Tankrucksack, welches System? Bagster, Givi, SW-Motech...?

  • Gudee,


    ich habe nun schon einige Stunden damit verbracht, herauszufinden, welcher Tankrucksack wohl der geeignetste wäre. Den original finde ich "zu hoch" bzw. zu klein.


    Meine Anforderungen:

    • größer als 15 Liter
    • nicht "zu hoch"


    Ich habe nun gelesen, dass die System von SW-Motech wie z.B. der Evo Sport bei der Duke nach hinten rausragen bzw. im beladenen Zustand auf dem Tank Spuren hinterlassen. Zu dem Givi-System habe ich hier im Forum nicht viel gefunden. Interessant ist der GIVI XS308.


    Am interessantesten finde ich persönlich das System von Bangster (Easy Road) mit dem Stunt PVC Tankrucksack. Der ist groß und von der Form her relativ breit.




    Nun finde ich hier im Forum generell wenig zu der SD und Tankrucksacksystemen. Welche nutzt ihr denn? Empfehlungen? Wollte eventuell 3 Wochen auf Tour gehen und brauche einen entsprechend etwas größeren Rucksack.


    So long

  • hy,
    ich fahre seit jahren das bagster system mit einem 22 ltr. tankrucksack.
    Bagster.JPG


    funktioniert wunderbar aber für 3 wochen da musst du sehr minimalistisch unterwegs sein. das kartenfach ist der hammer du musst die karten falten und einschieben und dann wieder entfalten (einschub kleiner als das fach). etwas schwachsinnigeres ist mir in puncto tankrucksack noch nicht untergekommen ausser die "blickdichte" regenhaube die toppt das ganze, also nur mit navi nutzbar bei regen. der tank wird nicht beeinträchtigt (kratzer oder so), das tanken funktioniert gut, hinten die schnappverschlüsse öffnen und hochklappen, mit dem ellenbogen halten und tanken, auf jedenfall erst den tankdeckel und vorallem schlüssel abziehen bevor du den tankrucksack loslässt sonst wird es bitter. auf und abgebaut ist er schnell (die tankhaube auf den tank draufmachen dauert länger) ist aber leicht machbar (vorne und hinten ein gurt ebenso links und rechts ). wie auf den bildern zu sehen musst du auf der SD 990 schon 180 sein um noch die armaturen zu sehen, bei vollem tankrucksack.


    gruss
    martin

  • Servus Martin,


    danke dir für die hilfreiche Antwort. Welchen Rucksack hast du denn genau? Ist ja nicht der Stunt, da sieht das zumindest auf den Bildern praktikabler aus. Ich bin 1,78cm also könnte es knapp werden, schauen wir mal :grins:


    Achja, für die 3 Wochen kommt natürlich noch eine Gepäckrolle bzw. ein Rucksack dazu

  • Servus,
    Seit Jahren den sw motech Sport Engage , passt perfekt.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Night rider
    sorry aber was für ein tankrucksack typ das von bagster ist weiss ich nicht mehr ist jetzt schon 4-5 jahre alt und hat 22-24 ltr. er hat einen reissverschluss mit welchem man die höhe regulieren kann.auf der bagster homepage finde ich den typ auch nicht mehr. inzwischen hat sich die regenhaube verabschiedet (ausgehärtet und ein kleiner riss) diese liegt ja gefaltet unterhalb des tankrucksack in einer tasche und ist nicht zu entfernen da ja festgemacht ebenso das kartenfach hat einen riss. das material ist halt auf dauer nicht UV beständig aber ein guter schuster näht dir was neues ein. mich juckt es nicht da ich mit navi fahre. mein fazit ist einfach:

    • zuhause für die kleinen touren nutze ich den ktm original tankrucksack
    • für den urlaub baue ich die bagsterhaube auf den tank, diese hält den tankrucksack sicher und ist abends am hotel schnell gelöst und aufs zimmer geschleppt.ich habe noch die alte graue tankhaube, sieht zwar sch....e aus aber erfüllt seinen zweck und das ist mir wichtiger.

    gruss
    martin