Hinterradbremse verliert Druckpunkt

  • Servus zusammen,


    kleines Problemchen bei meiner 450er: Die Hinterradbremse verliert ein bisschen Druck.


    War am WE in Frankreich Enduro fahren. Am ersten Tag sofort gemerkt das zu wenig Druck drauf ist. Dann entlüftet, war auch Luft drin und der Druck war wieder ok. Am nächsten Morgen wieder weniger Druck.


    Lässt sich trotzdem noch ordentlich bremsen, d.h. ich krieg das Hinterrad zum blockieren muss halt nur fester drauftrampeln, "Pedalweg" ist länger und die Bremse lässt sich mit der Hand leichter runterdrücken als sonst.


    Was kann man da machen? Dichtringe an der Zange tauschen?


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Hallo Julian,
    Wenn du den Druckpunkt deiner Bremse verliest kann das durchaus sein dass dein Bremssystem irgendwo ein Leck hat. Das würde man aber sehen, dass entweder der Geberzylinder oder wenn du die Beläge aus der Bremszange nimmst, der Bremszylinder suppt.


    Es kann aber auch sein, wenn du viel Berg ab bremsen musst und deine Bremsflüssigkeit schon älter ist, dass dieses zu "kochen" anfängt, ausgast und sich dadurch Blasen im System bilden.


    Wenn du viele schlammige Passagen fährst was bei dieser Jahreszeit nicht unüblich ist, kann es auch vorkommen dass dir der an der Bremsscheibe haftende Schlamm oder Dreck immer wieder die Bremsklötze auseinander drückt.
    Da musst du dann auch die Bremse öfter betätigen oder tiefer drücken damit die Klötze erst wieder an der Bremsscheibe anstehen bevor das wirkliche bremsen beginnt.


    Oder Schlamm und Dreck haben deine Bremsbeläge fest gesetzt. Dass diese sich nicht mehr in der Bremszange bewegen können. Das hätte den gleichen Effekt.


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Dom



    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de