1290 zieht nach rechts

  • Liegt es bei euch evtl am endtopf? Gewicht auf der rechten Seite? Mal ohne fahren und probieren.


    :rolleyes:
    Den super Witz hatten wir schon...

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Glaube das hatten wir schon aber ist der Lenker "frei" soll heißen sind Kabel evtl. so montiert das der Lenker immer zu einer Seite gedrückt oder gezogen wird?
    Und LKL ist da alles i.O. wird evtl. auf Druck der Lenker zu einer Seite gedreht?


    Schon mal den LKD demontiert und ohne gefahren?


    Einen Geometrieschaden in der grösse an VR oder HR müsste ja schon fast ein geschultes Auge beim hinterherfahren sehen.


    Mit dem einseitigen Reifenabrieb sehe ich als Zufall sprich mehr Kurven und Gas zur abgenutzten Seite, wobei die Profiltiefen auch nicht immer gleich sein müssen.


    War das eigentlich von Anfang an oder nach ...?

  • Der Verdacht ein loses Radlager im Hinterrad könnte einen Grund darstellen kann ausgeschlossen werden.
    Zum zweiten mal hat sich das Lager bei mir mit einem grandiosen Spiel verabschiedet- hierzu gleich mehr- diese miese Gelegenheit habe ich genutzt meine These das ein schlechtes Lager für den Geradeauslauf mit verantwortlich sein kann zu prüfen. Und?! Nein das wirklich mit reichlich Spiel wackelnde Hinterrad hat keinen Einfluss auf den Geradeauslauf es zieht das Motorrad nicht nach rechts. Selbst beim Freihändig fahren ohne Füße auf den Rasten. Somit kann die Suche weiter gehen nach einer möglichen Ursache.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hallo.


    Da die SDR 2.0 ja einen geschw.halteautomat hat, ist mir im sommer aufgefallen, dass das bike recht heftig nach rechts zieht wenn ich den lenker los lasse. Muss da wirklich ständig eingreifen oder mich extrem nach aussen lehnen um freihändig "halbwegs" geradeaus fahren zu können.


    Jemand eine idee, an was das liegen könnte?


    Ps: neues bike, keine un- oder umfälle, ca. 6000km


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Wurde von der sdr 1.0 schon berichtet.
    Einfach die Suche benutzen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ist ein etwas älterer Beitrag, aber trifft auf meine SDR 2.0 zu. Habe das selbe Problem.


    Gibts inzwischen vielleicht irgendwelche Neuigkeiten oder Lösungen?

  • mit der SDR 1.0 kann man freihändig nur im Schiebebetrieb fahren, Berg runter z.B.
    Mit der 2.0 geht dank Tempomat auch Konstantfahrt.
    Insofern könnten schon andere Effekte auftreten, woher auch immer. Muss m.M.n. nicht unbedingt vergleichbar sein zwischen den 2 Modellen.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Es gibt aber auch viele Fahrer, die nicht mittig auf dem Bike sitzen. Da kann es auch schon zu so einer Situation kommen.

    Simson S50, Simson Schwalbe, MZ-TS150 & 250, ZZR 600,AWO Sport Bj.59 & jetzt SDR 1290

  • Ich fahre mit meiner GT Kilometer weit freihändig, man merkt aber jede Gewichtsverlagerung, wenn man nicht mittig sitzt und wenn die Fußrasten noch nicht gleich belastet werden.
    Wenn die Gabel nicht verdreht ist und die Radaufnahme sauber in der Schwinge sitzt, liegt es evtl. Doch daran wie man drauf sitzt.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Mein Senf dazu:
    Wer sich mal die Mühe macht und die Spur / Versatz der Räder beim Geradeauslauf prüft, kennt den Grund für die Erstellung dieses Freds.
    Dafür gibt es spezielle Messwerkzeuge mit Lasertechnik. Bei meiner sind es ca. 6mm, d.h. das Vorderrad läuft seitlich neben dem Hinterrad.
    Klar, dies ist bei kaum einem Motorrrad perfekt, aber hier extrem, finde ich. Abhilfe schafft das Abdrehen der Hinterradfelge an der Aufnahme (rein theoretisch)
    Vorne ist da nix zu machen, im Gegenteil, optimiert man durch Abdrehen einer Buchse die Ausrichtung der Bremsscheibe genau im Spalt des Sattels, kommt noch 1-2mm Versatz hinzu, dafür schleift die Bremse weniger...
    Naja, nix ist perfekt.


    Gruß