Bremssattel hinten Duke 2 Bj 2000

  • Hallo KTM Freunde,


    nachdem ich diese Woche meine Duke abgeholt habe , wird sie nun zerlegt und sämtliche Teile erneuert.


    Allerdings frage ich mich jetzt schon wie man ein Motorrad soooo kompliziert bauen kann.... Naja egal.


    Mein Hauptproblem ist zurzeit der hintere Bremssattel. Der Stift worauf die Bremsbeläge sitzen will einfach nicht raus.
    Normalerweise ist dieser geschraubt oder wie bei dem vorderen Sattel der Duke , mit einem Splint versehen und kann problemlos rausgezogen werden.


    Bei mir allerdings nicht, ich kann den Stift mit einer Zange drehen, hab probiert Ihn mit dem Hammer leicht rauszuhauen, aber nichts funktioniert.
    Bremsenreiniger wurde auch benutzt, dieser doofe Stift lässt sich einfach nicht nach links oder rechts verschieben. Hat jemand einen Tipp?


    Habe mir das Bild (3) vom Hinteren Bremssattel angeschaut und meiner Meinung nach sollte er nur gesteckt sein...


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß Marvin

  • Hey, hier ist gar nichts kompliziert.


    Der Stift ist eben mit einer Federklammer versehen, welche unter Umständen schon mal recht fest sitzt.


    einfach mit nem Passenden Durchschlag von innen rausklopfen, fertig.


    ist ja irgend wie logisch dass die Beläge nicht nur mit dem lustigen Splintchen gesichert sein können.


    :wheelie:

  • Du willst sämtliche Teile erneuern und scheiterst an sowas?



    Ich Scheiter nicht, ich habe eine Frage ins Forum gestellt. Dazu dient diese Internetplattform und nicht nur zu dummen Kommentaren ! :applaus:


    Danke an die anderen, genau das habe ich ja probiert . Werde es nochmal mit wd40 und etwas geduld probieren.

  • Hallo


    natürlich kannst du hier Fragen einstellen ..nur Gegenfragen sollten auch erlaubt sein..und exakt das dachte ich mir auch ....er will ne Duke 2 neu aufbauen und bekommt nen Bremsbelag Sicherungsstift nicht raus.


    ich weiß nicht an wie vielen Moppeds du schon gearbeitet hast ...es können aber rnicht so viele sein..sonst würdest du die einfache und logische Art des Duke Aufbaus schätzen.


    im direkten Vergleich schau dir die BMW F650 an ..dann weißt du was du an der KTM hast...und genau dieser einfache sowie durch dachte Aufbau machte die KTM zur Legende..ich spreche für die " alte " Version.


    ich streiche jede Schraubverbindung sowie Bolzen mit CU Paste ein..das verhindert jahrelang ein festfressen oder festgammeln....unsere Kundschaft weiß das auch nach Jahren zu schätzen.


    Gruß und viel Erfolg


    tt

  • hi tt, ja ich verstehe was du meinst. Natürlich kann man gegenfragen stellen. Aber direkt jemand dumm von der Seite anzumachen, muss meiner Meinung nach nicht so sein. :respekt:


    Also ich habe meine Rennmaschine (CBR600RR) vom Rahmen bis zum fertigen Moped selbst zusammengestellt. Und ja, sie läuft seit 2000km ohne Probleme ;-) Dazu eine Daytona & Z750


    Ich weiss bislang nciht was du mit einfache Art des Aufbau meinst. Ich habe mich noch nicht sooo extrem mit der Duke auseinander gesetzt ,allerdings sah es beim letzten mal für mich so aus, als müsste ich eventuell beide Endschalldämpfer abbauen um die Heckverkleidung zu entfernen? Da unter dem ESD Kreuzschrauben sind.
    Falls das der Fall ist weiss ich nicht wo der Aufbau einfach gestalltet ist... :kapituliere:


    Zu dem Problem mit der Bremse, es kann natürlich sein dass der Stift extrem festsitzt, allerdings könnte ich Ihn dann nicht so einfach drehen. Werde die Tage nochmal mit etwas mehr Geduld an die Sache gehen. Das mit der Heckverkleidung wird dann auch geprüft und eventuell kann ich den "einfachen" Aufbau dann bestätigen :peace:

  • der Bremsbelaghaltestift hat eine kugelförmige Klammer (neben dem Splint zur Innrnseite) - diese sitzt meist fest, der Stift bleibt aber trotzdem drehbar.
    Einfach auf den Stift mit etwas Schmackes draufklopfen (von links außen zur Mitte hin) und aufpassen, dass sich der freigeschlagene Stift dann nicht in irgendein Eck verzieht ......

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;