LeoVince Nero passt nicht

  • Ich wollte heute den LeoVince Nero an meiner 1050er montieren. Dabei trat aber ein kleines Problem auf. Mit dem LeoVince Krümmeraufsatz am KTM Krümmerrohr reicht die Länge der Originalschraube der Befestigungsschelle nicht mehr, da die Schelle zu weit gespreizt ist. Grund: der Leo-Krümmeraufsatz lässt sich nicht weit genug auf das KTM-Krümmerrohr aufstecken, weil die Rohre der beiden Bauteile und nicht der Flansch des Leo und der Dichtring des KTM-Rohres aufeineandertreffen. Dadurch gibt es einen größeren Abstand zwischen Leo-Krümmeraufsatz und dem KTM-Krümmerrohr (siehe Foto). Kennt ihr das Problem beim LeoVince Nero oder ist das ein Verarbeitungsfehler an meinem Auspuff? Mit einer längeren Schraube wäre natürlich die Montage möglich. Darauf habe ich zunächst verzichtet, da ich Undichtigkeiten befürchte.

  • Das Problem hatte ich auch.Die beiden Enden kurz mit der Zange etwas zusammen ziehen damit die Schelle vernünftig auf den Endstücken aufliegt. Dann klappt es auch mit der Schraube!
    Viel Spaß mit der Tüte

  • Ist der Auspuff an der Verbindungsstelle dann dicht?


    Moin,


    ja sicher. Wenn die Schraube der Schelle gefasst hat und dann angezogen wird, werden Krümmer und ESD "zusammengezogen" und dabei dicht.


    Es hilft bei der Montage auch, zunächst die Schelle mit der Schraube zu schließen, aber nur leicht fest zu ziehen. Dann erst den ESD oben einhängen. Mit leicht angezogener Schelle lässt sich das Ganze etwas ausrichten.
    Wenn man zuerst oben einhängt, lässt sich die Schelle viel schwieriger schließen.


    Gruß
    Uwe

  • Ich wollte heute den LeoVince Nero an meiner 1050er montieren. Dabei trat aber ein kleines Problem auf. Mit dem LeoVince Krümmeraufsatz am KTM Krümmerrohr reicht die Länge der Originalschraube der Befestigungsschelle nicht mehr, da die Schelle zu weit gespreizt ist. Grund: der Leo-Krümmeraufsatz lässt sich nicht weit genug auf das KTM-Krümmerrohr aufstecken, weil die Rohre der beiden Bauteile und nicht der Flansch des Leo und der Dichtring des KTM-Rohres aufeineandertreffen. Dadurch gibt es einen größeren Abstand zwischen Leo-Krümmeraufsatz und dem KTM-Krümmerrohr (siehe Foto). Kennt ihr das Problem beim LeoVince Nero oder ist das ein Verarbeitungsfehler an meinem Auspuff? Mit einer längeren Schraube wäre natürlich die Montage möglich. Darauf habe ich zunächst verzichtet, da ich Undichtigkeiten befürchte.



    Hm, :denk:
    ich habe zwar keinen Leo angebaut,
    aber bei dem Exan konnte ich das Rohr einige Zentimeter einschieben.
    den Ring habe ich dann mit einer Zange einmal zusammengedrückt, passt. Dann ist das dicht, der rest setzt sich mit Ruß zu.

    :crazy:

  • Der Leo ist dran, allerdings habe ich noch eine etwas längere Schraube als die Originale verwand. Die erste Testfahrt war :sensationell: , toller Sound und das Ansprechverhalten bei niedrigen Touren ist noch besser geworden. Undichtigkeiten habe ich bei der Testfahrt nicht entdecken können. Vielen Dank für eure Tipps!