Gasgriffkontur bearbeiten

• Moooin

würde gerne meine Gasgriffkontur ändern (Gasgriff mit zwei Zügen(öffnen und schließen))... und zwar ist mein Ziel dadurch die Gasannahme bezüglich Lastwechsel weicher zu gestalten.

Dazu müsste der Radius der Gasgriffkontur am Öffnungszug, um den Nullpunkt der geschlossenen Drosselklappe, reduziert werden.

Nun zu der Frage... wenn ich die Kontur vom Öffnungszug bearbeite, muss ich dann auch die vom Schließerzug verändern?

• Hi,
    interessante Frage.
    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ja. Da sich der Weg des einen Gaszugs ändert, muss sich auch der Weg des anderen ändern.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    MfG

Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

• Die Summe der beiden Züge muss immer gleich sein, d.h. wenn der Öffner einen kleineren Radius hat, braucht der Öffner einen größeren Radius.
    Sonst schlappert dir bei geringer Öffnung der Zug und du hast zu viel Spiel im Gasgriff.
    Schau dir mal den progressiven Powerparts Gasgriff der RC8 an, vielleicht kannst damit was anfangen!

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Bei welchem Moped?

Würd mich auch interessieren.
    Soweit ich mich erinnere hatten bisher alle meine Maschinen separate Öffner und Schließer. Und das Spiel kann man mit den Einstellschrauben nahezu auf Null einstellen.
    Vielleicht kann der TE mal etwas ins Detail gehen.

Welcome to the show!

• Pass nur auf bei solchen Spielchen auf den Lenk Einschlag.
    Bei 0 Spiel Kont schon mal vor das bei vollem rechts Einschlag du unfrei willig am Gas ziehst..

• Soweit ich mich erinnere hatten bisher alle meine Maschinen separate Öffner und Schließer. Und das Spiel kann man mit den Einstellschrauben nahezu auf Null einstellen.

Das Spiel lässt sich aber nur statisch einstellen.
    Und wenn jetzt eine der beiden Kurven verändert wird, dann ändert sich das Spiel je nach Gsgriffstellung.

• Es handelt sich um eine Yamaha FZ1 und wie ich im ersten Post probiert habe klarzustellen, hat sie zwei getrennte Züge, also einen zum öffnen und einen zum schließen.

Die Summe der beiden Züge muss immer gleich sein, d.h. wenn der Öffner einen kleineren Radius hat, braucht der Öffner einen größeren Radius.
    Sonst schlappert dir bei geringer Öffnung der Zug und du hast zu viel Spiel im Gasgriff.
    Schau dir mal den progressiven Powerparts Gasgriff der RC8 an, vielleicht kannst damit was anfangen!

Ich denke du meinst "wenn der Öffner einen kleineren Radius hat, braucht der Schließer einen größeren Radius"

Genau da würde ich widersprechen, denn wenn ich so am Öffner nur minimal das Zugseil "kürze", gebe ich beim Schließerzug mehr frei, dadurch würde der Schließerzug "schlabbern".
    Meiner Meinung nach, müsste ich beide Konturen wenn dann immer angleichen vom Radius, d.h. weniger vom Öffnungszug öffnen durch kleinen Radius -> weniger freigeben vom Schließerzug?!

Den Gasgriff der RC8 kenne ich, leider ist mir noch unbekannt ob er auch an der FZ1 passen würde und ob er am Anfang wirklich weniger Radius hat.

Wolfgang.A: So ist auch mein derzeitiges Verständnis...