Reifenfreigabe für RC8 nötig ?

  • für alle reifen, die seit 01/20 hergestellt wurden brauchst du auch auf der rc8 keine Freigabe mehr, da reicht es, wenn die technischen Daten identisch sind.

    Für alles davor brauchst du eine Freigabe

    Leider nein, der TÜV sagt es und bei den Reifenherstellern steht klipp und klar, daß nur Reifen die der Hersteller in seiner Freigabe für die RC8 aufführt erlaubt sind.


    Vorher genügte es, wenn Größe, Tragfähigkeit und Speedindex stimmen. Jetzt nicht mehr.

  • Guter Artikel dazu: https://motorcycles.news/reife…-zaehlen-nicht-mehr-aber/


    Immer noch verwirrend, aber so wie ich das interpretiere, ist dein Problem dem geschuldet, dass deine Reifen vor 01/20 produziert worden sind und somit aus der neuen Regelung draußen sind, bei welcher nur die Dimensionen, Speed- und Lastindex übereinstimmen müssen.


    Da deine Reifen vor 01/20 produziert wurden, brauchst du dafür die Herstellerfreigabe, welche es für Kombinationen unterschiedlicher Modelle nicht gibt.


    2025 darfst du dann auch die aktuell montierten Gummis legal fahren.

  • Das Problem ist offenbar, dass es Arbeitsanweisungen für die Prüfgesellschaften gibt, die auf eine Freigabe bestehen. Aber leider haben die das nicht zu bestimmen. So steht man dann halt in einer Sackgasse... Ich werde, wenn ich was ohne Freigabe montiere, den BMVI Artikel mitnehmen. Zur Sicherheit.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: