GPR Auspuff

  • Hat inzwischen jemand Erfahrungswerte mit dem GPR Auspuff ?

    Ja, allerdings an der 1190
    Optik, super (sehr klein), Passgenauigkeit gut, Sound ok.
    Aber min 10% Leistungsverlust. Bei der 1190 ist das zu verschmerzen, aber bei der 1050 würd ich mir das nicht antun.

  • 10% sind immerhin 15PS. Gefühlt kein guter Deal...
    Bei 300€ sollte doch zumindest die Leistung auf Serienniveau bleiben, wenn es im Grunde nur um den Sound geht.

  • Hab ihn bestellt. Lieferzeit 4-5 Wochen, da handmade in Italy.



    Aber so etwas wie ne ABE gibts schon seit Jahren nicht mehr als Papier/PDF. Die Zulassungsnummer (E.....) ist irgendwo in den Auspuff eingestanzt.
    Manchmal gibts noch so eine Karte, ähnlich EC-Karte auf der die Nr. nochmals steht. Aber gültig ist nur die Nummer auf dem Auspuff.

    Eine ABE zum mitführen gibt es immer noch. Damit die freundlichen die nummer abgleichen können ob der Auspuff für die Maschine zugelassen is. Auf dem Zettel bzw der Karte sind die Maschinen aufgelistet für die der auspuff ist. Wenn eine nummer eingestanzt ist aber es dafür keine Papiere gibt heißt dass das der Pot per einzelabnhme eingetragen werden muss ;-)

  • Fast alle Zubehörpuffs kosten Leistung. Die Zeiten wo man an der alten Bandit fast 25 PS nur mit dem Auspuff rausgeholt hat sind längst vorbei.


    Der Vorteil liegt meistens nur im geringeren Gewicht und besseren Sound. Außerdem braucht man für geringen Leistungsverlust dann wieder möglichst großes Volumen im Slip on.


    Was anderes ist es mit gut abgestimmten Komplettanlagen, da ist dann schon etwas Leistung und Drehmomentverbesserung drin.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Ja, allerdings an der 1190
    Optik, super (sehr klein), Passgenauigkeit gut, Sound ok.
    Aber min 10% Leistungsverlust. Bei der 1190 ist das zu verschmerzen, aber bei der 1050 würd ich mir das nicht antun.

    Wie kommst du auf den Wert von min. 10 % Leistungsverlust ?


    Ich habe ihn jetzt an meiner 1050 und kann nicht sagen ob er mehr oder weniger Leistung bringt.


    Der Motor dreht wie vorher hoch der Durchzug ist meiner Meinung nach unverändert.


    Einzig die Geräusch Kulisse ist doch meiner Meinung nach zu laut. glaube nicht das es damit keinen Ärger mit der Polizei gibt.


    Im Vergleich mit meiner Monster mit Spark Anlage ist er doch deutlich lauter und ballert grade im unteren Drehzahlbereich recht ordentlich, für mein Empfinden zu laut.


    Nicht das mich das stört, aber da ist der Ärger wahrscheinlich vorprogrammiert.


    Habe mit dem I-Phone gemessen und ordentliche 97db Standgeräusch gemessen.


    Frage bleibt wie genau ist die Messung.

  • Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit lag mit dem Originalauspuff bei ca 265 km/h lau Tacho, jetzt mit dem GPR sind es noch ca. 255 km/h.
    Für eine Geschwindigkeitssteigerung in von 200 auf 250 km/h sind ca 80 PS erforderlich. Das heißt 10 km/h langsamer entsprechen etwa 16 PS oder aber 10%


    Im normalen bis sportlichen Fahrbetrieb braucht man selten mehr als 80-90 PS. Hier fällt der Leistungsverlust also kaum auf. Und auf den Topspeed kann ich verzichten.


    Anders bei meiner Duke, auch hier fehlen durch einen anderen Auspuff ca 5 PS. Bei "nur" 67 PS sind ist das fehlen dieser 5 PS sehr deutlich zu spüren.


    Daher könnte ich mir vorstellen dass es auch bei der 1050 schon auffallen könnte wenn hier ca. 10 PS fehlen.