Spiegelarm einstellen

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte gestern die Spiegelarme an meiner 1050er einstellen.


    Die Spiegel lassen sich problemlos von der Lenkerarmatur abschrauben, aber ich bekomme die Kontermuttern an den Spiegelarmen irgendwie nicht auf.


    Bevor ich rohe Gewalt anwende :grins:, hier die Frage an Euch: Hat eine der Kontermuttern oder haben sogar beide Kontermuttern ein Linksgewinde?


    Viele Grüße,


    Dirk

  • das obere hat das Gewinde anders rum. Achtung, 10NM.

  • das obere hat das Gewinde anders rum. Achtung, 10NM.


    Danke für den Hinweis!
    Die Kontermutter war bombenfest angezogen. Ich konnte sie nur mit Hilfe eines Schraubstocks lösen.
    Erwähnenswert ist noch, dass die Gewinde der Spiegel bei der Montage des neuen Motorrads nicht gefettet worden sind. Das trägt auf Dauer auch nicht dazu bei, dass man die Verschraubung leichter lösen kann.
    Viele Grüße, Dirk

  • Ich dachte das wäre nur bei mir so gewesen. Hab dabei die obere Kontermutter mit dem originalen KTM Schlüssel zerwürgt, danach auch bei mir mit Schraubstock gelöst. Zu meinem erschrecken musste ich feststellen das die Kontermuttern nur mit kompletten Spiegel zu bekommen sind.

  • Hatte gestern auch ein ähnliches Problem. Bei der dritten Ausfahrt (Kilometerstand jetzt 780 km) hat sich ca. bei Tempo 150 der linke Rückspiegel durch den Fahrtwind gelockert und ist nach hinten umgeschlagen. Beim Versuch, den Spiegel während der Fahrt wieder in Position zu bringen, war der Druckpunkt aber so weit verschoben, dass der Halter an der Position, wo er wieder gehalten hätte, viel zu weit nach vorn geschaut hat. Hier konnte man den Spiegel nicht mehr so einstellen, dass darin was Vernünftiges zu sehen war.

    Wollte dann zu Hause die Stellung korrigieren, schaffte es aber nicht, die beiden verkonterten Muttern voneinander zu lösen. Hatte dies nur mit dem 14er Schlüssel aus dem Bordwerkzeug (und einem zweiten 14er Gabelschlüssel) versucht ohne einen Schraubstock zu benutzen. Keine Chance. Meiner Meinung müsste der untere Teil, der mit einem Rechtsgewindebolzen in die Lenkerarmatur reingeschraubt ist, mit Loctite gesichert sein, da es ja naheliegend ist, dass an diesem Bolzen durch den Winddruck am Spiegel ständig ein Moment in Richtung "locker" wirkt. Eine solche Sicherung dürfte bei der Montage meiner 1290 SAS scheinbar nicht erfolgt sein :-(