SX 125 fragen zu Kupplung und Gabel

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer 1998er ktm SX 125. habe sie für 1100€ erworben. Gemacht sein soll Zylinder Kolben Kurbelwelle alle motorlager Getriebe natürlich alles ohne Belege ;-) . Habe sie vorgestern besichtigt bin probegefahren und war natürlich begeistert wie so ein Ding vorwärtsgeht. Geht wahrscheinlich jedem so der dass erste mal auf m Motorrad sitzt.
    Dann habe ich noch gesehe dass an der Gabel n Tropfen Öl hängt. "Kein Problem, mach ick dir och noch." Heute abgeholt und dann waren, da so "Socken" drauf.. "Hab dir noch staubschutz spendiert" natürlich war mir fast klar dass er keine simmeringe und nur Socken drüber gemacht hat. Hat sich auch bestätigt, nach der ersten Fahrt war die Socke auf der rechten gabelseite ölgetränkt...
    Was muss ich jetzt bestellen?
    Es ist keine USD Gabel ist das bei der 1998er so oder ist da nicht die Originale drauf?


    Das nächste ist die Kupplung. Wenn ich sie ziehe (Motor aus, Gang drin) schiebt es sich anders als wenn der Leerlauf drin ist.
    Für mein laienhaftes technisches Verständnis dürfte da nix schleifen oder "bremsen", denn wenn die Kupplung richtig trennen würde müsste es sich doch wie im Leerlauf schieben lassen....
    Oder ist das normal?


    Vielen Dank im Voraus

  • Die 1998 er haben noch die Marzocchi Magnum Gabel also ist die Original.Wenn der Vorbesitzer da nie eine Wartung gemacht hat, am besten die Gabel einmal komplett zerlegen und alle Teile auf Verschleiss prüfen, wenn Du Glück hast brauchst Du nur Gabelsimmerringe,Staubmanschetten und neues Gabelöl.
    Das Motorrad hat eine Lamellenkupplung im Ölbad, da ist es ganz normal das sich das Motorrad schwerer schiebt wenn ein Gang eingelegt ist bei getrennter Kupplung.

  • Vielen Dank ECXER,
    Das mit der Kupplung beruhigt mich.
    Hab mit dem Vorbesitzer telefoniert, er bleibt zwar dabei dass er die simmeringe gemacht hat, hat sich aber nachdem ich ihm ein Videos geschickt habe wo zusehen ist, dass das Öl durch diese Neopren Socken an der Gabel bis zur Achse runter sifft, sofort bereit erklärt vorbeizukommen und mir die Gabel nächste Woche zu reparieren.


    Ganz stark von ihm, war ein privater Verkäufer, und wie es aussieht fairer Sportsmann.
    Bin also nach dem kurzen "runterkommen" wieder rundum glücklich mit meinem neuen Spielzeug