Metzeler Roadtec 01

  • Wie jetzt mit dem metzeler roadtec 01??? Den gibt es erst seit 3monaten xD


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk


    Nein, mit dem PAGT..

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Fazit auf dieser Strecke: Mir gefällt der Reifen sehr gut, ich komme sehr gut mit dem Reifen zurecht, ich sehe für mich persönlich in dem M7RR keinen Vorteil (nur einen Nachteil, die Laufleistung) und weiß auch nicht warum ich einen Straßensportreifen fahren sollte, denn mit dem PAGT bin auch schon sehr gut zurechtgekommen. Von der Temperatur heute ist der Reifen (immer nur mit der Hand gefühlt) angenehm warm gewesen, mehr nicht. Handlich ist der Reifen für mich auch. Ich bereue den Kauf nicht! Wie der Reifen im Nassen ist ist jetz noch abzuwarten. Die Haltbarkeit wird sich dann nächste Woche auf Korsika zeigen.


    So , hab jetzt auch den M1 drauf und schon die ersten 400 km abgespult. Kann dem Marcus seine Einschätzung zu 100 % teilen.
    Hab ihn mal richtig rangenommen bis er ziehmlich heiß war. Alles gut ! Man merkt dann aber schon das er an seine Grenzen kommt.
    Jetzt gehts erstmal ins Trentino und dann werde ich nochmal was über die Laufleistung sagen können.
    Übrigens das Abrollgeräusch ist schon sehr zu hören.
    Siggi

  • Von Korsika wieder zurück. Gesammtlaufleistung ca.2100km. Hinten an den Flanken ist nur noch ca. 50% übrig. Die Laufleistung dürfte an den Angel GT drankommen, also ca 4000km - 4500km. Vorne sieht der besser aus. Ich glaube der Metzeler fährt, zumindest bei meinem Satz hinten 1 und vorne ca. 1,2-1,5 (Verschleiß).


    Auf Korsika war auf den Strecken das Handling gut und die Haftung war auch immer im grünen Bereich. Der Luftdruck war wie im Beitrag Nr.:27. Der max. Luftdruck den ich in den Reifen hinten erzeugen konnte waren dann 3,0 bar, also 0,4 bar mehr. Dabei mit der Hand auf der Lauffläche gefühlt, war die Temperatur leicht unangenehm. Ich denke das waren dann mal etwas über 40°. Die hat der Reifen dann aber gut weggesteckt. Im Hochsommer wäre da wohl dann von der Temperatur dann Schluß.


    Wird ab dem Kurvenscheitelpunkt beschleunigt (nicht zart, sondern beherzt, aber auch nicht wie auf der Renne) wirft sich das Profil auf (Sägezahn). Hinten würde ich sagen ist es von Vorteil, daß der ROADTEC 01 keine verstärkte Karkasse wie der ANGEL GT hat, vorne würde mir den Reifen fürs Bremsen etwas Steifer wünschen. Ich habe auf jedenfall den M7RR nicht vermisst.


    Wenn ich nun so mal zurückblicke auf dei Reifen, welche ich bisher auf der 1290SDR gefahren habe (im Bereich der STVO), sind der ANGET GT und der ROADTEC 01 unter dem Strich (in der Summe aller Eigenschaften) bisher die besten. Am Ende einer Tagesausfahrt auf den Strecken die ich fahre, bin ich mit dem M7RR auch nicht schneller gewesen, ein ROSSO III oder BT 21 werden mich auch nicht schneller machen am Ende der Ausfahrt, nur "ärmer", da die Reifen zumindest der M7RR nur die Hälfte (ca.2000km) halten. Sollte ich dann doch mal auf die Renne gehen, kommen halt andere "Pellen" drauf.


    Für mich, ANGEL GT oder ROADTEC 01 für den Bereich der STVO. Klare Empfehlung. Bilder folgen noch.


    Gruß


    Markus

  • Gibt es zwischen Angel GT und Roadtech 01 einen spürbaren Handling-Unterschied? Im Einlenkverhalten, Aufstellmoment etc...

  • Also bei der 1290 glaube ich taugt der pagt besser. Hatt selbst bei 36grad letztes Jahr so gut wie keine säge zahnbildung und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm. Auf meine 600er Kawa bin ich noch am spekulieren. Ich warte den Sporttourenreifen test in der nächsten ausgabe "motorrad" ab und endscheide dann


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Den Sägezahn hatte ich auf dem PAGT, auf dem M7RR auch. Bisher hatte ich auf allen Reifen, wo das Profil quer zur Fahrtrichtung ist an den Flanken einen Sägezahn, mal mehr mal weniger.


    Naja, nach 2Sätzen M7RR zwischen dem PAGT und dem Roadtec 01 ist es eine gute Frage mit dem Handling und so. Ich denke mal das man hier nun auch in den bereich der persönlichen Vorlieben kommt.


    Test´s ?! Die reifen werden ja immer auf 4 Zylinder getestet.


    Gruß


    Markus

  • Was mich interessieren würde ob der metzeler roadtec 01 auch so stark abbaut zum ende hin. Werde ihn jetzt einfach quch mal testen und mir ein satz bestellen


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Also hier war die Frage nach dem handling PAGT und Metzeler Roadtec 01. Ich habe den PAGT während der Einfahrphase und 3000 Km auf Korsika gefahren. Insgesamt 5500 km hat er bei mir geschafft.
    Danach habe ich den Roadtec 01 drauf gemacht und seither ca 1000 Km auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald gefahren und muss sagen das es Welten sind.
    Der PAGT ist eher zum gerade ausfahren, zum Touren. Wenn man ihn ran nimmt und er auf Temperatur kommt gibt er Rückmeldung. So richtig Kurvenwillig habe ich ihn nicht Empfunden.
    Der Roadtec 01 läuft viel besser in die Kurven, es ist einfacher eine Linie zu fahren und zu halten. Egal ob man in die Kurve bremst oder Gas gibt. Fast kein Aufstellmoment. Mir kommt es auch so vor als ob der Roadtec eine bessere Eigendämpfung hat. Muss schon sagen das ich zu früheren Sportreifen mit dem Reifen nichts vermisse. Lach...was der Reifen nicht kann muss die Traktionskontrolle wegbügeln ;-).
    Jetzt mal noch schauen wie sich der Reifen nach 3000 km anfühlt. Ach ja....das Laufgeräusch was beschrieben wurde ist da, ich dachte mein Radlager ist im A...
    Fazit bis jetzt...Der Metzeler fühlt sich schon richtig gut an. Den PAGT werde ich nicht mehr kaufen und kann ihn nach dem gefühltem Unterschied auch nicht empfehlen.
    Danach möchte ich den Conti Road Attack 2 Evo versuchen. Laut einem Bekannten wird bis Ende des Jahres eine Freigabe für die 1290er geben.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von brigga ()

  • Hört sich toll an. Was ich mich frage ist ob der Metzeler an die Laufleistung des Pirelli rankommt.


    Marci1290srd: hatte mit dem PAGT einen heftigen rutscher glaube aber es lag wuch an den Temperaturen. Am Wochenende die letzte tour mit dem PAGT gemacht und er hat bein34grad geklebt wie sau. Reifen ist jetzt allerdings fast fertig nwch rund 7000km habe ich noch 1,6-2,4mm profil


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

    3 Mal editiert, zuletzt von Raptor FFM ()

  • Raptor FFM


    Marci1290srd: hatte mit dem PAGT einen heftigen rutscher glaube aber es lag wuch an den Temperaturen. Am Wochenende die letzte tour mit dem PAGT gemacht und er hat bein34grad geklebt wie sau. Reifen ist jetzt allerdings fast fertig nwch rund 7000km habe ich noch 1,6-2,4mm profil



    ??? Heftiger Rutscher???? :denk: Daran kann ich mich nicht erinnern. In welchem Beitrag habe ich denn das geschrieben. Ich kann mich werder daran erinnern, noch finden. Und dann 7000km?? :denk::denk::denk:


    Das war wenn der Dunlop. Bitte helf mir da mal auf die Sprümge in welchem Beitrag ich dies Verbindung mit dem PAGT geschrieben haben soll.


    Gruß


    Markus

  • Heute kam mein Satz Roadtec 01 an.


    Habe jetzt mal die Profiltiefen gemessen im Vergleich zum Angel GT ( beide Neu)


    Angel hinten Mitte 6,5 außen 4,5 vorne Mitte 4,5 außen 3,5


    Roadtec hinten Mitte 7 außen 6 vorne Mitte 6 außen 5 mm


    Also hat der Roadtec schon mal mehr Profil, mal sehen ob er auch länger hält ;-)

    Ur-MoGG

  • Also ich habe ihn jetzt ca. 3000 km gefahren und hier mein Fazit:
    - meiner Meinung nach geht ein Stück Handlichkeit verloren gegenüber dem Dunlop Sportsmart.
    - ca. 2000 km wurde der Reifen bei großer Hitze in der Toskana gefahren. Und hier fängt der Hinterreifen dann irgendwann beim Rausbeschleunigen aus Kehren zum Schmieren an.
    - Die Haltbarkeit ist gut. Nach ca. 3000 km ist ungefähr noch die Hälfte des Profils vorhanden.
    - Die große Stärke des Reifens ist gegeben bei Kälte und Nässe. Hier vermittelt der Reifen ein absolut sicheres Gefühl.
    Nochmals kaufen werde ich ihn wahrscheinlich nicht

  • Also ich habe ihn jetzt ca. 3000 km gefahren und hier mein Fazit:
    - meiner Meinung nach geht ein Stück Handlichkeit verloren gegenüber dem Dunlop Sportsmart.
    - ca. 2000 km wurde der Reifen bei großer Hitze in der Toskana gefahren. Und hier fängt der Hinterreifen dann irgendwann beim Rausbeschleunigen aus Kehren zum Schmieren an.
    - Die Haltbarkeit ist gut. Nach ca. 3000 km ist ungefähr noch die Hälfte des Profils vorhanden.
    - Die große Stärke des Reifens ist gegeben bei Kälte und Nässe. Hier vermittelt der Reifen ein absolut sicheres Gefühl.
    Nochmals kaufen werde ich ihn wahrscheinlich nicht


    Genau meine Meinung !
    Ein guter Herbst/Frühjahrs -Reifen .
    Bin jetzt 5000 km damit gefahren -viel Regen - Trentino Anfahrt/Abfahrt auf der BAB
    Hab jetzt den S 21 daliegen.
    Siggi

  • Handlichkeit wie SportSmart 2 und längere Haltbarkeit sowie besser bei Nässe/Kälte – dann nehmt den neuen RoadSmart III


    Hab dieses Jahr selbst den CRA2Evo, DRS3 und nun länger den Roadtec 01 drauf – allerdings auf meiner kleinen Duke 4R :zunge:
    Dunlop RoadSmart III (DRS3)