Duke 390 mit A2 (Leistungsgewicht)

  • Hallo!
    Ich würde mir sehr gerne eine neue Duke 390 (2016) zum A2 Führerschein kaufen und habe mich deswegen viel im Internet über die Maschine belesen, habe jedoch noch ein paar Fragen.
    Und zwar habe ich auf YouTube ein Video von 2014 gesehen (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) in dem behauptet wird, dass die Duke 390 in Europa alle A2 Regulierungen einhält. Jedoch wiegt die Duke von 2014 doch nur 150 kg bei einer Leistung von 32 kW, womit das minimale Leistungsgewicht von 5 kg pro kW nicht erreicht wäre. Deswegen frage ich mich, ob man die Duke 390 von 2014 nun drosseln müsste oder nicht und was bei der Duke von 2016 der Fall ist, da die mit 139 kg ja noch weniger wiegt. Wenn man das durchrechnet, dann käme für das 2016er Modell eine Höchstleistung von 27,8 kW raus, jedoch steht auf der offiziellen Seite von KTM (http://www.ktm.com/de/naked/390-duke-2016/ man muss unten auf der Seite einmal bei den Spezifikationen weiterblättern, dann steht es ganz rechts), dass man die Duke 390 lediglich auf 30 kW drosseln müsste, um sie mit dem A2-Führerschein fahren zu dürfen.
    Also wie viel Leistung darf ich jetzt vom Gesetz her behalten und ist es wirklich so schlimm diese 2 kW nicht wegzudrosseln, zumal das doch wahrscheinlich sowieso keinem Polizisten auffällt. Ist es bei einer 2 kW Differenz wirklich schon fahren ohne Führerschein?

  • Zitat

    Ist es bei einer 2 kW Differenz wirklich schon fahren ohne Führerschein?

    Ja, ist es. Du musst die Maschine drosseln, zumindest das 2015'er Baujahr. Ich weiss das, weil ich mir erst eine 2015'er beim Händler gekauft habe, und er dachte er muss sie noch Drosseln weil ich den A2 habe.


  • Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Von KTM gibt es ein Mapping, mit dem man die Duke mit dem A2 fahren darf. Das wird vom Händler aufgespielt und eingetragen. Du musst dich dann nur noch aufs Bike setzen und losfahren.


    Falls dein Moped dann 3ps zu viel hat und das dann wirklich noch jemanden auffällt ists halt die Serienstreuung vom Motor.


    Und wenn sie wirklich keine A2-Zulassung hätte, dann würde bei uns nicht jede zweite Fahrschule das Teil als A2-Motorrad haben

  • Du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, dass die 2016er leichter wäre, die 139 Kilo sind TROCKEN, fahrfertig ist das dann das selbe Gewicht wie in 2014 und 2015 auch. 30KW stimmt dann schon.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Alle bisherigen Baujahre der 390er Duke müssen für den A2-Schein auf 30KW gedrosselt werden.
    Die wiegen bisher auch alle 139kg trocken. Fahr fertig sind es dann die 150kg.


    Gedrosselt wird nicht wie bei KTM auf der Seite angegeben per Mapping, sondern mit einem Gasanschlag (original KTM).
    Den sieht der Polizist wenn er nach schaut... :zwinker:


  • Gedrosselt wird nicht wie bei KTM auf der Seite angegeben per Mapping, sondern mit einem Gasanschlag (original KTM).
    Den sieht der Polizist wenn er nach schaut... :zwinker:


    Ist das bei der Kleinen so? Meine 1050er wird nur über das Mapping gedrosselt und der Polizist sieht das nur anhand eines Aufklebers am Motorsteuergerät.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • wie's bei allen anderen KTM Modellen ist kann ich nicht sagen, bei der 390er ist definitiv KEIN Mapping sondern ein Mechanischer Drosselklappen Anschlag
    (zumindest bis MJ 15, von 2016 ist bisher nicht'S neues bekannt)


    diese Tatsache wurde im 390er Bereich schon mehrfach und ausführlich Besprochen, Bebildert und Dokumentiert
    (mir ist nach wie vor Unverständlich, warum man in "fremden" Technik-Bereichen, seinen Senf dazu gibt… nach dem Motto, bei mir is so, also is überall so…)

  • Evtl weil es einen schlicht interessiert, weil jemand evtl auch mit dem Gedanken spielt, sich ein "fremdes" Motorrad zu kaufen.
    Gut, mein Fehler, hätte ich auch gleich dazu schreiben müssen, oder?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Zitat

    Ist das bei der Kleinen so? Meine 1050er wird nur über das Mapping gedrosselt und der Polizist sieht das nur anhand eines Aufklebers am Motorsteuergerät.


    Hallo.
    Die 390 wird per Gasanschlag gedrosselt. Dieser kostet 60 Euro, dazu kommt noch TÜVAbnahme. Bei den meisten Händlern scheint man die Drossel bei Neukauf gratis zu bekommen, zumindest war das bei mir so und vielen Anderen auch.


    Gruß Stefan :wheelie:

  • Ok, danke für eure Antworten! Ich dachte man müsste mit dem Leergewicht der Maschine rechnen. Ich denke ich werde sie dann einfach um diese 2 verdammten kW drossel, wenn ihr sagt, dass das einem Polizisten auffallen und man damit seinen Führerschein aufs Spiel setzen würde.

  • Nur keine Angst, der Polizist merkt wenn die Drossel fehlt, aber du wirst die fehlenden 2PS nicht bemerken....42PS oder 44, das Mopped läuft sowieso je nach Wetter und Laune mal so und mal so...

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ok, danke für eure Antworten! Ich dachte man müsste mit dem Leergewicht der Maschine rechnen. Ich denke ich werde sie dann einfach um diese 2 verdammten kW drossel, wenn ihr sagt, dass das einem Polizisten auffallen und man damit seinen Führerschein aufs Spiel setzen würde.

    Gute Wahl. Habe selber die 2015er und habe sie drosseln müssen. Wenn du die 2PS LEAGAL wieder haben möchtest musst du nur einen anderen Auspuff dran bauen der eine ABE besitzt und tadaaaa

    Lärm bringt die innere Ruhe zurück.

  • Nur wenn du ein höheres Gewicht eintragen lässt.
    Die Polizei rechnet mit den Daten aus dem Fahrzeugschein, sie wiegt nichts ab.


    Bei meiner DRZ ging es damals um 0,02 Kw glaub ich : D


    Hab schon von Leuten gehört, die sich einen Zubehörhauptständer (je nsch Moped) eintragen lassen haben und dazu ein paar Kg mehr.