Entscheidungshilfe Landstraßenreifen für 990 SD

  • Der M7RR sollte von der Laufleidtung her gut sein was man man so liest. Wobei ja auch mit dem CRAevo2 von einigen respektable km Leistungen gefahren werden.
    Es liegt wohl an Fahrer und Strecke, wer öfter andrückt und kurviges Geläuf vor der Haustür hat verdchleißt einen Tourer anscheinend genau gleic schnell wie einen anderen Reifen da die harte Mitte nicht die Haltbarkeit bestimmt. Hätt ich meinen Conti mal eben 500km über die Autobahn oder geradeaus gejagt wäre das der Laufleistung am Papier sehr zuträglich gewesen, in der Mitte is genug da.
    Der PAGt für bei mir 4500km war hinten mittig und vorne an den Flanken fertig, naträglich gesehn schonmal halbwegs befriedigend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Hallo ,
    aus 1290er hatte ich 8x M7RR hinten (3500 - 4000 km reiner Landstrassenbetrieb , Schwarzwald u. Dolo´s)
    2x Hinterrad auf 1x Vorderrad Zum Ende nicht mehr schön - da Reifen spitze Kontur


    Bevorzuge momentan S 21 - da bessere Rückmeldung (ist im Trockenen einfach eine Hausnummer)


    Der M7RR ist im Nassen - bei Bitumenstreifen dem S 21 ganz klar Überlegen ,
    ohne Bitumen grippt der S 21 im Nassen wirklich ordentlich !
    Den S 21 fahre ich bei der 1290er (v. 2,3/hi.2,7) Vorne (an einem guten Tag auf die Kante .


    Gruß Kurt

  • Moin,
    danke euch für die Infos. Werde mich wohl mal zum M7RR durchringen. Bridgestone Deutschland hat mich vor Jahren schon als Kunde vergrault. Da gabs Risse im Reifen und die wollten mir dann nur anteilig die Restlaufleistung des Reifens ohne Märchensteuer vergüten...
    Hatte auch noch an den PiPo3 gedacht. Dafür wirds aber keine Freigabe geben. Hab mich bei Michelin erkundigt. Glaube auch nicht das der PiPo2 seit Erscheinen noch optimiert wird. Schade drum.

  • Hallo ,
    bei mir auf der 1290er hat der PIPO 3 ,
    in tiefer Schräglage beim Gasgeben
    unvermittelt zum Querrutschen angefangen .
    Andere reden vom Wittwehnmacher .
    Gruß Kurt

  • Hier nochmal ein paar Bilder des Reifens, ich hab ihm etwas unrecht getan bis zum Tag der Demontage war er ~3800km am Bike 1,6mm waren an der Stelle schon lange vorher nicht mehr. Das Fahrverhalten war Aufgrund der Kontur vorne einfach zum :kotz: Der Hinterreifen sieht so aus als würde er noch einiges mitmachen.


    Auf dem jetzigen S20Evo den ich aufgezogen habe sind jetzt 2500km drauf, und ich kann sagen das zumindest der Vorderreifen länger halten wird als der Road Attack.


    Beim Angel GT (drittes Foto) hatte ich das gleiche "Problem", allerdings war da wenigstens der hintere auch fertig und der Satztausch war sinnvoller (nach 4700km ), das Fahrverhalten war ebenfalls bescheiden gegen Ende ärgerlich vor allem da ich die letzten 1300km des Reifens in Südtirol war und so der Kurvengenuss mit firschen Reifen besser hätte sein können.

  • Die SD (vor allem die 05-06) haben aufgrund der nervösen Fahrwerksgeometrie generell das Problem, dass sie auf seitlich abgefahrene VR allergisch reagieren .... auch wenn in der Mitte noch massig Profil ist. :rolleyes:
    Wenn der HR fertig ist, wechsle ich daher immer den ganzen Satz.


    Als Landstraßenreifen fahre ich seit 5 Jahren hochzufrieden den ANGEL ST. Da gibt's auch keine Probs bei Regen oder einstelligen Temperaturen. :Daumen hoch:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;