Pirelli Rosso III

  • Hab ich auch überlegt den mal zu testen, aber jetzt wird es erstmal der Pirelli Supercorsa SP. Mal sehen wie sich der fährt und danach teste ich den Rosso lll.


    Hmm - seltsamer Vergleich :denk:
    Entweder hast du optimale Bedingungen für den SCSP (insbesondere höheres Tempo, Temperaturfenster, möglichst Track statt wechselhafter Landstraße) oder für den PDR3. Wenn der SP richtig ans arbeiten und auf Temperatur kommt, dürfte der PDR3 da gar nichts entgegen setzen können. Aber in 90% der "typischen" Landstraßensituationen wird er dennoch besser sein.
    Der Supercorsa SP ist für mich schon eher ein "Spezialist" und ohnehin auch dem Supersport-Segment zuzuordnen.


    Aber natürlich kannst du vergleichen was du willst, soll keine Kritik sein :winke:


    lg
    andi

  • Zitat

    Hmm - seltsamer Vergleich :denk:
    Entweder hast du optimale Bedingungen für den SCSP (insbesondere höheres Tempo, Temperaturfenster, möglichst Track statt wechselhafter Landstraße) oder für den PDR3. Wenn der SP richtig ans arbeiten und auf Temperatur kommt, dürfte der PDR3 da gar nichts entgegen setzen können. Aber in 90% der "typischen" Landstraßensituationen wird er dennoch besser sein.
    Der Supercorsa SP ist für mich schon eher ein "Spezialist" und ohnehin auch dem Supersport-Segment zuzuordnen.


    Aber natürlich kannst du vergleichen was du willst, soll keine Kritik sein :winke:


    lg
    andi


    Hab den Satz Supercorsa SP für 170€ gekauft und da mach definitiv ich nix kaputt. Der funktioniert auf der LS ganz gut das ist ja schließlich keine SC2 Mischung. Der wird eh nicht so allzu lange halten und bevor es im Juni in den Trentino geht schmeiß ich was anderes drauf :wheelie:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich empfinde den Rosso 3 nicht als sonderlich kippelig. Ganz im Gegenteil. Der liegt satt auf der Straße und umso schneller es wird, desto stabiler wirkt er. Ich bin ihn aber nicht auf meiner SDR im Vergleich gefahren sondern auf meiner Fireblade und da hatte ich noch nie einen so stabilen Reifen. Bin davor CSA2 und M7RR gefahren. Auf der SDR fahre ich jetzt den 2. Satz M7RR. Top.
    Evtl. teste ich da aber anschließend den CRA3.


    Ja ich weiß, man kann das nicht 1:1 auf die SDR übertragen aber ich denke schon, dass es auf der SDR nicht groß anders sein wird.

  • Du würdest bestimmt der erste sein, der das hinbekommt. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab über 5.000km damit geschafft :ja:
    Kann nicht genau sagen wie viel exakt, aber noch keine 6.000km


    Und er ist bei mir noch nicht runter, also ich werd wohl noch etwas draufbekommen.
    Wie viel wird sich bei Saisonstart zeigen.



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Gibt es noch mehr Vergleiche was die Laufleistung betrifft? Wird doch jemand die 4-5000km packen..?


    Du würdest bestimmt der erste sein, der das hinbekommt. :Daumen hoch:


    Selbst auf der Fireblade schaffe ich damit keine 4000km. Wobei ich sagen muss, dass der Verschleiß, bei mir zumindest, fast 1:1 ist wenn ich die SDR und Blade vergleiche.

  • Zitat

    Du würdest bestimmt der erste sein, der das hinbekommt. :Daumen hoch:


    Was soll das denn heißen?


    Bt21, m7rr und co packen auch locker 4000km wieso sollte der rosso 3 nicht packen sobald man in seiner lebenszeit Rennstrecke, Highspeed autobahn etappen weglässt??


    Dadurch das ich so gut wie nie Autobahn fahre habe ich eigentlich immer ein sehr gleichmäßigen Verschleiss. Zwischen flanken und mittlerer Laufläche habe ich teilweise eine Differenz von 0,5mm.


    Du wirst dich wundern wie weit man mit solch einem Verschleißbild kommt. Die meisten müssen den Schlappen runterwerfen da die laufläche in der mitte bereits an der Grenze angekommen ist, und an den Flanken sind noch 3-4mm übrig kein wunder wenn man so nur 2000km packt



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Laufleistungsdiskussionen sind eigentlich richtig müßig.


    Das fängt schon damit an, dass selbst in meiner Clique eine sehr große Bandbreite an Meinungsbildern herrscht, wann ein Reifen "verschlissen" ist. Von "solange er noch die Luft hält isser gut" :zwinker: über "da sind doch die Verschleissmarkierungen" (TWI, sind aber nur 0,8mm) bis "1,6mm an der Stelle mit der niedrigsten Profiltiefe" ist alles dabei ...
    Richtig ist, sich bei er Position für die Messung zwar an den TWI zu orientieren, weil die liegen in den Hauptprofillinien, aber die Verschleißgrenze ist per StVZO 1,6mm.


    In der Praxis muss ich den Reifen oft sogar etwas vor Erreichen der Verschleißgrenze wechseln, wenn z.B. eine mehrtägige Tour oder sowas ansteht oder schlicht sonst die nächsten Wochen keine Zeit mehr ist, die Räder auszubauen, zum Reifendealer zu fahren usw. Also der "klinisch saubere, objektiv reproduzierbare" Verschleissvergleich gelingt mir schon bei mir selber nicht, auch wenn ich auf der SDR diverse unterschiedliche Reifen drauf hatte.


    Naja, und wie sehr individueller Fahrstil und auch das "Streckenprofil" vor der Haustür (ich muss z. B. immer etwas BAB fahren, um in Kurvenreviere zu kommen) das beeinflussen, weiss ja eh jeder.


    Unter diesen sehr einschränkenden Vorgaben habe ich jedenfalls keinen großen Unterschied der Lebensdauer zwischen M7RR und PDR3 festgestellt, beide haben "legal" so 3.500km hinten gehalten. Vorne weiss ich nicht, wechsel paarweise. Ich denke schon, dass man mit verhaltener Fahrweise auch gut über 4.000 schafft (mit beiden), aber dann erschließt sich mir die Anschaffung eines Sportreifens nicht.


    Es ist halt einfach so, dass die Lebensdauer bei mir genau richtig das Potential des Reifens ausnutzt. Wessen Reifen länger hält, fährt zu langsam und wer die Reifen schneller verschleisst ist ein Autobahnbolzer oder verantwortungsloser Raser :achtung ironie::zwinker:


    lg
    andi

  • der Rosso 3 dürfte vorne echt noch länger halten, aber wie fährt sich ein neuer Hinterreifen mit einem "altem" Vorderreifen? :denk:
    Gibt das irgendwie "ungutes" Fahrverhalten, zumindest bei M7RR & PDR3?



    Ja ich gehör da eher zu den Reifenschonern, obwohl ich schon versuche den Reifen gleichmäßig abzufahren.
    Hab aber leider auch immer etwa 1 Stunde Anfahrt zum Kurvengetümmel.. :Daumen runter:



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Vorderreifen unbedingt mitwechseln.
    Ich bin 1 VR auf 2 HR gefahren und das war dann irgendwann nur noch :kacke:
    Vorne hat man schnell ein Dach drin und das fürt später zu Vorderradrutschern und beschissenem Einlenkverhalten
    Laufleistung HR 2800km ohne AB. Asphalt mittelrauh (Spessart) Reifen hinten beide gleichmässig abgefahren.


    Nächster ist ein Conti Sport Artack 3. Den Rosso3 brauch ich erstmal nicht mehr.

  • Danke Ochito!


    Wollte nämlich demnächst schon den Hinterreifen bestellen, aber war mir noch nicht sicher wegen dem vorderen.
    Jetzt weiß ich es besser :Daumen hoch:


    Vielleicht gibt es Fahrer bei denen sich ein 2:1 wechseln rentiert, die den hinteren einfach viel stärker belasten.
    Aber grad mit meinem Streckenprofil wird es das beste sein immer komplett zu tauschen :ja:



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Naja - auch, bzw. "gerade" das Dach reinfahren (VR) ist ein sehr stark fahrstilabhängiges Phänomen. Gerade die SDR verleitet mMn. etwas dazu, überschüssigen Speed am Eingang bzw. beim umlegen durch die Motorbremse abzubauen (mein Kollege mit nem R4 muss da immer wachsam sein hinter mir). Dabei "rubbelt" man die seitliche Auflagefläche stärker ab, was zu diesem "Dach" führt (natürlich sehr vereinfacht dargestellt).
    Aber sicher wird das durch die Mischung, sogar Profildesign und vor allem einer vorhandenen Mehrzonentechnologie noch beeinflusst. Daher ist das eben nicht bei jedem VR gleich, trotz grundsätzlich gleichem Fahrstil.
    Daraus kann man aber nicht den Umkehrschluss ziehen, dass ein anderer Fahrer das mit diesem Reifen auch "erlebt".


    Ich halte - aiuch wieder ein Indiz für sehr nutzerabhängiges Verhalten - den VR grundsätzlich sogar für gut brauchbar für ein 2:1 Wechselintervall, wenn die Gesamtlaufleistung der "Sets" passt. Ich musste den ersten PDR3-HR früh wechseln wegen eines anstehenden Urlaubs (hatte ca. 1.500 km runter, Urlaub hätte er aber definitiv nicht geschafft und wollte nicht im Urlaub wechseln). Da war dann der VR wirklich noch so gut, den habe ich dann drauf gelassen. Und später bin ich dann den "angefahrenen" Reifen mit dem VR zu Ende gefahren, der war dann wirklich runter, hat aber noch gut performt. Bei mir würde im Normalfall aber der Wechsel 2:1 eh nicht passen, der VR schafft keine 2 HR (im legalen Bereich).


    Ja, ist schwierig :grins:


    lg
    andi

  • Haut bei mir eh nie hin mit einem oder zwei Hinterreifen, ich wechsel vorne oder hinten wenn nötig, und unabhängig voneinander.


    CU

  • Laufleistung HR 2800km ohne AB

    Hätte ich jetzt auch vermutet...
    Vielleicht 3500 wenn man eher entspannt rollt :denk:

    Bt21, m7rr und co packen auch locker 4000km

    Dafür muss man aber schon sehr entspannt fahren oder ?


    Der S20Evo hat bei mir keine 3000 gehalten und ich hab schon eine ruhigere Gashand :zwinker:

    ich wechsel vorne oder hinten wenn nötig, und unabhängig voneinander.

    So halte ich das auch :Daumen hoch:

  • Fassen wir also zusammen:
    Der HR hält so 2.000 bis 5.000 km, vielleicht mehr , vielleicht weniger, kommt halt darauf an ...
    Der VR muss gleichzeitig gewechselt werden, vielleicht aber auch nur bei jedem 2. HR.
    Vorsicht: Ein Reifen, insbesondere VR, erleidet zum Ende seiner "Lebensdauer" einen Performanceverlust bzw. kann durch ungleichmäßigen Verschleiss unerwünschte Fahreigenschaften entwickeln.
    Und das grenzt den PDR3 natürlich von anderen Reifen, wie z. B. den M7RR ganz klar ab, weil da ist alles anders ...


    Leute, und hier lästern einige über Reifentests in den Motorradzeitschriften? :gute besserung:


    lg
    andi

  • :applaus::applaus::applaus:


    Wir alle leben unter dem selben Himmelszelt.
    Aber nicht jeder hat den selben Horizont...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: