Erste Ausfahrt und Kühler leckt

  • Heute Probefahrt gemacht und alles soweit trocken :Daumen hoch: allerdings springt mir der Lüfter nun etwas zu früh an. Ausgleichsbehälter ist zwischen min und Max gefüllt.
    Wenn ich nun Kühlflüssigkeit im Kühler nachfülle kann der randvoll gemacht werden ?

  • Wenn ich nun Kühlflüssigkeit im Kühler nachfülle kann der randvoll gemacht werden ?


    Ja, sollte randvoll sein. Neveau wird dann über den Ausgleichsbehälter geregelt (Dafür ist er ja da)

    Seris venit usus ab annis

  • Hello leute,


    Also meine 1290sa sifft auch jetzt eine pfütze genau wie bei svente, rechts unten am kühler (ausgleichsbehälterseite).
    Fast jedes mal nach abstelln des motors, nach 2min wieder alles ok und trocken.


    Hmm hab auch erst 300km runter, war nach 300km von max unter min gesunken, echt zum haaresträuben.


    Svente wie sieht es bei dir jetzt aus, hat der freundliche was gefunden bzw. Hast du das problem noch?


    Wie siehts bei den anderen aus?


    Lg, rene

    Einmal editiert, zuletzt von Mundl46 ()

  • War bei mir auch so dann Seitenteil demontiert bei den 2 kleinen Schläuchen des Ausdehnungsgefässes die Schellen festgezogen und seither gut und einen Schluck Kühlflüssigkeit nachfüllen passt seit 10000km.

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.


  • Hi Rene, bei mir ist alles gut. Keine Flüssigkeit mehr. Ich hatte selbst lediglich eine Schelle mal nachgezogen, an der lag es aber wohl nicht. Es ist aber wohl so, dass der Ausgleichsbehälter einen Überlauf hat. Bei den neuen Maschinen kann es dann mal sein, dass bei Einlaufen der Maschine zunächst Flüssigkeit aus dem Behälter in das System gepumpt wird (darin kann sich dann auch immer noch bissel Luft befinden) und wenn das dann voll ist, wird die überschüssige Kühlflüssigkeit ausgeblasen, so das der Behälter bissel "überläuft". Schätze technisch habe ich das jetzt nicht einwandfrei erklärt, aber so in der Art läuft das ab. So war es bei mir jedenfalls. Hatte bei der 1000er Inspektion mal genau nachgefragt. Es ist ja so, dass im Betrieb überschüssige Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter geblasen wird (passiert ja in der Regel wenn der Hobel gut warn wird) und sollte mal zu wenig Flüssigkeit im Kühler sein bzw. mehr benötigt werden, dann wird diese aus dem Behälter ins System gepumpt. Das System ist aber "offen", so dass auch Flüssigkeit entweichen oder auch verdampfen kann. Bei mir lag es exakt daran. Hab auch erst n Schreck bekommen. Vor allem läuft der Behälter über, wenn der etwas großzügig befüllt ist, wenn dann aus dem heißen Kühler noch eingeblasen wird läuft es halt raus. Hab bis etwa mittig nachgefüllt, alles tacko :Daumen hoch: .

    Einmal editiert, zuletzt von Svente ()

  • War bei meiner auch. Alle Schlauchschellen nachgezogen und von KTM nen neuen Deckel für den Kühlwassertank bekommen. Seit dem alles trocken.


    Der Ausgleichsbehälter hinten soll auch häufig suppen, wie man mir bei KTM erzählte.

  • Bei mir war im endeffekt der große deckel oben am ausgleichsbehälter komplett locker!


    Und jetzt nervt mich bei meiner 1290sa seit gestern die suspension warnung im display!


    Irgendwie waren die alten 9** mopeds ausgereifter wie ich finde, aber wenn die neuen laufen ist der fun wie bei den alten überwältigend.


    lg, rene

  • Guten Morgen zusammen,


    davon kann ich auch ein Lied singen...


    das erste mal ist es direkt auf dem Hof des "Freundlichen" aufgetreten als ich sie zur 1000er abgegeben habe. Die entsetzten Augen des Schraubers sehe ich heute noch vor mir :lautlach:
    ein weiteres mal ist bei ca 7000km aufgetreten. Schlauchschelle rechts (leicht) undicht. Nachgezogen und seit dem ist mal alles dicht.
    Da ich das hier schon öfters gelesen haben, scheint es wohl ein Qualitätsmangel in der Produktionskette zu sein... (leider)


    VG

  • Hatte ich auch, aber schon nach 80 km. Also schnell zum freundlichen, der hat mir dann nen neuen Kühler verpasst. Glück im Unglück es war nur der schwerze der 1190er vorätig. Jetzt gehts wieder und sieht acuh noch schicker aus. mittleweile 3500km auf der Uhr und alles gut. War wohl ein "Montagskühler" :wheelie:

  • Hatte ich auch, aber schon nach 80 km. Also schnell zum freundlichen, der hat mir dann nen neuen Kühler verpasst. Glück im Unglück es war nur der schwerze der 1190er vorätig. Jetzt gehts wieder und sieht acuh noch schicker aus. mittleweile 3500km auf der Uhr und alles gut. War wohl ein "Montagskühler" :wheelie:


    Ui! Er hat ihn wirklich Dir verpasst? Wo trägst Du denn den dann jetzt - auf der Brust? Aber wenn jetzt alles wieder passt ... :lautlach:


    Sorry, aber bei der Steilvorlage konnte ich einfach nicht widerstehen ... :zwinker: