2-teiliger Kupplungsdeckel RFS Motor

  • Hey,
    mir ist etwas interessantes aufgefallen seitens des 2-teiligen Deckels.


    Und zwar fängt alles damit an, dass ich eine 2005er habe, mit dem alten Deckel. Dieser ist aber versogen und macht auch paar andere kleine Problemchen.
    Nun wollte ich einen neuen kaufen und bin dabei auf den 2006er verwiesen wurden (auch einteilig). Für diesen brauche ich aber wegen der neuen Kupplung (andere Stahlscheiben) auch dieses Distanzring, da der Deckel höher wird. (oder vielleicht doch nur wegen dem Ölvolumen???)
    Allerdings wollte ich gerne den 2-teiligen der 2006er Factory bzw 2007er haben. Für diesen soll ich bei KTM 210 Euro (ohne äußeren Deckel) bezahlen, was ich sehr happig fand.
    Dann bin ich darauf gestoßen, dass die ATV von KTM ebenfalls den RFS Motor verbaut haben und sogar den 2-teiligen Deckel. Also habe ich im Ersatzteilekatalog nach diesem Deckel geguckt und siehe da, ich bekomme ich nur als Komplettpaket mit äußerem Deckel etc. unter der Teilenummer 8303000103325 und zwar für "schlappe" 160 Euro. Das würde eine Ersparnis von ca. 150 Euro bedeuten.


    Jetzt kommt der Haken an der Sache. Die Kupplung ist die gleiche von der 07er und dem ATV, allerdings ist die Druckstange des ATVs 210mm lang und die der 07er 189mm und die der 05er 188mm. Kann mir jemand dieses Sachverhalt erklären? Woher kommen diese Unterschiede und warum?


    Passt 8303000103325 mit dem Distanzstück, dass ich eh benötige auf meine 05er EXC? Oder kann es sein das der Deckel zu schmal ist oder andere Probleme verursacht? Die Kickstarterwellen Bohrung ist übrigens vorhanden, aber nur mit einem Stopfen verschlossen.


    Johannes


    PS.: Der äußere Kupplungsdeckel des ATV: 5903002600025 (86 Euro). Der äußere Deckel der 07er: (umgeschlüsselt) 5903002600098 (86 Euro).
    Wo ist der Unterschied? Oder ist es vielleicht sogar der gleiche? Google Bilder scheint mir sagen zu wollen, dass die Schrift (Racing KTM) bei dem ATV orange ist und bei der EXC silber. Aber wie sieht es mit dem Maßen aus?