Touratech Adventuro Mod

  • Hallo,
    hab mir heute bei Kohl in Aachen einen Adventuro Mod in Namib style :sabber: gekauft, netter 100€ Gutschein dabei ;-)
    Ich fahre die 1190 mit Super ADV Maske mein alter Helm war ein Shoi Neotec der besser als mein ganz alter x-lite 551 war.
    Bei Shoei hatte ich folgende Kritikpunkte, wummer ab ca. 80km/h (Egal welche Einstellung), Scheibe mit Pinlock etwas unklar, Im Sommer kaum Lüftung (nur im Kopfbereich).
    Alle diese Punkte kann der Adevturo Mod der ja ein lackierter/optimierter Schuberth E1 ist besser. Die Scheibe ist ein Offenbarung ich sehe was ;-), Lüftung ist besser vor allem gibt es eine Kinnbelüftung + einen Visierbelüftung.
    Geräuschetechnisch ist das etwa die gleiche Liga, der Schuberth ist etwas leiser und es Wummert etwas weniger bei ca. 100km/h ist es sehr leise mit hoher Scheibe ab 110+ wird es dann lauter.
    Mit dem Neotec konnten man nur in der hohen Scheibenstellung fahren was gerade im Sommer etwas kontraproduktiv ist. Der Touratech ist mit niedriger Scheibe zwar lauter aber erträglich und es wummert vor allem nicht.


    Nachteile soweit (200km Fahrt), das Helmschild wackelt in den untersten beiden Stellungen ab ca 80, ab 170 überträgt sich das auch auf den Helm. In der obersten Stellung ist alles prima und die obere Lüftung funktioniert fast zu gut ;-).


    Ich bin 183cm mit langem Oberkörper.
    Insgesamt :Daumen hoch:

  • Klingt sehr interessant...und noch im :Kürbis: -Look...hätte es diesen Helm schon vor einem Jahr gegeben, als ich mich neu bestückt habe, dann wäre er auch etwas für mich gewesen...vor allem wegen der Klapphelmfunktion...so ist es nach Probefahrten (für mich unbedingt empfehlenswert!) u.a. eines Shoei Hornet DS, dann aber der sehr günstige und sehr leichte Nishua Enduro Carbon von Tante Louis geworden...auch mit Pinlockvisier...und ganz wichtig für mich hierbei die Lautstärke und das Gewicht...den Shoei habe ich als zu laut für mich empfunden...und mit dem Nishua bin ich bis heute nach ca. 3000Km immer noch sehr zufrieden...funktioniert gut...auch bis etwas über 200Km/h...weit darüber kann ich nicht viel sagen, da fliegt mir dann immer der Kopf weg, da ich das niedrige R-Windschild fahre...aber mir gefällt's so und es wummert nix...und superschnell fahren auf der AB interessiert mich nicht so sehr...!
    Also allzeit gute Fahrt mit dem neuen Helm und lass bei Gelegenheit wissen, wie Deine Langzeiterfahrungen damit sind...irgendwann braucht's ja schließlich mal wieder neuen Schutz für die Rübe...!? :Daumen hoch:

  • Namib ist eine schöne Farbe. Mal sehen ob ich den Helm irgendwo mal probefahren kann.


    Wie wird denn die Sonnenblende bedient ? Bei meinem X-551 wurde auf der Fahrt in den Pyrenäen im Dickicht der Schieber von einem Ast abgeschlagen. Seitdem würde ich für "Offroad" keine Helme mehr nehmen, die irgendwelche Schiebeteile in der Kampfzone haben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Das dunkle Visie lässt sich mit einem Schieber am unteren Helrand runterfahren, ist leichtgängig und dürfte auch nicht in der Kapfzone sein. Im Gegensatz zum 551 geht es auch leicht

  • Der Helm interessiert mich auch. Ich schau mal ob ich ihn Probe fahren kann. Mit Com System 1100€ ist aber schon eine Ansage. mal schauen wie es mit dem klappernden Windschild ist.


    Was hat das mit dem 100€ Gutschein auf sich und wo bekomme ich den her?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo ,
    der Helm wurde meines Wissen´s im Auftrag von
    Touratech bei Schuberth entwickelt und wird
    von Schuberth auch hergestellt .
    Auf meinem Nackedbike (1290 SD-R) wackelt in
    der untersten Schildstellung gar nichts !
    Wenn je was Wackeln sollte - ist vielleicht etwas nicht richtig
    montiert .
    Wenn jemand an diesem Helm interressiert ist , sollte er
    ihn Probefahren (ist bei Touratech ohne weiteres möglich)
    und danach selber Urteilen .
    Wenn an meinem Helm , trotz allem , was Wackel sollte ,
    würde ich Nachschauen lassen - an was es liegt .
    Eines geht gar nicht - für eine konstruktionsbedingte
    Wackelgeschichte 749,-€ zahlen !
    Gruß Kurt
    Bin mit dem Helm jetzt ca. 850 km gefahren .
    Mit Kom.-Kragen 1045,- € in Niedereschach .

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Ich hab mir vor kurzem den (fast) baugleichen Schuberth E1 gekauft. Das Wackeln vom Schirm kommt bei meinem Helm zumindest hauptsächlich von Turbulenzen.
    Sobald ich aufstehe und mit dem Helm aus dem Turbulenzbereich rauskomme stabilisiert sich auch der Schirm sofort wieder.
    Eigentlich auch logisch.
    Mir ist jedoch noch aufgefallen, dass das Pinlock Visier im Stadtverkehr bei Regen ziemlich beschlägt.
    Ich habe noch einen X-Lite 802. Bei dem funktioniert das wesentlich besser.
    Gibt's da irgendeinen Trick?

    2 Mal editiert, zuletzt von desire141 ()

  • Ich habe den 702 von X-lite. Wie würdest Du du die Lautstärke der beiden Helme beschreiben?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • der E1 ist schon noch etwas leiser. Bedingt durch das Klapphelmprinzip schließt er am Kragen deutlich besser ab. Das macht schon etwas aus. Aber die sind beide schon richtig gut...

  • Den Gutschein gab es bei Kohl nur letzte Wochen zum sogenannten Grand Opening, Probefahrten könnte ich vorher auch.
    Den Comms Kragen hab ich mir jetzt auch geholt muss ich noch verbauen. Ist nee Menge Geld aber lohnt sich für mich und einen Helm fährt man ja auch ein paar Jahre wenn er gut ist.

  • Ich habe den Adventuro heute Probe gefahren. Was soll ich sagen, ich habe keinen Schuberth Kopf. Der Helm hat an der Stirn gedrückt. Normalerweise hätte der Helm wohl etwas weiter nach hinten gedreht werden müssen, aber das funktionierte auch auf meinem Kopf nicht. So war das Schild in der unteren Position zu niedrig so das ich immer den Kopf anheben musste und in der mittleren Position hat mich dann die Kante des Pinlook Visiers gestört. Ich bin heil froh das ich die Möglichkeit bei Touratech in Aachen bekommen habe diesen Helm Probe zu fahren. Er passt einfach nicht zu meinem Schädel.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk