Powerblades gegen Kettenschlagen

  • Wie man es jetzt nachlesen kann, scheint die neue Duke nicht unbedingt besser im Drehzahlkeller anzusprechen. Ist schon ein bisschen erstaunlich, erst eingeführte Doppelzündung in 2012, nun der weich(gespühlt)ere Motor. Schuld wird wohl der kürzere Hub sein und vielleicht nochmal reduzierte Schwungmassen, denn er soll ja nun deutlich besser hochdrehen. Wie auch immer, ein Kritikpunkt ist aber die mäßige Fahrbarkeit unter 3500 U.


    Hat hier denn irgendwer schon mal Erfahrungen mit Powerblades gemacht? Ich habe dazu nur mal ansatzweise was in einem Uraltthread gefunden.


    Die Powerblades bewirken in erster Linie dass beim geringfügigen Öffnen der Drosselklappen der Luftstrom sauberer durchzieht, weil er nicht durch den ganzen Durchmesser des Ansaugtrichters durch muss, sondern eben feiner kanalisiert nur durch den halben durchgeht. Es gibt auch Tüftlervarianten wo das Prinzip nochmal verfeinert wird und das Blade den Trichter auf ein Drittel Durchmesser verringert, was dann noch mehr dem kleinstmöglichen Gasaufreißen und besserem Lufteinfluss in diesem Bereich gerecht wird. Ich hatte das mal an der LC8 und es hat erstaunlich gut funktioniert (saubere Gasannahme bis 2500 U).


    Nun frage ich mich, warum liest man kaum was zu Erfahrungen mit Powerblades beim Eintopf? Da sind die Dinger ja eigentlich noch nützlicher als beim alten V-Twin.

  • Warum beschwert sich hinz und kunz immer über die schlechte Fahrbarkeit unter 3500 U\min?


    Es ist n Einzylindermotor. Großvolumig. Kein Japan 4 Zylinder. Tschuldigung für off-Topic. Wird wahrscheinlich wieder "Aufgeräumt". Aber wer Laufkultur unter 3000 U/min sucht is bei nem Einzylindermotor falsch.


    Und selbst mit Optimierungen wie Gemisch, Ritzel, etc. : ein Einzylindermotor mag die Drehzahl nicht. Stichwort Kolbenkippeln.

  • Warum beschwert sich hinz und kunz immer über die schlechte Fahrbarkeit unter 3500 U\min?


    Es ist n Einzylindermotor. Großvolumig. Kein Japan 4 Zylinder. Tschuldigung für off-Topic. Wird wahrscheinlich wieder "Aufgeräumt". Aber wer Laufkultur unter 3000 U/min sucht is bei nem Einzylindermotor falsch.


    Und selbst mit Optimierungen wie Gemisch, Ritzel, etc. : ein Einzylindermotor mag die Drehzahl nicht. Stichwort Kolbenkippeln.

    "Kolbenkippeln" sagt mir jetzt nix. Haste ne kurze Ausführung dazu?


    Ich sehe das Ruckeln bei ca. 3000 auch als unproblematisch. Außer die ersten paar Kilometer beim Warmfahren nutze den untersten Drehzahlbereich genau so selten wie den Drehzahlbegrenzer.

  • Was die Powerblades betrifft, so lohnt sich nachzudenken,
    warum die nicht serienmäßig in den diversen Motoren verbaut sind,
    besonders jetzt, wo EURO4 für dürftige Laufkultur sorgt (ruckeln)
    ... wenn die doch SO super sind!


    Ja, ICH beschwere mich über die schlechte Fahrbarkeit unter 3500 U\min,
    denn ich weiß, dass GERADE ein Einzylinder aus dem Drehzahlkeller BRACHIAL gehen kann
    und das bei vernünftiger Laufkultur (was man nicht mit Vibrationslosigkeit verwechseln sollte).
    Mit WIRKLICHEN Optimierungen (andere Abstimmung) ist das auch heute noch hinzukriegen,
    aber natürlich nicht bloß mit kürzerer Übersetzung.
    (Mit Kolbenkippen hat das Alles überhaupt nichts zu tun.)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Babsi, alle Abstimmung nutzt nix das der Einzylinderkolben die extrem niedrige Drehzhal nicht mag. Ich habe nirgends behauptet das es die Ursache fürs Kettenschlagen ist.


    Als "Frau vom Fach" solltest Du auch wissen das das Niedertourige des Einzylinders dem Kolben mehr zusetzt als es bei Vierzylindern der Fall ist.


    Mich wundert auch nicht das Du wieder NUR die kürzere Übersetzung zitierst. Ich weiss das Du davon nichts hältst. Es war auch nur ein Beispiel aus vielen Möglichkeiten der Optimierung. Sicher bringt ein Ritzel nur ne Verschiebung des Drehzahlbandes und nicht eine generelle Laufkulturoptimierung eines Gemisches.

  • Zitat

    "Kolbenkippeln" sagt mir jetzt nix. Haste ne kurze Ausführung dazu?


    Grundsätzlich kippt natürlich jeder Kolben abhängig von seiner Grösse und Geometrie mehr oder weniger.
    Besonders bei grossen Einzylinder Motoren, die eine ziemlich grosse Bohrung haben, kippen die Kolben "mehr".

  • Aber wer Laufkultur unter 3000 U/min sucht is bei nem Einzylindermotor falsch.


    Sorry, das kann man so pauschal nicht sagen. Die Masse der Eintöpfe die weltweit über den Ladentisch der zehn großen Hersteller gehen sind Sportenduros bzw. Crosser und da ist häufig weiche Gasannahme gefragt. Schon mal einen seidenweichen Vergaser gefahren? Da kannst Du die Drehzahl ins allertiefste Kellergeschoss fallen lassen. Stichwort AMA Endurocross oder Extrem Enduro Events wie Hell’s Gate etc.



    Was die Powerblades betrifft, so lohnt sich nachzudenken,
    warum die nicht serienmäßig in den diversen Motoren verbaut sind,
    besonders jetzt, wo EURO4 für dürftige Laufkultur sorgt (ruckeln)
    ... wenn die doch SO super sind!
    Babsi


    Warum die Blades nicht serienmäßig bei KTM verbaut sind weiß ich auch nicht, ich kann nur mutmaßen. KTM definiert sich mit seinen typisch straffen Fahrwerken und geringen, schnell hochdrehenden Schwungmassen eher als reine Vollgasfraktion. Es passt da einfach nicht zum READY to RACE Konzept, einer weichen Gasannahme Beachtung zu schenken. Andere Hersteller wie Yamaha haben das Problem gar nicht, dafür sind sie auch unsexy träge. :zwinker:


    Auf der LC8 haben die Blades auf jeden Fall untenrum locker 500 U mehr Fahrbarkeit bei mir geliefert und da das Prinzip so simpel ist sollte es vielleicht genauso gut beim Eintopf klappen - ich weiß es aber nicht, daher meine Frage oben. Die Bades sind ein bisschen vergleichbar mit einem Lagerfeuer was man entzünden will. Der entscheidende Moment ob das Feuer angeht oder nicht ist die Phase wo der glimmende Zweig einen gefühlvollen und stetigen Luftzug braucht. Brennt erst einmal alles, gibt’s kein Problem. Auch bei den Blades ist es so - in Vollgasstellung zieht die Luft über den gesamten Querschnitt an dem dünnen Blättchen vorbei und es gibt keine Nachteile an der Stelle.

  • Mein Wissen ist zwar von vorgestern (Mikuni Zeitalter), aber sind Powerblades nicht lediglich für Flachschiebervergaser von Relevanz/Wirkung? :denk:


    Denn bei einer Drosselklappe wird die Luft doch gleichzeitig oben und unten Seite angesaugt. So würde die Drosselklappe in leicht geöffnete, schräger Stellung das, was das Powerblade mühsamste geglättet hat, direkt wieder verwirbeln. Oder liege ich da falsch?

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • .........Oder liege ich da falsch?

    ja völlig; :staun: :staun:
    ich meine, für die ungläubigen, nur der versuch macht schlau; :wheelie: :wheelie:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ja völlig; :staun: :staun:
    ich meine, für die ungläubigen, nur der versuch macht schlau; :wheelie: :wheelie:

    wieder was gelernt. Danke.
    ...und warum findet man die Powerblades dann überhaupt nicht mehr. Das muss doch einen Grund haben? Wer (KTM) sich Gedanken über Resonanzkammern macht und diese zwecks gleichmäßigerer Leistngsabgabe auch einbaut, der wird doch so eine billige und simple Technik nicht ohne Grund ignorieren. :denk:

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • ...manches gerät häufig (absichtlich) in vergessenheit um später dann als die ultimative erfindung wieder auf zu erstehen. :applaus: :applaus:
    nur man(n) muss nicht immer auf alles erst warten :zwinker: :zwinker:


    ciao a tutti

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ...und warum findet man die Powerblades dann überhaupt nicht mehr. Das muss doch einen Grund haben? Wer (KTM) sich Gedanken über Resonanzkammern macht und diese zwecks gleichmäßigerer Leistngsabgabe auch einbaut, der wird doch so eine billige und simple Technik nicht ohne Grund ignorieren.


    Ich seh das wie Wildduck:
    Wenn´s diese technische Simpellösung bringen würde,
    dann hätte das IRGENDEIN Motorenhersteller in IRGENEINEM Motor eingebaut.
    Also bringt das Powerblade ENTWEDER für den kleinen Vorteil einen großen Nachteil
    ODER aber lässt sich der kleine Vorteil leicht auch durch konventionelle Maßnahmen erreichen,
    wie z.B. durch richtiges Gemischkennfeld.


    ... oder sollen wir vielleicht annehmen,
    dass ein kleiner Zubehörbetrieb mehr weiß als die Motorenentwicklungs-Elite der Welt?
    Ja, haben denn die kein Internet und bestellen sich einfach eine Kiste voll?
    Fürchten sich etwa Honda oder Mercedes vor Patentverletzungen
    oder können die sich die Rechte dran nicht leisten,
    trotzdem das eine ultimative Erfindung ist?
    Das ist doch schwer vorstellbar!



    Zum Kolbenkippen:
    Durch die Schrägstellung des Pleuels während des Aufwärtshubes
    wird der Kolben an die eine Seite der Laufbuchse gepresst
    und während des Abwärtshubes an die andere Seite.
    An den Totlagen muss der Kolben also die Seite wechseln;
    wir reden da zwar nur von ein paar hundertstel Millimetern,
    aber das Anschlagen an der anderen Zylinderwand man hört als klappern.
    Die Leistung bzw. das Drehmoment beeinflusst das in keiner Weise
    und gerade Rennmotoren klappern durch ihr größeres Kolbenspiel immer viel mehr
    als Serienmotoren, die eher langlebig und auch leise laufen sollen.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Warum es KTM nicht einbaut, habe ich oben schon versucht zu erklären. Softe Gasannahme passt nicht zur Ready-to-Race Philosophie (wenn wir hier mal die großen KTM Reisedampfer ignorieren :grins: ). Viele andere Hersteller haben ein derartiges Problem, wie es KTM im Drehzahlkeller hat, nicht.


    Mir hat jemand zur 690er und eingebauten Blades als PM geschrieben „meine geht runter auf unter 2tsd und da hackt und schlägt noch immer nichts“.


    Übrigens wird durch die Blades ja das Benzin-Luft-Verhältnis optimiert. Die machen also das "im Kleinen" was ein offener oder geschlossener Lufideckel im Großen machen. Warum es so wenige eingebaut haben? In die 690er ist es recht schwierig selber einzubauen. In die alte LC8 kann das aber jeder selbst einbauen und entsprechend viele Nutzer sind damit sehr zu frieden. :ja:

  • Ich habe versucht zu erklären,
    dass es nicht nur KTM sondern GAR KEIN Hersteller einbaut.
    Falls durch die Blades das Benzin-Luft-Verhältnis "optimiert" wird,
    dann höchstens dadurch, dass die Luftmenge REDUZIERT wird,
    denn für mehr Sprit können die nicht sorgen.
    und mehr Luft ist weder vorstellbar noch (bei gegebener magerer Spritmenge) wünschenswert.
    Auf andere Art und Weise können die Powerblades nicht die AFR gar nicht beeinflussen,
    die aus Gasgriffstellung, Drehzahl, Umgebungsluftdruck und Motortemperatur errechnet
    und bis ca. Halbgas über die Lambdasonde auf Lambda 1 geregelt werden.


    Warum sollten die Blades bei der 690er nicht reinpassen?
    Das wird ja bei einer 48mm oder 50mm Drosselklappe locker passen!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zitat

    Aber wer Laufkultur unter 3000 U/min sucht is bei nem Einzylindermotor falsch.


    Falsch.
    Hier muss ich Highfender rechtgeben, es gibt genügend Einzylinder, die aus dem letzten Drehzahlloch noch sehr schön kommen.
    Bin Jahrelang eine 400er DRZ gefahren, da konnte man bei 40kmh im letzten Gang noch Beschleunigen.


    Zum Rest:
    Wenn der originale Auspuff so schlecht Klingen würde, warum verbaut ihn KTM dann?
    Wenn der Kennzeichenhalten grottenhässlich wäre, warum verbaut KTM ihn dann?
    Wenn die Powerblades was bringen würden, warum verbaut sie dann kein Hersteller?


    Usw, ihr versteht hoffentlich worauf ich hinaus will. Die Hersteller machen vieles, was nicht passt und lassen vieles weg, was gut passen würde.


    Habe aber bisher auch noch nie von den Powerblades gehört. Evtl will sie jemand ja mal testen und uns seine Erfahrungen mitteilen.


    Gruß

  • Ich habe versucht zu erklären,
    dass es nicht nur KTM sondern GAR KEIN Hersteller einbaut.


    Warum sollten die Blades bei der 690er nicht reinpassen?
    Das wird ja bei einer 48mm oder 50mm Drosselklappe locker passen!


    Du gibst dir wirklich ganz schön Mühe mit dem Missverstehen :sehe sterne:


    Habe ich nicht oben geschrieben, dass die meisten anderen Hersteller (z.B. schwungmassenbedingt oder weil sie noch seidenweiche Vergaser sind) dieses Problem mit derart schlechter Gasannahme gar nicht haben ? Yamahas, Suzukis, etc. brauchen diese Blades deshalb nicht.


    Habe ich geschrieben, dass die Blades nicht in die 690 rein passen würden? Ich habe geschrieben, dass man (als Laie) die Dinger easy selber in die LC8 bauen kann, aber in die 690er eher nicht, weil es dafür schon etwas mehr Geschick braucht.

  • Zitat

    Wenn der originale Auspuff so schlecht Klingen würde, warum verbaut ihn KTM dann?
    Wenn der Kennzeichenhalten grottenhässlich wäre, warum verbaut KTM ihn dann?
    Wenn die Powerblades was bringen würden, warum verbaut sie dann kein Hersteller?


    Usw, ihr versteht hoffentlich worauf ich hinaus will. Die Hersteller machen vieles, was nicht passt und lassen vieles weg, was gut passen würde.

    Nein:
    Die Hersteller machen nicht zuletzt das, was erforderlich ist, um das Fahrzeug durch die Zulassung zu bringen.
    Das betrifft z.B. den Serienauspuff (Mit so manchem Nachrüst-ESD mit ABE ließen sich Motorräder nur Leuten verkaufen, die keine Tests lesen.)
    und auch den Kennzeichenhalter (Mit so manchem Nachrüst-Kennzeichenhalter ließen sich Motorräder nur an Schönwetterfahrer verkaufen.),
    wenn die Powerblades was bringen würden - ein billiges Stückerl Blech um ein paar Cent quer im Ansaugtrichter -,
    dann würden das ALLE Motor, Drosselklappengehäuse- und Vergaser-Hersteller einbauen.
    ... und auch KTM - dort sitzen NICHT im Gegensatz zu den anderen Firmen lauter technischen Nullerln:
    15 Dakkar-Siege und etliche GPs gewinnt man nicht zufällig und mit patscherter Motorabstimmung!
    Allerdings hat KTM offenbar Probleme mit den einzuhaltenden Abgas- und Geräuschbestimmungen
    und deshalb sitzen Journalisten nur auf ausgewählten Motorrädern mit NICHT-Serienmapping.


    Eine saubere Abstimmung ist nicht nur mit einem Vergaser möglich:
    Mittlerweile werden sogar schon Trail-Motorräder im WM-Format eingespritzt
    und bei denen ist sowohl Laufkultur als auch Kraft aus dem Keller EXTREM wichtig!
    Schlechte Laufkultur ist auch mit einem Vergaser möglich,
    nur war das "früher" eben einfacher beherrschbar:
    Man hat den unteren Teillastbereich schön fett gemacht, dann ging das schon!
    Heute ist das zulassungsfähig nicht mehr möglich:
    Einzylinder, die erst im oberen Drehzahlbereich gut gehen,
    kommen jedoch leichter durch die Zulassung,
    weil sie mit den niedrigen Drehzahlen wenig Leistung haben;
    wer wenig Leistung hat, pumpt wenig Luft durch und ist leise.


    Was den Aufwand beim Einbau des Powerblades betrifft, so muss man bedenken,
    dass der Leidensdruck GERADE bei den Einzylindern BESONDERS hoch ist:
    Dort wo das Powerblade reinzustecken wäre, stecken unsere Kunden den Torquebooster rein.
    Offensichtlich ist das also auch ohne Meisterbrief zu schaffen.
    Es mag ja sein, dass die Powerblades in machen Fällen grobe Abstimmungsmängel etwas übertünchen,
    so wie das 15er-Ritzel-Tuning oder die 1:1-Austausch-K&N-Filter,
    aber die saubere Lösung, die das Problem an der Ursache behebt, ist das nicht.
    Solange keiner damit am unbestechlichen Prüfstand WIRKLICHE Vorteile zeigt,
    soll´s montieren, wer will,
    ich montier´s nicht.


    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76


  • wenn die Powerblades was bringen würden - ein billiges Stückerl Blech um ein paar Cent quer im Ansaugtrichter -,
    dann würden das ALLE Motor, Drosselklappengehäuse- und Vergaser-Hersteller einbauen.
    ... und auch KTM - dort sitzen NICHT im Gegensatz zu den anderen Firmen lauter technischen Nullerln:
    15 Dakkar-Siege und etliche GPs gewinnt man nicht zufällig und mit patscherter Motorabstimmung!


    Wieso zweifelst Du hier prinzipiell die Wirkung der Blades an? Hast Du es ausprobiert? Sprich doch bitte einfach nur über Dinge von denen Du Ahnung hast und stelle nicht alle anderen, die sich auch ein bisschen mit Tuning beschäftigt haben, als „Blender“ hin oder als Leute, die ihre gemachten Erfahrungen übertrieben darstellen würden!


    Selbst bis in Ducati Forum hat sich :guckst du hier: die Wirkung der Blades rumgesprochen.


    Und nochmal gaaaanz langsaaaam für dich - KTM braucht für seine Dakar-Siegesserie keine saubere Gasannahme im Keller. Ist ja schließlich bekannt dass auf der Dakar nur Vollgas am Anschlag gefahren wird.

  • Zitat aus dem Ducatiforum - eben DER Seite, deren Link Highfender reingestellt hat:

    Zitat


    Re: Powerblade (Blech im Ansaugtrackt)= verbesserte Gasannahme


    « Antwort #12 am: 27. November 2012, 15:49:06 »


    Ich glaube wenn's wirklich was bringen würde hätt's jeder Motor serienmässig drinnen!


    Ansaugtrakte unserer Strömungsmaschinen sind schwingungsmäßig sensibel
    (Nicht zuletzt DARAUS holen wir die Mehrleistung unserer Kits!)
    und man versucht die möglichst gerade, glatt und WIDERSTANDARM zu bekommen.
    Da baut man nicht mutwillig Bleche quer dazu ein!
    Es gibt auch Sachen, die man ablehnen kann, OHNE sie persönlich ausprobiert zu haben:
    Wenn mir jemand rät, dass ich schneller laufen kann, wenn ich mir den Finger ins Ohr stecke,
    muss ich das nicht ausprobieren - ich WEISS, dass das ein Unsinn ist. :rolleyes:


    Und nochmal gaaaanz langsaaaam für dich


    Offensichtlich braucht´s üüüüberhaupt niemand,
    der sich ernsthaft mit Motorenentwicklung, Motorteile-Entwicklung oder Tuning beschäftigt,
    denn sonst hätte sich das schon LÄNGST irgendwo im professionellen Bereich gezeigt.
    Die erwähnten Probleme löst man eben auf andere Weise.


    Allerdings ist das sicher ungefährlich und kostet höchstens ein paar PS,
    die mittlerweile viele Fahrer eh nicht mehr ganz ausschöpfen.
    Insofern soll´s jeder einbauen, der dran glaubt :amen:
    und sich von den Leuten mit ECHT getunten Motorrädern um die Ohren fahren lassen.


    Viel Spaß damit
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()