Schraube von der Verkleidung verloren

  • Hallo zusammen


    meine 1050ig habe ich heute gewaschen und ich musste festellen das 3 Schrauben sich von der Verkleidung verabschiedet haben.
    und zwar hinten von den lackierten Seitenteilen es ist eine Torx Schraube die in den Rahmen gedreht wird.
    Selbe schraube ist auch an der vorderen Seitenverkleidung und Tankverkleidung


    Ich bin die ganze Zeit im Teilekatalog am schauen aber irgentwie blicke ich da mit den Zeichungen nicht ganz durch.


    Ich habe eine Teilenummer gefunden 69008021160 kann mir einer sagen ob das die richtige Schraube ist?


    Mit welcher Schraubensicherung sollte man hier arbeiten habe die von Loctite 243 Mittelfest kann ich die benutzten oder ist die zu stark das ich
    die Schraube kaputt mache wenn ich die wieder lösen möchte?
    Oder besser das 222 niedrig Fest.


    Grüße
    Olli

  • Also laut Teileliste der 1190ig kann es eigentlich nur die Schraube # 31 sein, oder? Meinst Du die Schrauben, die die Verkleidung vorne und hinten halten?


    Schraubensicherung? Da hat jeder ne andere Meinung! Ich nehme mittelfest....muß nicht unbedingt Loctite sein, meine Meinung!


    PS: lade Dir hier die Teilelisten der 1050iger runter!!!
    http://www.ktm-versand.de/shop…dideki6qhkrdgimg455jfqhs2

  • Hi,


    danke für den Tip ich suche immer über http://sparepartsfinder.ktm.com/
    ist das nicht das gleiche?


    Deine Teilenummer hatte ich auch laut den Bildern erst gefunden. Aber das scheint eine grobe Schraube zu sein die ins Plasik gedreht wird nicht in den Metallrahmen oder die Metallspangen.
    Ich fahre sonst morgen zum KTM Händler mit einer verbleibenden Schraube der solle ja sowas da haben.


    Was wäre denn eine alternative zu Loctite ? Lack ?

  • .............
    Deine Teilenummer hatte ich auch laut den Bildern erst gefunden. Aber das scheint eine grobe Schraube zu sein die ins Plasik gedreht wird nicht in den Metallrahmen oder die Metallspangen.

    Schau nochmal die Zeichnung an! #31 sind auch die Schrauben vorne für die Verkleidung. Ich bin kein Schrauben-Profi, aber das sollten wohl Schrauben mit Gewinde sein...kann mich gerade nicht mehr erinnern, ob das metrisches Gewinde war :traurig: . Schraub mal vorne die Schrauben aus der Verkleidung (eine reicht ja) und dann kannst Du sehen ob das paßt. Hinten kann ich gar keine andere Schraube auf dem Plan sehen, nur die #31!


    Wegen dem Kleber: ich würde niemals "hochfest" nehmen.....die bekommst Du nicht mehr raus! Aber das meinte wohl "NoOne" nicht, als er Dir den Link zeigte. Ihm gings wohl nur um die preisliche Differenz Loctite zu anderen..............

  • In Ordnung ich werde es testen


    ja ich weiß das Loctite teuer ist.
    Ich habe zu hause eine kleine Tube von dem 243 mittlefest.
    Deshalb meine Frage ob das für die kleinen Schrauben geht oder obs doch schon zu stark ist?

  • Hast recht ....EJOT Schrauben haben kein Gewinde......jetzt habe ich mich auch erinnert wie diese Schrauben aussehen.........
    http://www.amazon.de/MZA-Meyer-Zweiradtechnik-GmbH-PT-Schraube-WN1451-A4R/dp/B010LTYXNE?ie=UTF8&keywords=ejot%20pt%20k%2050%20x%2012%20t20&qid=1459703556&ref_=sr_1_fkmr0_1&sr=8-1-fkmr0


    ...die paßt aber nicht. Mußt bei einem anderen Anbieter suchen....
    http://www.industrie.ejot.de/m…roducts/8825601753118.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Ich ziehe mit 3 Nm fest und hab noch keine verloren. KTM schreibt 3,5 Nm vor erscheint mir bei manchen Schrauben aber als zu viel. Hab da ein ungutes Gefühl bis zum Auslösepunkt, weil der manchmal nicht zu erreichen scheint.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das nächste Mal einfach ein Bild mit einstellen, auf dem sieht welche Schrauben bzw. Bohrungen Du meinst, dann kann Dir auch schnell und einfach geholfen werden.


    BTW IMHO bei EJOT-Schrauben für Kunststoff auf keinen Fall Schraubenkleber o.ä. verwenden.

  • Unter den Verkleidungsschrauben ist ne Kunststoffscheibe serienmäßig. Handfest anziehen, dann geht auch nix verloren. Wäre das anders, hätte ich auf 33.000km mit diversen Offroad-Einlagen schon einige im Fahrbetrieb verloren. Im übrigen sind die Verkleidungsteile von KTM extrem schlagzäh; die reißen auch nicht wie zB bei der alten Africa Twin, wenn man die Schrauben anknallen würde. Loctite ist an diesen Schrauben m.E. völlig überflüssig. Ich verliere die Dinger allerdings immer beim Schrauben und habe deshalb immer ein paar Ersatzschrauben.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • So war beim KTM Händler und es ist die Schraube Nummer 3 von der Teileliste 69008021160 SONDERSCHRAUBE M5X12
    3 Schrauben haben mich knapp 6 € gekostet da musste der Händler auch Schmunzeln.
    Ich habe die Schrauben nach dem Einbau meines CLS Ölers auch mit der 3/8 Ratsche aus dem Handgelenk festgezogen da ja 3,5 NM jetzt nicht allzuviel sind.
    War aber scheinbar nicht genug. Ich habe mir aber jetzt trotzdem Loctite 222 niedirg Fest gekauft sicher ist sicher.


    Justme hat recht die Schraube hat so ne art eingebaute Unterlegscheibe habe mir auch gedacht das es damit sich nicht los drehen sollte.

  • ...kontrolliert mal alle zugänglichen Schrauben an der Verkleidung! An meiner 1090er fehlen schon zwei (Verkleidungsteil Gabel/Hupe). Da unten fällt das nicht sofort auf. :rolleyes:

  • Hatte ich an meiner 1090er auch, dann auch noch oben von der Tankverkleidung. Händler hat hat sie bei der nächsten Inspektion ersetzt. War kein Thema, Komentar war nur

    "kommt vor".

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Hab meine Verkleidung schon ein paar mal komplett abgebaut gehabt und bei der Montage alle Schrauben nur von Hand mit einem Torx-Schraubendreher festgezogen. Bis dato (44.000km) noch keine einzige Schraube am gesamten Fahrzeug verloren.

    Gruß


    Frank