Steht Grip immer im Gegensatz zu Laufleistung?

  • Steht Grip immer im Gegensatz zu Laufleistung?


    Pauschal beantwortet: ja
    Härtere Gummimischungen ermöglichen höhere Laufleistungen eines Reifens. Dafür "kleben" se natürlich nicht so auf dem Asphalt.
    Hoher Grip wird u.a. mit weicheren Mischungen erreicht, aber auf Kosten von Laufleistung erkauft.


    Um die Frage jedoch richtig und komplett zu beantworten, muss viel mehr betrachtet werden:
    U.a. der Reifenluftdruck, die Asphalttemperatur, die Reifentemperatur und nicht zuletzt die Fahrweise.

  • Naja... Reifen austesten und nicht ordendlich gekleidet sein???
    Ok, ist ein Statement für (gegen) den Reifen, aber... Warum nicht ordendlich gekleidet???
    Trotzdem irre, dass sich die Lauffläche ablösst. Habe das bis jetzt nur von Runderneuerten gehört (oder ist das Einer)?

  • :zwinker: das gabs bei den Mitbewerbern genauso und wird auch immer mal wieder vorkommen :zwinker: ein namhafter anderer Hersteller wo auch öfter als Erstausüster ist, war da nicht mahl sehr aktiv bzw kulant :denk:



    :grins: in Berlin auf der Avus hielten nur die Michelins auf den 500ern :grins: wegen den Dunlops die sich auch unter meinem :arsch: auflösten wurde auf 2x 4 Rundn gekürtzt danach waren sie auch am Ende :denk: na ja bei der heutigen Moto GP lernte Bridgestone und jetzt auch wieder Michelin dazu :lautlach:

  • Motorradreifen kannst kaum runderneuern. Kein vernünftiger händler würde das machen.


    Nachschneiden fällt auch aus. Direkt unter dem profil fangt eigentlich schon das gewebe an.


    Ich denk, da hats was mitndem lagenverbund. Entweder is die technim, die michelin hier verwendet anfällig, es war ein neuer mitarbeiter dran und irgendwas is schief gegangen und der reifen ist trotzdem durch die QS. What ever.


    Dass der knabe keine schutzausrüstung an hatte... Muss man ihm in diesem fall net vorwerfen. Denn damit rechnet nun wiklich keiner.


    Auflösen von reifen.. Ja ok, wenn mal ein stück ausbricht. Das hab ich schon öfter gesehen. Aber der komplette reifen, offensichtlich ohne harte rennstrapazen?

  • Dass der knabe keine schutzausrüstung an hatte... Muss man ihm in diesem fall net vorwerfen. Denn damit rechnet nun wiklich keiner.


    Eben, wer rechnet schon beim Motorradfahren damit, das da was passieren könnte.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Natürlich total müßige Diskussion und klar darf das jeder selber entscheiden, dann aber bitte auch nicht rumheulen, wenn man sich dann weh tut.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Klarer Fall von viel zu wenig Luftdruck bei viel zu langem, hohem Tempo. Karkasse und Lauffläche trennen sich durch viel zu hohe Temperatur. Das Schicksal nimmt seinen Lauf...


    Allerdings dachte ich, dass so etwas heute gar nicht passieren kann...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Klarer Fall von viel zu wenig Luftdruck bei viel zu langem, hohem Tempo. Karkasse und Lauffläche trennen sich durch viel zu hohe Temperatur. Das Schicksal nimmt seinen Lauf...


    Allerdings dachte ich, dass so etwas heute gar nicht passieren kann...




    bevor heut sowas passiert,
    rutsch er schon längst aus der kurve!


    ich tippe einfach auf fertigungsfehler.



    ach ja, ich find jeden micheline mist - das sind einfach keine gscheitn reifen mehr!
    und jeder der no immer mitn 1er pipo fährt- bitte kommt mal in unserer zeit an,
    es gibt reifen die halten 10k km und halte besser! :gute besserung:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Das kannst du anhand eines kleinem, unscharfen Bildes erkennen? Respekt! :sensationell:


    Nee kann ich narürlich nicht, aber genau das ist einem Bekannten vor Jahren passiert (Yamaha 1300) und das war die Begründung des Gutachters. Ich weiss allerdings nicht was das für ein Reifen damals war...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Der TE ist seltsam ruhig :denk:


    Ich möchte dazu sagen: Ja, Grip steht immer im Gegensatz zu Laufleistung!


    es geht eigentlich nur um den Kompromiss, sagen wir mal den Nutzbereich des Pneus. Da kann jeder selber entscheiden, auf was besonderen Wert gelegt wird: Grip oder Laufleistung.


    Glücklicherweise sind heutzutage ja sogar die reinen Tourenpneus besser in den Kurven als die Supersport - Pneus z.B. der 90er Jahre. Von dem her sollte eigentlich weniger über Pneus geredet werden aber das steht auf einem anderen Blatt Papier (Internet vs. Stammtisch)


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • DAS kann ich nicht glauben, bei dem was du hier zu Laufleistung und Reifenverhalten schreibst.
    Insbesondere der M7RR ist auch bei den Temperaturen gut und hält dann trotzdem min 3,5tkm


    :denk: Oder fährst nur auf Kartbahn und Renne damit??? :grins:

    Dito. Und den Druck hat der TE auch noch nicht abgegeben. Wahrscheinlich ein Betriebsgeheimnis. :staun:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013