Daumenbremse SDR 1290

  • Zitat

    Hallo Saudepp, auch blöd jemand so anzuschreiben, habe jetzt mit dem Projekt Daumenbremse begonnen.
    werde die von IMA wohl nehmen, https://www.atc-racingparts.de/de/ima-daumenbremse-racing-b.
    kannst du mir angaben über die länge der Bremsleitung geben, wo und wie du die verlegt hast?
    gruße Huby

    Hallo Huby,


    Was hat die für einen Kolbendurchmesser?
    13/14 müsste es sein...


    Ob das dann passt vom Platz her ist die Frage, der Mechanismus kostet soviel wie der Geber Zylinder...


    Länge der Bremsleitung 1500mm +/-
    Das solltest bei dir selber raus messen, einfach ein Kabel oder Schnur dazu verwenden.je nach Anschluss mehr oder weniger.
    Habe bei mir eine sehr dünne Leitung verbaut die auch flexibler verlegt werden kann.


    Vom Lenker links der Kupplungsleitung folgend, dann über den Zylinderkopf vorne auf die rechte Seite und mit den Bremsleitungen des Abs Moduls am Rahmen runter.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Saudepp, danke für die Info, ich werde berichten sobald alles steht und der Umbau los geht,
    grüße Huby

    das Gas ist rechts

  • Interessantes Kit aus dem MX-Bereich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vom Lenker links der Kupplungsleitung folgend, dann über den Zylinderkopf vorne auf die rechte Seite und mit den Bremsleitungen des Abs Moduls am Rahmen runter.

    Was ich noch nicht verstanden habe: Wie kann denn das ABS noch funktionieren, wenn Du doch am ABS-Modul vorbei direkt zum hinteren Zylinder marschierst?

  • So hab mal Nachgefragt ob die Bremse bei der 1290 eingebaut werden kann, hier die Antwort:wenn jetzt doch jemand herausfindet das man diese doch einbauen könnte,

    bitte Info weil das Video dazu es auch für Leihen möglich macht diese einzubauen,

    Grüße Huby

    Hallo !
    Habe Sie nicht vergessen. Musste ich erst einmal über REKLUSE prüfen.
    Nein da gibt es nichts. NUR für die KTM SX und EXC Modelle.
    Gruß
    RACE DIRECT
    Carsten WEhrmann

    das Gas ist rechts

  • Ich denke dass, wenn man den Thread vom Saudepp und seine Anleitung verfolgt hat, kann man das auch machen. Das Prinzip...also der Anschluss am Bremzylinder, ist das Gleiche.

    Nur, dass die Amis ne Mountainbike- Bremspumpe verwenden.....so sieht es jedenfalls für mich aus.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hab noch mal beim Rekluse Händler angefragt, hier auch seine Antwort:

    Hallo,


    nein, die Bremse passt leider nur auf die EXC und SXF Modelle. Der Fußbremszylinder ist unterschiedlich.


    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

    Hans Steinmassl


    Extracross Distribution

    das Gas ist rechts

  • Hallo Leute, habe das Projekt Daumenbremse erst mal eingestellt, deshalb verkaufe ich einen Hauptbremszylinder mit einem weiteren Anschluss für eine zusätzliche Bremsleitung von einer Daumenbremse.

    Das Teil ist nagelneu, war noch nicht im Einsatz oder irgendwo eingebaut. Kommt aus dem Rennsport Bereich, deshalb bitte keine Fragen nach TÜV. Preis 250€ plus 4,50€ für Frachtkosten. Auf den Fotos neben der Original Brembo. IMG_2391.JPG

    IMG_2393.JPG

    IMG_2392.JPG

    das Gas ist rechts

  • Hallo Gorblimey, ich habe es auch Privat gekauft, deshalb kenne ich den Hersteller nicht, BezeichnungIMG_2418.JPG siehe Foto, bei weiteren Fragen einfach noch mal melden, lg

    das Gas ist rechts

  • Was hat die für einen Kolbendurchmesser?
    13/14 müsste es sein...

    Hallo Saudepp!


    Ich möchte das Thema noch mal angehen. Allerdings mit nur einer Pumpe, oben unter dem Kupplungshebel (so wie man das inzwischen auch in der MotoGP und in der WSBK fährt). Gilt Deine Angabe zum Kolbendurchmesser 13 mm auch, wenn man "nur" eine Pumpe nutzt, die Fußpumpe also komplett weg fällt? Weiß jemand, wie der Kolbendurchmesser der Fußpumpe ist?


    Gruß



    Patrick

  • Kann man das nicht so umbauen, dass es mit Daumenbremse und Pedal funktioniert?


    Würde dann ja bei der HU niemanden interessieren.


    Fände ich schon geil, so beim Rumbummeln ganz normal, und dann beim Ballern mit Daumenbremse...:wheelie::Daumen hoch:

    Human Meyer, I think I spider.