Blaupunkt Motopilot 35 Motorrad Navi

  • Wollte euch fragen, on jemand von euch das Motopilot 35 von blaupunkt benutzt?


    Wenn ja habt ihr damit schon routen erstellt oder welche Navis benutzt ihr so?


    Gruß Thomas

  • Wollte euch fragen, on jemand von euch das Motopilot 35 von blaupunkt benutzt?


    :ja:


    Man kann damit Routen erstellen, ist jedoch nicht besonders schnell. Ich benütze es hauptsächlich, um am Zielort z.B. zu meiner Unterkunft gelotst zu werden. Dafür war es halt günstig und hält bisher den Vibrationen Stand.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Man kann damit Routen erstellen, ist jedoch nicht besonders schnell. Ich benütze es hauptsächlich, um am Zielort z.B. zu meiner Unterkunft gelotst zu werden. Dafür war es halt günstig und hält bisher den Vibrationen Stand.

    Ich habe mir das gekauft, aber selbst mit Motoplaner funktionieren die importierten Routen nicht wirklich obwohl ich laut internet alles richtig mache.


    Er erkennt zwar die tracks aber beim laden steht: Die route kann nicht berrechnet werden, weisst du an was das liegt?
    Finde es eigentlich gut aber erstellte tracks am PC gehen nicht.

  • Zitat

    Sie können auch GPX Touren auf dem Gerät laden und abfahren. GPX Routen können sie über diverse Webseiten herunter laden oder auch mit speziellen Tools selbst am PC erstellen. Danach legen Sie die GPX Datei unter maptrip/routes oder auf einer Speicherkarte im Rootverzeichnis ab. Die GPS Tour wird dann unter Tour laden angezeigt und kann abgefahren werden.


    So steht es in der Bedienungsanleitung, von mir bisher nicht genutzt.


    Ich habe mich auf die mit dem Gerät zu erstellenden Routen bezogen, da ich unterwegs ohnehin keinen PC dabei habe.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • was für ein format importierst du denn und wieviele Punkte verwendest du?


    GPX heisst dies glaub, gehe beim Motoplaner auf -Motopilot GPX- und direkt darunter auf Track. (So stand das im Internet).


    Normalerweise max .20 Stück, dann funktioniert es aber nur bedingt (fahrt nen Schrott zusammen) Wollte aber eine grosse Tour planen für das kommende Wochenende mit ca. 70 Wegpunkten, jetzt liesst er es nicht mehr.


    Bisher war meine Erfahrung so:


    bis 20 Wegpunkten navigiert er einen totalen Blödsinn zusammen. :motzki:


    Ab 20 Wegpunkten kommt die Fehlermeldung eben (Route kann nicht berechnet werden)




    Wollte schon das Navi wechseln, aber bin mir unschlüssig weil das Motopilot auch teilweise im Internet gelobt wird. Das TomTom Rider ist mir eben zu gross und die Halterung ist für einen 1-Zylinder Schrott. 2 Kollegen von mir sind diese bereits während der Fahrt abgefallen. :Daumen runter:

  • Im Motoplaner als Exportformat nach Gerätetyp (Blaupunkt Motopilot GPX) auswählen. Als Typ (Route) beibehalten. Mit diesem Format funktioniert es bei mir ganz gut. Beim erstellen der Route auf die Wegpunktart achten. Zwischenziel wird auf jedenfall angefahren, Durchfahrt kann auch mit einigen Abstand passiert werden.

  • Das Problem mit dem Routing liegt meist in den unterschiedlichen Karten von Navi und z.B. Motoplaner.
    Wenn die nicht übereinstimmen, kann das Navi die Wegpunkte nicht positionieren und die Strecke berechnen.
    Wichtig ist dabei, dass die Routing Optionen (Strecken vermeiden usw.) gleich eingestellt sind.
    Richtig blöd wird es, wenn die Navi Software schlecht programmiert ist und mit der Anzahl der Wegpunkte
    nehmen die Probleme natürlich zu.
    Was einigermaßen funktioniert ist Motoplaner zusammen mit einem Garmin Zumo.
    Auf der sicheren Seite ist man aber nur, wenn die Routenplanung auf der gleichen Karte erfolgt, die auch das Navi verwendet.
    Ich hab ein Garmin Zumo und verwende meist BaseCamp, aber wie gesagt, es geht auch mit Motoplaner.

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Cantaloup ()

  • Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.


    Mit Motoplaner ist vor allem eins wichtig: Du zoomst voll in die Karte rein, so das der Trackpoint tatsächlich auf der Straße oder der Kreuzung positioniert ist. Ich hab zu anfangs die Punkte in der Karte so "pii mal Daumen" gesetzt. Dann auf mein Garmin per GPX importiert. Ergebnis: Während der Tour wollte das Navi mal hier und da rechts oder links abbiegen, bin zunächst nachgefahren, hab dann gemerkt das es Schrott ist... Und dann hab ich es daheim nochmal gecheckt. Tatsächlich waren einige Trackpoints "daneben gesetzt.


    seit ich die Punkte exakt auf die Straße setzte, funkt alles super...Im Übrigen hat das schon beim Garmin 220 gefunzt (by the way hab ich noch rumliegen, falls es einer haben möchte> PN) und funzt auch beim Garmin LM390...

  • Mit Motoplaner ist vor allem eins wichtig: Du zoomst voll in die Karte rein, so das der Trackpoint tatsächlich auf der Straße oder der Kreuzung positioniert ist.


    :Daumen hoch: :ja: