Reelle Höchstgeschwindigkeit SD-R 1290


  • Kaum mehr, ziemlich genau würde ich sagen.
    260 oder mehr habe ich auf gar keinen Fall gesehen.



    Das kanns aber auch nicht sein.
    Wenn ich mit meiner SDR 150km/h fahre (lt. KTM-Lügentacho) zeigt mein Rider 400 gerade mal 136km/h an.
    Bei 250 Sachen wird das noch krasser sein.

    Welcome to the show!

  • ich hatte gestern wieder nen stück freie autobahn bei Dolle. und sie hat wieder bis 299km/h (ziemlich genau 10000/min) auf dem tacho stand beschleunigt, leider hat das gps auf dem handy nicht hin gehauen, weil ich dann doch mal wissen wollte wieviel das nun wirklich sind. bei wieviel umdrehungen seid ihr denn so bei 260 laut tacho??

  • Einfach hochrechnen!
    Aufschreiben, wieviel sie bei 3333 U/min fährt, dann bei 6666 U/min messen. Dann kannst Du ausrechnen, was sie bei 10000 U/min für eine Geschwindigkeit auf dem Tacho hat. Dann noch die mindestens 10 % voreilung abrechnen, dann hast Du die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

  • Ajo, da kommts dann stark auf den richtigen Helm an. Leider werden in solchen Tests 250 auf naked Bikes nie erwähnt, versteh das auch nicht. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • sie hat wieder bis 299km/h (ziemlich genau 10000/min) auf dem tacho stand beschleunigt, leider hat das gps auf dem handy nicht hin gehauen

    Also ohne GPS-Werte ist alles nur Raten. Worst case geht Dein Tacho (alte Software 2.x oder erste Version der 3.x) zwischen 10 und 11% vor. Bei 299 km/h nach Tacho entspräche das irgendwas zwischen 269 und 272 echten km/h.

  • Gute Frage! Ich denke, das hängt von mind. drei Faktoren ab: Genauigkeit der Messung, Häufigkeit der Messung, verwendeter Software-Algorithmus zur Darstellung der Werte. Wenn das nicht aus dem Datenblatt des Navis hervorgeht, weiß das wohl nur der Hersteller.

  • Vor einer Stunde die kühle Abendluft genutzt Heimfahrt vom Namlostal kurzes Autobahn Stück, 260 bei 9500 Umdrehungen lies sich leider vom Winkel her nicht filmen mit der Kamera am Lenker- musste dann vom Gas gehen hätte sonst bestimmt auf 299 beschleunigt :p


    Winddruck war kein Problem hatte sowieso nen steifen Hals musste also nix anspannen.
    20°C Lufttemperatur und Windstille haben den Ritt unterstützt

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich wollte heute auch mal testen, was geht. War aber doch recht windig hier im Osterzgebirge und auf der Bahn bin ich Tacho 230 gekommen. Hab aber mal von der Drehzahl bei 200 um die ca. 6750U/min ablesen können beim 16er Modell. Was liegt denn bei den 14er Modellen laut Tacho 200 für eine Drehzahl an bzw. Wieviel Abweichung haben denn die 16er Modelle nun?


    Grüße

  • Hatte bei der GT 260 auf dem Tacho stehen, musste dann leider Verkehrsbedingt abbrechen.
    TomTom sagte 248. Finde das passt schon.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Ich wollte heute auch mal testen, was geht. War aber doch recht windig hier im Osterzgebirge und auf der Bahn bin ich Tacho 230 gekommen. Hab aber mal von der Drehzahl bei 200 um die ca. 6750U/min ablesen können beim 16er Modell. Was liegt denn bei den 14er Modellen laut Tacho 200 für eine Drehzahl an bzw. Wieviel Abweichung haben denn die 16er Modelle nun?


    Grüße


    Bei der 1290 SD-R dürften pro 1000 U/min zwischen 27-29 km/h anliegen .
    Genau kann uns das bestimmt ein Werks-KTM´ler sagen !
    Wenn wir 28 km/h pro 1000 U/min Vorraussetzen - wären es dann 189 km/h
    Oder anderstherum Gerechnet bei 200 km/h - 7143 U/min .
    Hierbei ist kein Reifenschlupf und Kupplungsrutschen berücksichtigt .


    Gruß Kurt