Wie man es jetzt nachlesen kann, scheint die neue Duke nicht unbedingt besser im Drehzahlkeller anzusprechen. Ist schon ein bisschen erstaunlich, erst eingeführte Doppelzündung in 2012, nun der weich(gespühlt)ere Motor. Schuld wird wohl der kürzere Hub sein und vielleicht nochmal reduzierte Schwungmassen, denn er soll ja nun deutlich besser hochdrehen. Wie auch immer, ein Kritikpunkt ist aber die mäßige Fahrbarkeit unter 3500 U.
Hat hier denn irgendwer schon mal Erfahrungen mit Powerblades gemacht? Ich habe dazu nur mal ansatzweise was in einem Uraltthread gefunden.
Die Powerblades bewirken in erster Linie dass beim geringfügigen Öffnen der Drosselklappen der Luftstrom sauberer durchzieht, weil er nicht durch den ganzen Durchmesser des Ansaugtrichters durch muss, sondern eben feiner kanalisiert nur durch den halben durchgeht. Es gibt auch Tüftlervarianten wo das Prinzip nochmal verfeinert wird und das Blade den Trichter auf ein Drittel Durchmesser verringert, was dann noch mehr dem kleinstmöglichen Gasaufreißen und besserem Lufteinfluss in diesem Bereich gerecht wird. Ich hatte das mal an der LC8 und es hat erstaunlich gut funktioniert (saubere Gasannahme bis 2500 U).
Nun frage ich mich, warum liest man kaum was zu Erfahrungen mit Powerblades beim Eintopf? Da sind die Dinger ja eigentlich noch nützlicher als beim alten V-Twin.