Leistungsabfall, Motorschleifen (Kupplung?) ab 6000/Umin Advanture 1190

  • ... falls tatsächlich die "verklebte" Kupplung überhaupt die Ursache war (?)


    *** Heutzutage sind eigentlich ALLE Motorrad-Öle so ausgelegt, daß sie sowohl als Getriebeöl als auch für die "Ölbad-Kupplung" taugen ...!

  • Seit Samstag ist die KTM in der Werkstatt, der Händler meine die Kupplung muss gewechselt werden das nach 1'200KM, das weckt vertrauen :-(

  • ach quark. shit happens.
    Sei lieberfroh dass Du einen Händler hast der Entscheidungen trifft anstatt lange mit für KTM "kostengünstigeren" Lösungen zu basteln. Kaputt gibt neu, fertig.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Nach dem Wechseln der Kupplungseinheit (Kupplungsnehmer Zylinder ) ist alles i.O Endlcih genügent Vorschub :-)
    Supper Sache


    Ok, Kupplungsnehmerzylinder hört sich schon besser an als wenn wirklich die Kupplung selbst getauscht werden hätte müssen.

  • Eher nicht. Hat jedenfalls nix mit Luft im System zu tun. Die genaue Diagnose würde mich schon mal interessieren.
    Würde übrigens auf Kupplungstausch bestehen, die Beläge haben mit Sicherheit gelitten wenn sie regelmäßig durchgerutscht sind, die Lebensdauer ist verkürzt. Ist doch im Rahmen der Garantie

    beware of the mantis

  • Eher nicht.............Die genaue Diagnose würde mich schon mal interessieren.
    ...........................

    1500km gelaufen und der KNZ kaputt.....halte ich für ziemlich unwahrscheinlich :nein: ! Zudem macht sich ein deffekter KNZ durch schlechtes Schalten bemerkbar (Gänge gehen schwer rein und Schaltschläge), nicht durch eine schleifende Kupplung.......wenns aber jetzt paßt.........besser nicht nachfragen... :zwinker: !

  • 1500km gelaufen und der KNZ kaputt.....halte ich für ziemlich unwahrscheinlich :nein: ! Zudem macht sich ein deffekter KNZ durch schlechtes Schalten bemerkbar (Gänge gehen schwer rein und Schaltschläge), nicht durch eine schleifende Kupplung.......wenns aber jetzt paßt.........besser nicht nachfragen... :zwinker: !

    Die Federn der Druckplatte drücken über die Druckstange den Kolben des KNZ mit Schmackes zurück. Nur wenn sich der Kolben oder die Stange massiv verklemmt hätten, würde die Druckplatte evtl.
    die Kupplung nicht zu 100 % schliessen. Dann könnte man aber mit Sicherheit auch nicht mehr gescheit auskuppeln. Ich denke, hier wurde was kaschiert. Entweder falsches ÖL (PKW o.ä.) oder ein
    übereifriger Voll-HONK hat den Ausgleichsbehälter proppevoll gemacht. Da könnte ich mir unter Umständen vorstellen, das der Kolben nicht ganz zurück geht. Käme auf einen Versuch an.

  • Kupplungsbehälter haben ja die Angewohnheit, bei verschleissender Kupplung voller zu werden....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Da dem TE ja geholfen wurde, hänge ich mich hier mal dran.


    Gestern habe ich den Stand der Flüssigkeit im Kupplungsbehälter nachgesehen. Das erste Mal ... und der Stand war sichtbar unter den angegebenen 4mm! Der Behälter war so gerade (wie es eben ging) und der Mittelwert zwischen Vorder- und Rückseite war so bei 6 - 7 mm.


    Hat der Händler da zu wenig hineingetan, weil der Stand ja mit fortschreitenden Verschleiss steigt oder welche Ursache kann das haben? Der letzte Service war vor ca. 3.000 KM.


    Vielen Dank für hilfreiche Tipps ...

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Füll erst mal auf Stand nach (das ist sicherlich super wenig, nur ein paar Tropfen werden es sein...irgend ein mineralisches Öl geht auch...muß nicht Magura sein!) und beobachte an der Kupplungs-Armatur oben (Kupplungs-Geber-Zylinder) und auch unten am Kupplungs-Nehmer-Zylinder ob Öl verloren geht.............bedenklich ist es, wenn im Behälter gar nix mehr ist und wenn Du bereits Schaltschläge verspürst (kaum mehr auskuppeln kannst), die Kupplung auffällig "weich" zu ziehen ist......

  • Vielen Dank für hilfreiche Tipps ...


    Schauglas abkleben, das beruhigt. Solange nirgends Undichtigkeiten sind einfach ignorieren, wie du selber schreibst steigt der Stand mit Verschleiß, also wird da normal nur bis knapp zur unteren Marke gefüllt.

    beware of the mantis

  • Welches Schauglas? Ich hab halt oben die Schrauben gelöst und den Deckel abgenommen. Aber wenn es tatsächlich sein kann, dass mit Absicht zu wenig Hydrauliköl eingefüllt wurde, bin ich beruhigt. Mir ist weder aufgefallen, dass sie irgendwo sabbert, noch gibt es Besonderheiten beim Schalten etc.

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins: