Metzeler Roadtec 01


  • Tolles Feedback. Habe ihn zwar trauf aber nich 1 km mit gefahren.... Habe einfach keine zeit.. :( :(


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ist mein erster Beitrag hier im Forum also verzeiht wenn der an der falschen Stelle eingeschoben ist. Nun zu meiner frage habe momentan den M7 RR drauf und möchte nun auf den Roadtec Z8 wechseln,da mir die Laufleitung vom M7 wie auch hier bereits öfter erwähnt zu gering war. Was mich verunsichert ist 2015 hat der Z8 noch super schlecht im Test abgeschnitten und 2016 ist er Testsieger (Motorrad)
    Hat jemand von Euch mal vom M7 auf den Z8 gewechselt, und wenn ja welche Erfahrung wurden gemacht.Bin eher der Typ Duchschnittsfahrer und freu mich wenn ich auf der Kreisbahn das Knie auf den Boden bekomme.
    Der neue Roadtec 01 fällt bei mir raus da ich das Profil nicht mag.
    Würde mich freuen wenn einer von Euch hierzu was sagen kann


    Gruß Wolfgang

  • Was mich verunsichert ist 2015 hat der Z8 noch super schlecht im Test abgeschnitten und 2016 ist er Testsieger (Motorrad)


    Da hat NIEMALS der Z8 dieses Jahr als Testsieger gewonnen!
    Das wird 100%ig der neue Roadtec 01 gewonnen, welcher super ist! :Daumen hoch:

  • Der Z8 fährt sich klasse und ist völlig ausreichend, wenn man nicht ständig auf der letzten Rille unterwegs ist. Da ist die Differenz im Kopf grösser als in Wirklichkeit

  • Ist mein erster Beitrag hier im Forum also verzeiht wenn der an der falschen Stelle eingeschoben ist. Nun zu meiner frage habe momentan den M7 RR drauf und möchte nun auf den Roadtec Z8 wechseln,da mir die Laufleitung vom M7 wie auch hier bereits öfter erwähnt zu gering war. Was mich verunsichert ist 2015 hat der Z8 noch super schlecht im Test abgeschnitten und 2016 ist er Testsieger (Motorrad)
    Hat jemand von Euch mal vom M7 auf den Z8 gewechselt, und wenn ja welche Erfahrung wurden gemacht.Bin eher der Typ Duchschnittsfahrer und freu mich wenn ich auf der Kreisbahn das Knie auf den Boden bekomme.
    Der neue Roadtec 01 fällt bei mir raus da ich das Profil nicht mag.
    Würde mich freuen wenn einer von Euch hierzu was sagen kann


    Gruß Wolfgang


    Also Wolfgang, ich habe nach dem M7RR den Z8 jetzt seit ca. 4500 km drauf und kann ihn dir uneingeschränkt empfehlen. Wenn du damit nicht gerade auf die Rennstrecke gehen willst (Gefahr der Überhitzung), kann der Reifen alles was du dir wünschst. Auf der Landstraße ist Knie am Boden überhaupt kein Problem und gerade jetzt, wo die Tage bald wieder kühler werden, ist ein Tourensportreifen einem Sportreifen in vielen Punkten überlegen. Du solltest halt nur auf der Landstraße bei Temperaturen weit über 25° nicht fahren wie ein Henker, da er sonst sein Temperaturfenster verlassen könnte. Ich rede hier von dem Z8, nicht von dem Roadtec 01, den habe ich noch nicht drauf gehabt. Willkommen im Forum :winke:

  • Erstmal Danke für eure raschen Antworten, Ich habe mich auf dem Test aus Motorrad Katalog 2016 bezogen,aber natürlich war der eigentliche Test aus 2015.
    An Andreas ein großes Dankeschön, du hast damit meine Frage beantwortet.Wir fahren im September für zwei Wochen in die Dolos und ich habe kein Lust wie im letzten Jahr jeden Tag auf die Reifen schauen zu müssen ob sie die ganze Tour durchhalten ( ca.4000km)
    Rennstrecke kommt bei mir nur sehr selten und wenn dann nur zum Kurventraining.auch wenn einige den Kopf schütteln der Roadtec 01 will mir optisch gar nicht gefallen,auch wenn er bestimmt ein top Reifen ist. Den PAGT habe ich zum dritten mal auf meiner ZRX 1200, wollte diesen aber nicht auf der SD 1200.


    Also nochmal Danke

  • Stimme zu, der Roadtec 01 Vorderreifen geht gar nicht, sieht aus wie´n Rollerreifen und brummt, super Fortschritt! Aber was gefällt Dir am PAGT nicht, harmoniert mit Super Duke R und sowieso GT sehr gut !? Sollte bei Nässe z.B. deutlich besser sein ... und hält weit über 5.000km bei halbwegs vernünftiger Fahrweise !?


    Gruß,
    Optimus

  • Soo ich konnte es nicht lassen und musste endlich mal die ktm raushohlen. Bin gerade mal auf meine Haustrecke bei 20grad um den Metzeler Roadtec 01 zu testen.


    Bin ein wenig hin und her gerissen und weiß jetzt nach ca. 100km nicht was ich so richtig von dem Reifen halten soll. Das summ Geräusch ist vorhanden zwichen (30-60kmh) und stört mich weiter nicht da ich es nur ganz leicht höre was habe auch an dem hjc rph10 liegen kann.


    Eigendämpfung ist korrekt beschrieben von euch. Nehme es auch so war das der Reifen mehr absobiert.


    Handlicher als der PAGT ist er aber ich finde da gibt es auch einen nachteil. Mit dem PAGT fuhr man wie auf schienen. Man hatte das Gefühl man könnte am Scheitelpunkt eine 2€ münze mit dem vorderrad treffen so präzise war er. Das was der metzeler an Handlichkeit mehr zu bieten hat verliert er meiner Meinung nach an Präzision und Stabilität. Auch hat der PAGT eine gleichmäßiger übergang in tiefe Schräglage. Da empfinde ich den metzeler auch wenn du ganz minimal stellenweise kipplig.


    Was mir viel mehe Gedanken macht ist aber das ich eben gerade in tiefer Schräglage einen rutscher hatte (beim rausbeschleunigen) den (zum glück) die tc abgefangen hat.


    Ich glaube das der PAGT bei sportlicher Fahrweise und auf Trockener Straße der bessere Reifen ist. Bei den selben Bedingungen auf der selben Strecke ist mir das noch nie mit dem PAGT passiert. Ich hatte zwar ebenfalls mit ihm einen rutscher anfang der Saison da waren es aber 14grad und eher eigenverschulden.


    Mal sehn wie die nächsten 6000km verlaufen mit dem metzeler. Denke als nächstes würde ich wohl eher zum conti roadattack 2 evo greifen da ich ehe ein schönwetterfahrer bin


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ein Touren(sport)reifen ist nach 100km nicht vollständig eingefahren, der Rutscher wird (vermutlich) nach der Einfahrphase nicht mehr vorkommen.
    Die seeligen BT56 brauchten früher mal mindestens 500km bis man denen vertrauen konnte.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • So ihr Lieben,


    heute war Einfahrtag mit dem Roadtech 01 :wheelie:
    Ein leichter Rutscher hinten beim Rausbeschleunigen - naja, man sollte bei neuen Reifen anfangs etwas vorsichtig fahren. Obwohl der Reifen da schon 40 km gelaufen und eigentlich warm genug gewesen sein sollte. Luftdruck hinten 2.7 bar, vorn 2.3 bar. Ansonsten weiß ich nicht so recht, ob mir der Reifen gefällt.


    Das Gesumme von vorn - geschenkt, da habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt. Im direkten Vergleich zum Sportsmart2 bei den heutigen optimalen Bedingungen kam ich mir ein wenig 'entkoppelt' vor - ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Der Dunlop lief wie auf Schienen durch die Kurve, der Roadtech 01 wirkte da ein wenig schwammig. Das ist wohl der Eigendämpfung geschuldet. Schräglagenfreiheit mehr als ausreichend, bin zwar hinten auf Kante, habe aber bei den heutigen optimalen Bedingungen auf der Hausstrecke mal ein bischen getestet - solche Schräglagen fahre ich normalerweise nicht ständig - aber gut zu wissen, daß er das ohne Zicken macht. Ist der PAGT wirklich unhandlicher auf der SD? Kann ich mir kaum vorstellen, ich kenne den Reifen von der Dorsoduro 1200 und da war er für mich die ultimative Bereifung für's Touren auf der Landstraße.


    Hier mein persönliches Rating für den Roadtech 01:


    • Schräglagenfreiheit: 10 (Dunlop 10)
    • Handling: 7 (er will schon ein wenig Nachdruck, Dunlop 8-9)
    • Trockengrip: 10 (der eine Rutscher war auf den neuen Reifen zurückzuführen, bei späteren tieferen Schräglagen mit herausbeschleunigen keine Probleme mehr. Dunlop 10)
    • Naßgrip: wird noch nachgetragen, heute hat es leider nicht geregnet und ich mußte bei 25-28°C und Sonne fahren - so eine Sch.... (Dunlop 4, bei gefühlt 20° Schräglage auf französischem rauhen Asphalt gerutscht :nein: )
    • Aufstellmoment beim Bremsen in tiefer Schräglage: 7 (Dunlop 5)
    • Eigendämpfung: da bin ich gespalten, ich weiß ganz gern, welcher Belag unter mir ist. Da ist mir weniger mehr. Roadtech 8, Dunlop 6.


    Kurz gesagt, er macht was er soll, gibt mir persönlich aber zu wenig Feedback, mal sehen ob wir noch Freunde werden. Bisher waren es auch erst knapp 300 km, vielleicht wird es ja noch. Der PAGT im direkten Vergleich auf der Dorso hatte aber ab Start weg einen besseren Eindruck hinterlassen.



  • Les mal meinen beitrag oben. Habe ihn auch heute getestet und hatte auch einen rutscher zufälle gibts. Auch ca bei 40km. Ich bin mir auch nicht so sicher ob es "der" reifen ist. Ich finde bis jetzt der PAGT besser. Wie oben schon beschrieben hat er zwar weniger eigendämpfung ist aber auf jeden Fall auch handlich. Ich vermisse am Metzler die Stabilität des PAGT und Präzision. Bis jetzt ist für mich der PAGT der bessere reifen auf der 1290.aber gibt ja unterschiedliche wahrnehmungen und Anforderungen


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • ... Den PAGT habe ich zum dritten mal auf meiner ZRX 1200, wollte diesen aber nicht auf der SD 1200.


    Also nochmal Danke

    Hi Wolfgang,


    wieso willst Du den PAGT nicht auf die SD aufziehen? Ich hätte den sofort genommen, war leider ausverkauft. Mein nächster wird entweder wieder ein PAGT oder ich probiere mal den Dunlop Roadsmart 3, soll angeblich der 'Über-Reifen' sein...was noch zu beweisen wäre. Den Roadtech 01 werde ich wahrscheinlich nicht mehr fahren.

  • Luftdruck hinten 2.7 bar, vorn 2.3 bar.


    Wie off-road-biker schreibt

    Luftdruck? Der MR01 mag genauen Luftdruck


    Warum fährst du mit weniger Luftdruck, dass macht den Reifen schwammig und er braucht länger um auf Temperatur zu kommen?
    v/h 2,5/2,9 wäre die bessere Entscheidung auf der 1290 Superduke :ja:


    Die Interact Karkasse von Metzeler mag keine Spielereien mit abgesenkten Luftdrücken, dann funktioniert sie nicht mehr einwandfrei!


    Bei der Karkasse hält Metzeler weiter am 0-Grad Stahlgürtel, in Kombination mit der Interact-Technologie fest (durch unterschiedliche Spannung des Stahlgürtel über der Lauffläche kann man Handling, Stabiliät und Komfort beeinflussen).

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Hallo Andreas,


    die Idee mit dem Luftdruck ist gut, werde ich nochmal austesten. Der PAGT auf der Dorso war auch mit 2.9/2.5 bar angegeben, bin den aber auf Empfehlung meines Händlers mit 2.7/2.3 bar gefahren, war dann schneller warm und griffiger ohne indifferent/schwammig zu wirken. Bei weniger Luftdruck sollte der Reifen schneller auf Betriebstemperatur sein, weil's dann mehr walkt. Bei neuen Reifen ist das immer so eine Sache. Ich kann als direkten Vergleich auf der SD nur den Dunlop Sportsmart2 ranziehen und der war mir im Trockenen bis jetzt sympatischer. Aber vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht und der Roadtech 01 braucht genau den angegebenen Luftdruck, damit er gut funktioniert. Werde weiter berichten.

  • Das ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube, dass der Reifen mit weniger Luftdruck schneller warm wird, dadurch dass er mehr walkt. Bei höherem Luftdruck wird der Reifen schneller warm. :ja:


    Hier mal zum Verständnis ein Beispiel von Metzeler. Gut der Reifen ist da zwar schon vorgeheizt aber man sieht ganz gut, dass er bei niedrigeren Asphalttemperaturen mehr Luftdruck benötigt um auf Betriebstemperatur zu bleiben.

  • Meiner Meinung nach redet ihr aneinander vorbei.


    Die Tabelle sagt ... Zeile ganz unten ... dass Du bei 40min Vorheizen bei 80° einen Luftdruck von 1.8 bar einstellen sollst um im optimalen Betriebspunkt zu bleiben ... wenn die Strecke unter 30° hat. Dann stellt sich ein optimales Gleichgewicht ein zwischen innerer Aufheizung u. äußerer Abkühlung, so dass ein vernünftiger Betriebsdruck mit optimaler Auflage verbleibt.


    Ist die Strecke über 40° warm, reduziert sich natürlich die äußere Abkühlung, der Reifen würde mit 1.8 bar startend einen deutlich höheren Druck erreichen, die Kontur aufblähen, sich versteifen und damit Grip verlieren. Also die Empfehlung bei nur 1.6 bar zu starten, damit das final ähnlich aussieht wie bei 1.8 bar und <30°.


    Soweit, so gut, alles geminzt für optimalen Rennbetrieb / maximalen Grip hier.


    Wenn aber jetzt die Empfehlung kommt den Serienreifen mit 2.7 hinten statt 2.9 zu fahren, basiert das meiner Meinung nach auf der Idee, dass der Reifen bei 2.9 bar auf die volle Beladung ausgelegt ist, dann durch die hohe Last mehr platt gedrückt wird und max. Auflage / Grip bietet. Wenn Du jetzt solo unterwegs bist, läuft der Reifen unnötig aufgebläht / spitz, Du gibst ihm dann etwas Auflage und Geschmeidigkeit zurück indem Du den Druck leicht zurück nimmst. Das funktioniert natürlich nur in gewissen Maße, je nach Reifenkonstruktion besser oder schlechter. Wie angemerkt arbeitet Metzler mit unterschiedlicher Umfangsspannung, die natürlich stark vom Innendruck, damit der Real-Kontur abhängt.



    Gruß,
    Optimus