OffRoad Performance Tires für SM950?

  • Wahrscheinlich mache ich mich wiedermal unbeliebt bei den notorischen Asphaltcowboys und Fussrastenschleifern hier im Forum ... :knie nieder:


    Ich suche aber für meine SM eigentlich einen Reifen der auch auf Sand+Schotterpisten und grenzwertig schlechtem Asphalt gut funktioniert.


    Tipps? Hinweise? Schon wer was ausprobiert das auf die Originalräder passt?


    Alternativ müsste ich mir sonst einen zweiten Rad-Satz mit klassischen Gross-Enduro-Dimensionen anschaffen (und am vorderen unteren Kotschützer wieder rumbasteln bzw. ggf. sogar eine andere Gabel montieren, u.s.w.) für die abenteuerlicheren Ausfahren/Touren ... :weinen:


    Mein Haus&Hof Dealer meint Pirelli MT60 - aber lt. WebSite gibt's den gar nicht in den passenden Dimensionen ...


    Help, please!


    LT, BurnHard TheAlien

  • Hier gehts doch recht friedlich zu. :zwinker:


    Der bessere Weg wäre eine 950SE zu nehmen und diese auf SM Reifen/Felgen (17/19Zöller) umzurüsten.
    Das geht auf alle Fälle. :prost:
    Link ins LC8.info Forum


    Bei der 950SM hast Du als allererstes das Problem, das Du kein größeres Vorderrad reinkriegen wirst (bin mir aber nicht 100% sicher).
    Das solltest Du zuerst prüfen. Eventuell gibts in hi17 vo19Zoll nen passenden Reifen.
    Im Gelände wirst Du mit den Gußfelgen sicher auch nicht glücklich werden.

  • Oder herausfinden, wo der SD-Fahrer die Reifen her hat. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Pretender
    @ Franky
    Endlich mal ein brauchbarer Beitrag. :zwinker:


    Merci. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ups :staun:
    Dann probier ich´s Ausschnittsmäßig reinzukopieren.


    They said it wouldn't be done...


    They might have been right, but I did it anyway. I have mounted a set of 19"/17" Adv. wheels with D/S tires on my 950 SM.
    Here is a look at the profile of the two rear wheels. The size is almost identical.
    I used the stock SM caliper set-up, and mounted Adv. rotors with custom rotor spacers to fit the stock SM spacing. Axle spacers needed to be custom made but both front and rear retained stock axles. I bought a new SM fork protector set and cut out the inner fender to accomodate the 19" front.
    The rear wheel slid right into place. Stock axle, spacers and all. I used a new chain with a bigger rear sprocket.


    I agree it does really well, but I didn't want to risk hurting a mag wheel and did want the little extra traction the Anakee tires could offer off-road. I also felt like the 19" front would slow down the steering some and make the bike a little more stable off-road.

  • Sieht das scharf aus :sensationell: ich auch haben will :daumen hoch:


    Hab hier auch nen schönen Umbau nicht auf Speiche sondern auf Autofelge !

  • wobei sich die amis leichter tun weil sie keinen tüv haben .


    die meisten :kacke: sich schon in die hose wegen der "reifenfreigabe" für die 950 sumo .
    bin gespannt wie es dann erst beim stollenreifenumbau ist der ja nicht mal ansatzweise eine freigabe hat und auch niemals haben wird .

  • ohhh da war einer Schneller - nunja ich will das mit den schwarzen Felgen versuchen ... -kann mir jemand da einen kontakt herstellen - will wisse wie er die Bremse umgebaut hat (Abapter und 6 Löcher in der Nabe statt 5 ,sowe 15 mm breiter als bei der Adv)


    :daumen hoch: :ja: :grins: