Metzeler Roadtec 01

  • Huti
    Streift da die Kette oder was vom Motorrad :denk:


    Das mit dem Einsenden kenne ich von jedem Hersteller.
    Hatte das bei Conti beim CSA2 auch.



    P.S. Hab mein ErFAHRungsbericht nun auch online: Metzeler ROADTEC 01 [MR01] :zwinker:

  • hallo...


    ..ja solche Risse habe ich auch...nachdem ich von einer Südtiroltour zurückgekommen bin....sieht aber harmlos aus..ist ja wirklich nur auf der Oberfläche...macht mir keine Sorgen..


    ansonsten finde ich den Reifen sehr gut...ist ein komplett anderes Fahren als mit dem Dunlop...das Bike liegt viel ruhiger...wie auf Schienen...ist zwar nicht so handlich..aber mir ist das persönlich lieber...ausserdem hat der 01er eine sehr gute Eigendämpfung...ich fahre 2.4 / 2.7 Solo und mit Sozia...


    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von tuonoandi ()

  • Hast doch noch soviel profil für 2-3000km alpen??? "staun"


    Habe jetzt knapp über 5.000 drauf, aber keine Risse.


    Profil reicht noch locker für die Strecke. Liegt aber an der sehr verschleißarmen Fahrweise bis jetzt. Beim Fotografieren ist mir aber aufgefallen, dass der Reifen an einer Stelle doch leichte Risse hat. Komischerweise nur links und nur an einer Stelle, d.h. nicht über den ganzen Umfang.

  • ...Die Kulanzabteilung von Metzler ist Müll, die meinten Foto reicht nicht...


    Also ich muss jetzt mal ein Lanze brechen für den Metzeler Kundendienst. Ich habe mich über´s Kontaktformular gemeldet und wurde gebeten, ein Bild des Reifens zu schicken. Danach hatte ich ein ausführliches Gespräch mit einem KD-Mitarbeiter, der mir gut erlären konnte, dass diese "Risse" bedingt durch ein neues Produktionsverfahren auftreten und völlig harmlos sind. Sie sollen bei weiterem Verschleiß sogar noch weniger werden.
    Der Tour nächste Woche steht also nichts mehr im Weg.

  • Also ich muss jetzt mal ein Lanze brechen für den Metzeler Kundendienst. Ich habe mich über´s Kontaktformular gemeldet und wurde gebeten, ein Bild des Reifens zu schicken. Danach hatte ich ein ausführliches Gespräch mit einem KD-Mitarbeiter, der mir gut erlären konnte, dass diese "Risse" bedingt durch ein neues Produktionsverfahren auftreten und völlig harmlos sind. Sie sollen bei weiterem Verschleiß sogar noch weniger werden.
    Der Tour nächste Woche steht also nichts mehr im Weg.

    Da hattest du scheinbar mehr Glück als ich und hast einen kompetenten Mitarbeiter erwischt, oder sie haben sich mittlerweile Gedanken gemacht über die Risse.


    Auf jeden Fall gut zu wissen, dass sie harmlos sind. Beim fahren merkt man es ja auch nicht :Daumen hoch:

    Ur-MoGG

  • Hallo ,
    man sollte die Firmen abstrafen ,
    die auf solche Beschwerden
    so reagieren !
    Wenn wir als Motorradfahrende
    besser zusammenhalten würden
    und eine Firma , die so reagiert -
    abstrafen und deren Produkte
    nicht mehr kaufen würden , dann
    wären Alle etwas vorsichtiger .
    Keiner würde sich dann so verhalten ,
    da er sich über die Folgen im
    klaren wäre !
    Soviel zu Theorie - leider sieht die
    Realität anderst aus .
    Die Kunden sind sich ihrer Macht bewußt ,
    aber damit hat es sich auch schon - also
    machen alle den HUGO weiter mit uns !
    Somit bekommen die Kunden (Wir) , das was
    sie verdienen !
    Bleibt Schindluderei ungestraft - wird weiter so
    umgetrieben .
    Bei mir für meinen Teil ist Metzler somit untendurch !
    Gruß Kurt

  • Habe jetzt ca. 2500km mit dem Roadtec gefahren und habe seitlich Risse in der Lauffläche auf beiden Seiten.
    Hat das noch einer von Euch ?
    Die Kulanzabteilung von Metzler ist Müll, die meinten Foto reicht nicht. Soll ihn beim Händler demontieren lassen und einschicken...dann wird er geprüft und ich bekomme irgendwann Bescheid. Hatte auch Angeboten im Werk bei Metzler vorbeizukommen, ist nur 80 km entfernt, dürfte ich auch nicht...
    Also ich war bis auf die Risse eigentlich sehr zufrieden, aber wegen der Risse und der miesen Bearbeitung werde ich ihn nicht wieder kaufen.



    Habe genau diese Risse wie du sie nennst beim neuen CompK Slick, nur meine Sehen nach ca. 200 km Rennstrecke noch viel schlimmer aus und das obwohl ich wegen defekter Kupplung noch nicht einmal richtig Gas geben konnte. :motzki:

  • Also habe jetzt ein paar Kilometer runter denke aber ich geh wieder zum PAGT zurück. Der reifen ist klasse nur gibt er mir persönlich nicht genügend verdrauen. Jemand Interesse zu tauschen? Reifen hat jetzt knapp 300km ca. runter und ist neuwertig. Gruß


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Also habe jetzt ein paar Kilometer runter denke aber ich geh wieder zum PAGT zurück. Der reifen ist klasse nur gibt er mir persönlich nicht genügend verdrauen. Jemand Interesse zu tauschen? Reifen hat jetzt knapp 300km ca. runter und ist neuwertig. Gruß


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Also habe jetzt ein paar Kilometer runter denke aber ich geh wieder zum PAGT zurück. Der reifen ist klasse nur gibt er mir persönlich nicht genügend verdrauen. Jemand Interesse zu tauschen? Reifen hat jetzt knapp 300km ca. runter und ist neuwertig. Gruß


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Also habe jetzt ein paar Kilometer runter denke aber ich geh wieder zum PAGT zurück. Der reifen ist klasse nur gibt er mir persönlich nicht genügend verdrauen. Jemand Interesse zu tauschen? Reifen hat jetzt knapp 300km ca. runter und ist neuwertig. Gruß


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Hallo
    ich habe den o1er auch frisch montiert und erst ca. 160 km gefahren und bin mir auch nicht ganz sicher ob ich mit dem metzeler glücklich werde.
    ich möchte aber noch kein endgültiges urteil aussprechen da der reifen noch nicht zu 100 % eingefahren ist und ich ihm noch eine chance gebe.
    ich glaube wir müssen uns erst an den reifen gewöhnen, da er sich doch ganz anders fährt als der angel.
    der 01er ist doch viel agiler und handlicher und geht dadurch natürlich auch leichter in die kurven, der grip ist ok, ich hatte trotz neuem reifen bis jetzt keinen
    rutscher.
    der metzeler hat auch weniger eigendämpfung und die unebenheiten spürt man dadurch intensiver als beim angel gt.
    ich fahre die garnitur fertig und schaue dann mal weiter, werde aber wieder zum pirelli wechseln wenn der metzeler nicht so funktioniert wie ich das gerne hätte.
    ansonsten fahre ich den roadtec weiter, da mir das agilere handling schon ganz gut gefällt.
    LG Z-Racer

  • Ich habe den Reifen auch kaufen wollen, habe aber dann doch einen Rückzieher gemacht.
    Ein Motorradkumpel hat den montiert und ist auch nicht so glücklich damit. Der Vorderreifen macht ein solches Abrollgräusch, das er nach 200 Km wieder zu dem Reifenhändler gefahren ist, ob damit alles in Ordnung ist. "Das sei normal mit dem Abrollgräusch..." sagte der und das war´s. Ansonsten hat er gesagt, gibt es keine Probleme mit dem Reifen.
    Werde dann doch bei dem bewährten Angel GT bleiben. Und noch handlicher als der ist, brauche ich absolut nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von 1290edi ()

  • Ich finde den Reifen eigentlich gar nicht schlecht. Das Abrollgeräsch ist nur bei ca. 60 km/h und man gewöhnt sich daran. Hat auch bei kälteren Temperaturen super Grip und wenn er mal rutscht (bei normalen Bedingungen rutscht da nix!!!), dann nur hinten und sanft.
    Hab jetzt 2500 km drauf, und die Reifen schauen noch super aus. Der M7RR war hinten bei 3000km tot.


    CU

  • Habe genau diese Risse wie du sie nennst beim neuen CompK Slick, nur meine Sehen nach ca. 200 km Rennstrecke noch viel schlimmer aus und das obwohl ich wegen defekter Kupplung noch nicht einmal richtig Gas geben konnte. :motzki:




    Habe mit einem Metzeler Mitarbeiter gesprochen, die Riefen sind absolut unbedenklich, sie entstehen durch das neue Herstellungsverfahren und verschwinden mit der Zeit, wenn man lange genug den Bereich abfährt.
    Er sagte mir in Zukunft werden alle Metzeler Reifen dieses Bild für eine gewisse Zeit haben, bis es sich abgefahren hat. Also alles gut und kein Grund zur Sorge. :ja:


  • Hallo
    Ich bin nach den heutigen 320 km mit dem roadtec 01 total happy und werde ihn auch wieder montieren.
    Am donnerstag war ich mir noch nicht ganz sicher aber jetzt bin überzeugt das der 01er ein top reifen ist. :Daumen hoch: :der Hammer: :sensationell:
    Mittlerweile gefällt er mir besser als der gute Angel GT.
    LG Z-Racer

  • Zu Einen Reifen braucht man halt vertrauen,wenn das nicht kommt runter mit dem Teil . Egal wie gut der ist ohne vertauen in das Teil bringt der beste Reifen nichts .Kann da PumaOnIce verstehen