KTM Duke 390 - Kette ungenügend! Was für Ketten fahrt ihr so?

  • Hey Forum,


    die Kette meiner KTM 390 Duke wurde stetig ordentlich gepflegt, ich habe sie alle 200-400 km geölt, bei Bedarf nachgespannt, etc pp.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich schnell wieder locker durchhängt, vor allem in letzter Zeit hat sie sich schon wenige Kilometer nach Nachspannung wieder total gelockert.


    Beim letzten Frühjahrscheck kam raus: die top gepflegte Kette ist nach 12.000 km schon durch, laut Werkstatt brauche ich sogar ein neues Ritzel.


    Nun würde ich gerne eure Erfahrungen zur Kette hören, da ich mit dem Gedanken spiele, die originale Kette durch einen anderen Kettensatz zu ersetzen.
    Wie verhält sich eure Originalkette? Habt ihr Erfahrungen mit anderen Ketten gemacht?


    Danke und beste Grüße,


    Steffi

  • Man wechselt immer Kette, Ritzel und Kettenrad zusammen.
    Die Ersatzteilkette von KTM ist eine DID, die Erstausrüstung ist irgendwas indisches.
    Ketten sind Verschleißteile, deren Lebensdauer zudem schwer von Fahrweise und Pflege abhängt. Mit DID machst du auf jeden Fall nichts verkehrt, aber bei nicht ganz 400 Kubik kannst du ohnehin jede Markenkette nehmen.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo Steffi,


    ich persönlich konnte mit der Originalen Kette auf der 125er gute 11k Kilometer fahren danach war ein wechsel dringend nötig. Danach kam ein Kettensatz (Ritzel,Kettenblatt hinten und Kette) von DID dran.
    Dieser ist jetzt seit ca. 8k Kilometern drauf und weißt augenscheinlich weniger Verschleiß auf als sein Vorgänger.
    Das ständige Nachspannen kann ich allerdings vom Originalen Satz her nicht bestätigen , das hielt sich eigentlich in Grenzen.
    Mit der Aussage deiner Werkstatt das du auch gleich ein neues Ritzel bräuchtest ,gehe ich persönlich einher.
    Es ist ,wenn man den alten Hasen und Vollzeittreibern zuhört , immer richtig beides zu wechseln. Eine neue Kette kann auf einem verschlissenem Ritzel schneller altern.


    mfg Motzki

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • meine ist nach knapp 10.000km auch schon an der Grenze...
    da mir ein paar Euro auf oder ab wurscht sind, hab ich die Variante im Kopf....


    Kette extra kaufen zB. DID-Kette
    normales Ersatzteil Ritzel + PP Oranges Kettenblatt


    es gibt billigere Lösungen aber mir würd's so gefallen


    Qualitativ ist das ganze Set von DID oder von Regina auch tadellos...

  • Bei 6000km haben wir die hakende und klemmende Originalkette auf einen Kettensatz von DID umgerüstet und dabei gleich als Ritzel einen Zahn weniger montiert. Seitdem läuft die Karre ruhiger, beschleunigt besser, hat eine etwas höhere Endgeschwindigkeit und Spannen fällt auch (fast) flach. Selten 160 Euro so gut angelegt ...
    .

  • Hi,


    danke schonmal für die Antworten.


    Habe mich heute auch mal ein wenig eingelesen und verstanden, dass eine X / Z Ring Kette besser als O Ring ist (richtig?).


    Was ich noch nicht kapiert habe: wo ist der Unterschied zwischen einer 520, 525 und 530? Siehe z.B. DID. (außer der Preis)


    520: https://www.mykettenkit.de/DID…ng-Kette-520ZVMX-SS?c=225


    525: https://www.mykettenkit.de/DID…ng-Kette-525ZVMX-SS?c=264


    530: https://www.mykettenkit.de/DID…ng-Kette-530ZVMX-SS?c=263


    Und nimmt man die Kette immer offen mit Hohlnietschloss?


    Was ist von dem Ritzel mit nur 44, statt 45 Zähnen zu halten, passe ich das 15er dann auch an?




    Danke euch und beste Grüße,


    fahrt vorsichtig am Wochenende :wheelie:

  • Zitat


    Habe mich heute auch mal ein wenig eingelesen und verstanden, dass eine X / Z Ring Kette besser als O Ring ist (richtig?).

    Richtig, ein X-Ring dichtet quasi vierfach ab, ein O-Ring nur zweifach.
    520, 525 und 530 ist jeweils die Breite der Kette. Je breiter, desto stabiler, schwerer, teurer, leistungsfressender und "längungsresistenter", mit all seinen Vorteilen und Nachteilen (mal ganz grob gesagt).
    Ritzel und Kettenrad müssen natürlich dazu passen, wobei es da vermutlich eh nicht viel Auswahl gibt.
    Bei der Breite würde ich mich einfach an der Seriengröße orientieren.


    Ein Clipschloss ist leichter zu montieren, manche trauen den nicht so richtig, aber ich habe keine negativen Erfahrung damit gemacht und sehe bei gescheiter Montage und 44 PS auch kein Problem.
    Ein Nietschloss ist quasi bombensicher, wenn man es richtig macht. Da fehlt aber vielen die Erfahrung und das passende Werkzeug.


    Die Übersetzung darf eigentlich nicht geändert werden, mit einem Zahn weniger hinten wird die Beschleunigung etwas schlechter, dafür aber die Höchstgeschwindigkeit (evtl. auch nur in der Theorie) ein paar km/h höher
    Ich weiß nicht, inwiefern das für dich sinnvoll ist? Billiger und etwas verdeckter ist es das Ritzel (vorne!) um einen Zahn größer oder kleiner zu wählen (falls die Geometrie es zulässt), das entspricht etwa 3 Zähnen am Kettenrad (hinten!) mehr oder weniger.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Dritte Option bei der kleinen ist eine passende Endloskette zu kaufen.
    Die hat kein Schloss, das man selbst vernieten muss.


    Bei einer Endloskette muss zur Montage der Linke Fußrastenträger abgeschraubt werden, was aber recht fix geht.


  • alles richtig…hab keinen Fehler gefunden :ja:



    da ich heut zufällig beim Händler meine bestellten Teile geholt hab,
    hab ich auch gleich, meine oben schon erwähnte Variante wahr gemacht und hab das 15er Ritzel (original gibt's kein anderes), ein oranges Kettenblatt (mit 46Z) und die Ruckdämpfer Gummis geordert…


    ich nem auf jeden Fall eine "Clip" Kette weil ich die…
    - auch unbedenklich find
    - die ohne Probleme/Spezialwerkzeug montiert werden kann
    - mir das Spezi-Werkzeug zu teuer/umständlich is
    - die Endloskette zu viel Montage Aufwand bedeutet

  • Kette extra kaufen zB. DID-Kette
    normales Ersatzteil Ritzel + PP Oranges Kettenblatt


    es gibt billigere Lösungen aber mir würd's so gefallen


    Qualitativ ist das ganze Set von DID oder von Regina auch tadellos...


    Hallo Walter,
    ich hätte da eher die VX2 von D.I.D. genommen. Die ist schon breiter als die orig. Kette, Deine Wahl sogar noch breiter bei niedrigerer Zugfestigkeit.
    Bei meiner ist Kette vernietet, ich hätte allerdings auch kein Problem mit einem Clipschloss.
    Werkstatt-taugliches Niet- und Trennwerkzeug gibt's übrigens schon für 25 €, ist also gar nicht so teuer!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • hätte da eher die VX2 von D.I.D. genommen


    zugegeben war der Link von mir nur als Beispiel gedacht…
    nachdem ich ja Ritzel und Blatt bestellt hab, musste ich mich jetzt auch mit der Kette ernsthafter Beschäftigen…
    wird eh die VX2 werden, bin mir nur nicht sicher ob ich mit der 114er auskomm (wegen dem 46Z Blatt)


    soweit ich mich erinnere hast du die 114er, bleibt da noch Platz für einen Zahn mehr ?




    ich hätte allerdings auch kein Problem mit einem Clipschloss


    ich hatte, bis zur 750er Suzuki schon mehrere Ketten mit Clip und noch nie irgendwelche Probleme damit…
    (bei der Suzi hab ich sie jedes Jahr abgenommen, gereinigt, behandelt und gefettet wieder montiert)




    gibt's übrigens schon für 25 €, ist also gar nicht so teuer!


    ok, das ist günstig…
    wenn ich mich eher "an so was" orientier und das zum Ketten Preis dazu rechne… summiert sich das schon

  • Servus,


    soweit ich das verstanden habe, brauche ich für die 390 Duke die Kettenbreite 520. Richtig?
    Ich würde dann die DID 525 VX2 X-Ringkette mit Clipschloss bestellen und bei meiner neuen Duke einfach nur die Regina Kette mit der DID austauschen...besseres Ritzel und Co bekommt sie dann beim ersten Kettenwechsel....


    Schönen Sonntag euch!

  • versteht das einer?
    520 und dann 525..?
    wieso willst du jetzt die Regina mit der DID tauschen, ich dachte du fährst noch original in der Gegend rum?
    ein Kettensatz wird IMMER(!) komplett getauscht, es sei denn, nach kurzer Laufzeit reißt die Kette oder so etwas in der Art. alles andere ist am falschen Ende gespart, aber es ist nicht mein Geld

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • soweit ich mich erinnere hast du die 114er, bleibt da noch Platz für einen Zahn mehr ?


    Jo, wahrscheinlich würde das sogar noch mit zwei Zähnen mehr klappen - die Kettenspanner haben noch gut 10 mm Platz nach vorn.


    Nach einem Tipp vom Kumpel habe ich http://www.ebay.de/itm/Universal-Motorrad-Auto-ATV-Kettentrenner-Trennwerkzeug-Nietwerkzeug-210144-S-/401103552603?hash=item5d63a2805b:g:7~wAAOSw-RRXCWb Werkzeug gekauft - taugt! Hier sogar noch günstiger.




    versteht das einer?
    520 und dann 525..?
    wieso willst du jetzt die Regina mit der DID tauschen, ich dachte du fährst noch original in der Gegend rum?
    ein Kettensatz wird IMMER(!) komplett getauscht, es sei denn, nach kurzer Laufzeit reißt die Kette oder so etwas in der Art. alles andere ist am falschen Ende gespart, aber es ist nicht mein Geld


    Nee, Peter!
    Ich habs glaub schon mal an anderer Stelle geschrieben: mit dem Wissen von heute würde ich spätestens bei 10.000 KM die Kette wechseln. Die ist echt Müll. Dann allerdings (sofern Kettenrad und Ritzel noch ok sind) nur die Kette.
    Das Ritzel würde ich bei KTM kaufen, da das gummiert ist und passt. KTM hat im Laufe der Produktion die Bohrungen für die Sicherungsscheibe geändert, ich bekam ein Ritzel mit den neuen Bohrungen, aber die geänderte Scheibe war nicht beim Ritzel dabei.
    Hab dann die neue Scheibe bestellt und bekam glatt beide Version (Moto Pabst, fand ich übrigens sehr nett!).


    Steffi: Du brauchst die 520er Kette, nicht die 525er: http://kettenmax.de/kette-did-…-clipschloss-p-42479.html

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • KTM hat im Laufe der Produktion die Bohrungen für die Sicherungsscheibe geändert, ich bekam ein Ritzel mit den neuen Bohrungen, aber die geänderte Scheibe war nicht beim Ritzel dabei.
    Hab dann die neue Scheibe bestellt und bekam glatt beide Version (Moto Pabst, fand ich übrigens sehr nett!).

    Ritzel und Sicherungsblech sind ein Set, siehe Onlineteilekatalog

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • @ Peter: Ich kaufe die Duke neu. Also unbenutzte Kette und Ritzel und co. Würde dennoch gleich zu Beginn gerne auf eine bessere (die genannte) Kette wechseln...
    @ Didi: Perfekt, danke. 525 war vertippt, meinte die 520.

  • jetzt wird ein Schuh draus. die Serienkette ist aber keine Regina

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • bitte Entschuldige Steffi aber so beginnen...

    die Kette meiner KTM 390 Duke wurde stetig ordentlich gepflegt, ... die top gepflegte Kette ist nach 12.000 km schon durch


    und jetzt das...

    Ich kaufe die Duke neu. Also unbenutzt Kette und Ritzel und co. Würde dennoch gleich zu Beginn gerne auf eine bessere (die genannte) Kette wechseln...


    das sind 2 Paar Schuh, das man da etwas Verwirrt is, ist kein Wunder… :sehe sterne:


    mir is auch nicht ganz klar wozu man die Kette, bevor du noch fährst, tauschen willst ?
    ja, die originale Kette ist nicht von sehr hoher Qualität aber die ersten 5 - 10.000km sind auch damit kein Problem (oder auch 12.000 wie du anfangs schreibst ?!?!)


    ich find das immer Schad und Unnötig, wenn Teile runter oder Verschlissen sind kommen bessere rein, is klar
    aber Prophylaktisch tausch ich gar nix...

  • Hey Didi,



    ich habe meine letzte Duke nach 12.000 km verkauft, mich hat dabei stets gestört, dass die Kette ständig nachgezogen werden musste.


    Um diesen Mehraufwand + frühzeitigen Kettensatztausch zu umgehen, werde ich bei der neuen Duke gleích in eine bessere Kette investieren.


    Die 60€ sind eine sinnvolle Investition, denke ich.



    Danke auf jeden Fall für euren Input bzgl. Kettenwahl, sehe da nun klarer! :Daumen hoch: