zwar am besten einen der auch am Ende
    der Laufleistung noch eine passable Performance für die Hausstrecke
    bietet


    Das muß auch kein Pneu der allerneuesten Generation sein
    und Nässeperformance hat nicht die oberste Priorität ( bei Regen fahr
    ich eh defensiv ) - handlich ist die Duke von Haus aus - mit
    gelegentlichen Rutschern kann ich leben - aber bei optimalen
    Straßenbedingungen sollte der Reifen schon einen tadellosen Kurvengrip
    aufbauen


    hätte auch nichts grundsätzliches gegen eine gröbere
    Profilstruktur ( wobei ich die nicht benötige ) aber falls es im Bereich
    "Enduro" etwas gibt was genug Straßenperformance mit ausreichender
    Langlebigkeit vereinbart ( falls das möglich ist - in dem Bereich kenn
    ich mich leider garnicht aus ) könnt ihr mir das auch gerne vorschlagen


    also nochmal kurz :


    - ausschließlich Landstraße
    - Schwerpunkt auf trockenem Terrain
    - Haltbarkeit am Hinterrad bei gut 4500 km ( nicht weniger )



    im voraus schon mal Danke


    :winke:

  • Hab letztens was über den neuen Dunlop Roadsmart III gelesen. Soll einiges im Vergleich zum Roadsmart II verbessert worden sein. Es gibt da eine SP Version für leichte Nakedbikes. Da er allerdings erst seit Januar auf dem Markt ist, wirds mit Erfahrungen schwierig.

  • - ausschließlich Landstraße
    - Schwerpunkt auf trockenem Terrain
    - Haltbarkeit am Hinterrad bei gut 4500 km ( nicht weniger )


    ...deutet für mich alles auf einen Conti Road Attack 2 Evo hin!!!


    Laufleistung hatten wir da ca. 5000 km, fährt sich schön gleichmäßig vom Gefühl her ab, bietet für einen Tourensportreifen eine Top-Performance auf der Landstraße und ist im Nassen zumindest noch gut fahrbar. Fand den insgesamt (bis auf das Nasslaufverhalten) deutlich besser als den Angel GT, den wir auch schon drauf hatten. War vom Gesamteindruck bislang der beste Reifen (PiPo, CSA2, PiPo3, Angel GT, PiRo4, CRA2Evo) auf der Duke.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Zitat von »Mezzo«




    - ausschließlich Landstraße
    - Schwerpunkt auf trockenem Terrain
    - Haltbarkeit am Hinterrad bei gut 4500 km ( nicht weniger )


    ...deutet für mich alles auf einen Conti Road Attack 2 Evo hin!

    Laufleistung hatten wir da ca. 5000 km

    von solch einer passablen Laufleistung wär ich beim CRA2Evo nicht ausgegangen


    gut zu wissen

  • Aktuell würde ich auch den CRA2Evo vorschlagen, den ich aktuell fahre. :ja:
    Zwar nicht die Nässeperformance wie PAGT, aber im Trockenen um Welten besser.
    Hab ca sehr intensive :sabber: 750km drauf – schnell warm, super Handling, guter Grip, Nässe besser als CASM + CSA2



    Es stehen aber auch noch einige Tourensportreifen-Tests dieses Jahr an:
    Conti RoadAttack 2 Evo
    Dunlop RoadSmart III
    Metzeler ROADTEC 01

  • @ORB


    fährst den auch vorne ?


    oder hast du da den CSA drauf ?


    Conti hab ich ja noch nie probiert - :nein: in 30 Jahren noch nicht - ich glaub jetzt wirds mal Zeit :grins:

  • Bin vom PAGT auf Metzler r c8 umgestiegen. Der vorderreifen soll länger halten als der PAGT. Aber versuche es doch mit dem neuen vom Metzler r 01.....

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Einen Roadtec für vorn hab ich sogar noch rumliegen


    wär natürlich auch ne Überlegung wert , da noch einen passenden Hinterreifen dazu zu nehmen

  • von solch einer passablen Laufleistung wär ich beim CRA2Evo nicht ausgegangen


    ...hängt natürlich auch von der Fahrweise ab. Der CRA2Evo hat im Vergleich zum sportlicheren Bruder CSA2 deutlich mehr Profil.
    Die angegeben 5000 km halte ich für absolut realistisch. Bei uns (die Duke fährt zu 75% meine Frau, allerdings kann die sehr ordentlich am Kabel ziehen, nur um etwaige Vorurteilen zu begegnen) waren es bei uns sogar 5500 km um genau zu sein. Wenn Dir 4500 km reichen, dann sollte das überhaupt kein Problem darstellen.


    Ich persönlich mag am Conti das sehr präzise Fahrgefühl, die tolle Rückmeldung und die fantastische Handlichkeit. Zudem fährt sich der Reifen auch im fortgeschrittenen Zustand immer noch sehr souverän, was ich persönlich zum Beispiel bei PAGT nicht so empfunden habe.


    Der M7RR wäre vielleicht auch noch eine Alternative, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob der wirklich 4500 km packt. Vom Fahrverhalten schwärmen alle die ich kenne und die den drauf haben.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Der M7RR hat bei mir um die 4500 km gehalten. Alternativ würde ich den Roadtech Z8 empfehlen, fährt sich klasse - oder den Nachfolger 01

  • @ORB
    fährst den auch vorne ?
    oder hast du da den CSA drauf ?


    Natürlich KOMPLETT - hab immer kompletten Reifensatz EINES Modells; ansonsten schreib ich genau hin wie die super Kombi CSA2 vorn/CASM hinten



    Einen Roadtec für vorn hab ich sogar noch rumliegen


    Bestimmt hast den nicht! :zunge: Gibt's erst seit paar Wochen von Metzeler; ist Nachfolger vom Tourenreifen Z8

  • Zitat von »Mezzo«




    Einen Roadtec für vorn hab ich sogar noch rumliegen


    Bestimmt hast den nicht! :zunge: Gibt's erst seit paar Wochen von Metzeler; ist Nachfolger vom Tourenreifen Z8

    und ob :tröst:


    weil ich nämlich den "Vorgänger" im keller liegen hab


    was will ich mit denn auch bitte mit nem "Nachfolger" - für vorne :crazy:





    hab ich letztes Jahr vom Nachbarn geschenkt bekommen ( + ne Flasche Bier ) - Z6 / Dot 13 ( der Reifen natürlich - das Bier war DOT 15 )

  • nichts für ungut , lassen wir meinen sperrmüll einfach mal außen vor und hier gings ja eh um Hinten und was für Laufleistungen man mit diversen Fabrikaten dort erwartungsgemäß erzielen kann


    falls jemand noch was sachdienliches dazu hat - nur zu


    die bisherigen Erfahrungsberichte fand ich jedenfalls sehr aufschlußreich :knie nieder:


    und ihr könnt mir auch gerne "Altreifen" mit denen ihr annodazumal eigentlich recht zufrieden wart empfehlen , teilweise bekommt man in die Jahre gekommene "Premiumprodukte" inzwischen als "Ladenhüter" recht günstig und ich montiere sowieso selbst