PP-Kupplungshebel

  • Hallo zusammen.
    Habe gestern einen gebrauchten PP-Kupplungshebel an meiner R verbaut.
    Jetzt kann ich die Maschine nur noch im
    Leerlauf starten. Sobald ein Gang eingelegt ist mit gezogener Kupplung springt die Maschine nicht mehr an.
    Was könnte falsch gelaufen sein?
    Hat jmd vl auch schon mal das Problem gehabt?


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Moin Thomas,


    ich vermute mal, dass die Kupplung nicht mehr komplett trennt.


    Ist der Hebel ganz "offen" eingestellt oder hast du ihn dichter an den Griff positioniert? Versuchs mal ganz offen, dann müsste sie wieder trennen.


    Gruß
    Uwe

  • Nein es ist die Einstellung des Kupplungsschalters.Der Hebel muss in jeder Stellung funktionieren.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin Chris.
    Aber es ist tatsächlich so, dass in Position 4-6 der Motor anspringt und ansonsten nicht startet!
    Kann man den Schalter irgendwo einstellen?

  • Ich habe auch die PP Hebel verbaut und ich glaube gelesen zu haben dass sie bei manchen Modellen nur in Position
    4-6 funktionieren.
    Habe leider die Anbauanleitung nichtmehr um noch mal nachzusehen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Da wird was verwechselt. Der PP-Hebel funktioniert mechanisch in allen Stellungen; nur in kleiner Handposition funktioniert damit die Kupplung nicht richtig..
    Der Kupplungsschalter ist so´n kleines grünes Dingens unter dem Kupplungshebel. Bild unter Beitrag #6 hier. Der lässt sich meiner Erinnerung nach verschieben nach Lösen des Schräubchens.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin,


    hatte ich auch. Du hat den falschen Stift drin! Zu denn PP hebeln wird ein anderer Metallstift geliefert der eine andere Länge hat. Hast du beim hebeltaush auch den kleinen Metallstift mit getauscht, bzw. hast du den mitgeliefert bekommen? Über den drückt der PP Hebel den oberen Zylinder. Und wenn der zu kurz ist, trennt die Kupplung nicht mehr.


    Zusammenfasend. Beim Einbau des PP Hebels musst du auch den Metallstift tauschen, der Originale ist zu kurz.


    Schöne Grüße vom Camino de la Muerte

  • Exzellente Idee; das könnte tatsächlich die Ursache sein.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • hahaha,


    es war einer dabei. Mir ist aber gar nicht aufgefallen, dass dieser länger ist und somit hab ich den "originalen" wieder verbaut. Ich habe den längeren aber noch und werde es direkt heute Mittag testen.


    Danke für die super Info!!!

  • Also ich habe mal verglichen. Bei sind der Originale und der PP Pin gleich lang. Nichts desto trotz hab ich PP-Pin verbaut und werde mal testen, ob es einen Unterschied gibt...


  • Also ich habe gestern den mitgelieferten Metallstift eingebaut. Hat wie gesagt die gleiche Länge wie der Originale.


    Nách dem Einbau funktioniert es nach wie vor nur in Hebelstellung 4 - 6. Da ich den Hebel gebraucht gekauft habe, war vl der falsche Stift mit drin

  • Mein Händler hat vor meinen Augen einen Stift mit anderer Länge eingebaut nachdem die Kupplung nicht mehr getrennt hat.

  • Servus zusammen,
    habe das Thema hier mal ausgegraben, da ich das gleiche Problem habe.
    Habe meine @ erst seit 2 Wochen, aber seit ein paar Tagen springt sie nur noch im Leerlauf an. Nachdem ich diesen Thread gefunden habe weiß ich auch warum.
    Ich habe auch die PP-Hebel verbaut. Der Kupplungshebel war seit dem Kauf auf Stufe 2, nur jetzt Plötzlich funktioniert der Kupplungsschalter nicht mehr in dieser Stellung, erst wenn ich hoch auf 3 gehe.
    An was kann der plötzliche Fehler liegen? Habe den Kupplungsschalter schon gelöst und mit Druck zur Kupplung hin wieder angeschraubt, hat aber nicht geholfen.
    Danke euch!

  • Und wie wünscht der gnädige Herr angesprochen zu werden? :nein:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Und wie wünscht der gnädige Herr angesprochen zu werden? :nein:

    Wie darf ich das verstehen?


    Möchtest du meinen Namen wissen oder ob ich gesiezt/geduzt werden will? :denk:


    Name: Felix und ansonsten gerne duzen

  • Jep, jetzt kann ich "lieber Felix" schreiben; und du hast bestimmt den Beitrag #9 gelesen? Hat bestimmt was mit der Stiftlänge zu tun.


    Ich habe einen von MG Biketech. Mit dem klappt es.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Jep, jetzt kann ich "lieber Felix" schreiben; und du hast bestimmt den Beitrag #9 gelesen? Hat bestimmt was mit der Stiftlänge zu tun.


    Ich habe einen von MG Biketech. Mit dem klappt es.


    Alles klar, Harald :grins:


    Die Nachricht habe ich gelesen. Glaube aber nicht, dass es daran liegt.


    Meine @ wurde vom Vorbesitzer direkt bei KTM mit den Hebeln geordert. Ich habe mir den Stift angeschaut und der ist auf jeden Fall lang genug um den Schalter zu drücken. Aber um sicher zu stellen, dass wir vom selben Stift sprechen hänge ich mal noch ein Bild an.
    Hast du vielleicht einen Link zu dem Stift, den du verwendest?