Superduke SE bzw. Wave Bremsscheiben - beim Bremsen starke unruhe in der Einlaufphase?

  • Zitat

    ...Extremer Biss ist eben nicht immer alles......


    Ich hatte nach der Umrüstung auf die Wavescheiben eher das Gefühl, das die Bremse sich "stumpf" anfühlt...
    Werd wohl mal beim Händler nachfragen, ob es für die SE andere Beläge gibt.

  • Hatte meine gestern zur 1.000 Inspektion. Bei mir gab es die Unart, dass die Bremsen kurz vor dem Halt anfingen zu quietschen.
    Der Mechaniker hat die Bremsbeläge an der Kante angeschliffen. Jetzt ist Ruhe. Dies zur Info, wenn es bei jemanden auch Auftritt.

    Das Langweilige an Kurven ist die Gerade dazwischen. :driften:
    Jetzt mit 1290 SDR GT :grins:

  • Ich war vor 1 Woche bei der 1000er Inspektion, der Werkstattmeister bestätigte nach einer kurzen Probefahrt mein Gefühl das die Bremsen rubbeln. Ich hab dann sofort nen neuen Termin gemacht und würde eigentlich demnächst neue Bremsscheiben bekommen...


    ....aber ich habe letztes We noch 600km abgespult und muss gestehen das ich jetzt kein rubbeln mehr bemerke :denk: Es kann natürlich sein das ich mehr oder weniger dran gewöhnt aber auch gut möglich das die Teile einfach länger brauchen, bis sie richtig eingelaufen sind. Ich werde diese WE bei gutem Wetter nochmal ne Probefahrt machen und ggf. sogar den Tausch absagen.

  • Hatte bis ca. 2000km ein leichtes Ruppeln an der Bremse, jetzt sein weiteren 1800km ist ruhe.


    Ich Denke die muessen sich nur erstmal ordentlich einlaufen und dann sollte ruhe sein.


    Kannte sowas bis dato auch noch nicht, an meiner Gixxer war da niemals irgendein gereuch oder Ruppeln zu spueren.

  • Hi,


    ich habe genau das selbe Problem wie Ewan, beim leichten anbremsen an die Ampel, rutscht die Bremse durch und hat dann wieder Grip, also würde man rumeiern, total nervig. Die 1000km Inspektion kommt ja bald, die Liste ist lang für ein neues Motorrad:


    Bremse
    Hupe
    Lenkerklemmung
    Kupplungshebel
    Katzenauge



    Meine Aprilia war da wesentlich besser, Spaß macht sie trotzdem :)


    Gruß David

    KTM SAS

  • Was ist denn mit dem Kupplungshebel?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Die Qualität ist unter aller Würde, als wäre der Hebel vor dem Eloxieren die Treppen herunter gefallen und dann eloxiert worden. Überall in der Fräskante dicke Dellen, die Eloxierung geht auch schon ab. Ich hatte direkt Fotos gemacht und an den Händler geschickt.


    Mfg David

    KTM SAS

  • Da die Endkontrolle bei KTM ja anscheinend zu wünschen übrig lässt (Radmuttern lose, Behälter kappen lose..) Hat schon wer geschaut ob die Lenkung wierklich ganz gerade ist? Also Rad in der Aufhängung ganz irdentlich ausgelegt ist?


    Obere Brücke lösen... ausrichten, brücke leicht anklpfen um verspannungen zu lösen... fest ziehen... Dann nach unten arbeiten. Obere hälfte Gerade, dann achse lösen, Gerade stellen, paar mal ordentlich auf die Brücke Drücken, also von oben nicht nach vorne, dann achse und co alles woeder festziehen...?

  • Witzig ist doch, die PowerParts Teile werden vom Händler montiert. Die kommt nur im Lackkleid samt Felgen. die anderen Teile wie Deckel und Hebel werden bei der SE vom Händler montiert.


    Wäre das Rad nicht gerade müsste man doch heftiges Schleifen der Bremsen haben? Das ist bei mir im kaltem Zustand nicht der Fall, sind die Bremsen und das Rad einmal warm gefahren hört man an einer Stelle der Scheibe ein heftiges Quietschen, soll der Händler sich mit rumschlagen ob es nun die Felge ist oder die Scheiben.


    Ich bin jedenfalls ein wenig enttäuscht von der KTM Qualität. Das hatte ich etwas anders erwartet.


    Solange alles behoben wird gibt es aber kein Grund zur Traurigkeit :D

    KTM SAS

  • Tja, leider giebt es bei den Händler auch diese und jene. Manche sind nur noch Händler.... Will keinesfalls alle in einen Topf hauen, doch Sachen die ich über die Jahre gesehen habe, nicht gehört..... lassen mich alle Teile die direkt das Fahrverhalten und den Kontackt zur strasse sichern prinzipiell noch mal selbst überprüfen.

  • Muss sagen, dann hab ich einen guten Händler. Meine läuft gerade aus, die Hebel und die Lenkerbrücke sehen gut aus. Einzig die Bremsen rubbeln, bzw vibrieren noch was. Scheint aber besser zu werden.
    Sorry der Deckel vom Ausgleichsbehälter hinten ( PP Teil ) hatte sich bei mir auch gelöst. Hab den dann einmal richtig fest gezogen, seitdem scheints so zu bleiben. Vermute der war seitens Werk nicht richtig angezogen.


    Allerdings hab ich heute entdeckt, dass sie aus einem Deckel auf der linken Seite ganz unten Ca. 60mm Durchmesser , Aufarbeitung, 2 Schrauben, leicht auf den vorderen Krümmer leckt. Scheint mit der Deckel für den Ölfilter oder Ähnliches zu sein. Hatte das schonmal einer von euch?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Der Cover mit dem Mercedes Stern drauf? Jep das ist der Ölfilter. 6NM die Schrauben.


    Früher zerlegten sich mal die Filter von ganz alleine, nicht dass de gleich eine Warning Oil pressure warning kriegst, war der Grund wieso ich auf KN gewechselt habe, kann ja sein dass dieser Fehler immer noch beim Zulieferer auftritt.

  • Ja danke genau, der Deckel mit dem Stern drauf, der suppt ganz leicht an der unteren Schraube. Ist mir heute nur aufgefallen, weil's auf den Krümmer getropft ist und beim Abstellen gerochen hat und auch leicht gedämpft. Mit ist aber beim Schrauben wegen diverser Anbauteile in den letzten Tagen schon aufgefallen, dass ich immer wieder mal einen kleinen Ölfleck hinterlassen hab. Könnt aber die Quelle nicht ausmachen. Sonst scheint alles trocken zu sein. 1000er Inspektion habe ich unter mir. Vielleicht ist da beim Nachziehen was schiefgelaufen. Werd gleich mal testen ob die auch mit 6 Nm angezogen ist. Ist da auch noch eine Dichtung verbaut? Oder dichtet der mit O-Ring?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • so, hatte meine SE bei der 1000 km Inspektion und die Wave- Scheiben wurden anstandlos getauscht. Dir neuen funzen einwandfrei, kein pulsieren oder rubbeln. Lasst Euch also nix erzählen, von wegen das läuft sich ein... wenn es pulsiert dann hat die Scheibe einen Schlag und Ihr solltet neue bekommen!
    LG MaB

  • So habe ich es vor, bei meiner Aprilia war es auch so, die Werkstatt meinte ist nix, bis ich hingefahren bin und denen die Kiste hingestellt habe mit der Aussage ich hole sie erst ab wenn es repariert ist, plötzlich war man in der Lage den Schlag in den Scheiben zu messen und diese auch zu tauschen :D


    Ich hoffe der KTM Händler ist da besser drauf :)

    KTM SAS

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Habe auf Garantie bei der 2-Jahres-Inspektion neue Bremsscheiben erhalten - die alten waren aus meiner Sicht eigentlich unauffällig. Wegen des überschaubaren Aufpreises habe ich die mich für die Wave-Scheiben entschieden. Ergebnis: Sie rubbeln! Bin jetzt 400 km streng gefahren, es ist besser geworden, aber nicht weg. Werde das noch etwas beobachten und sonst reklamieren. Seufz!


    Patrick

  • Habe heute mit meinem 2Radmeister gesprochen, ihm die Sache geschildert. Er hat sich gleich eine Messuhr geschnappt und hat die Scheiben an allen möglichen Stellen gemessen. Die Scheiben machen schlagartig einen Sprung von 5.08mm auf 5.12mm und da ist der Fehler.


    Eben meinen Händler angerufen und geschildert, er hat keine Anstalten gemacht und neue Scheiben geordert, Termin steht, ich fahre in den Urlaub und meine KTM wird gerichtet ^^ Ich bin gespannt.


    Mfg David

    KTM SAS