Gabelölstand/Luftpolster RC8R

  • Hallo,


    bin gerade noch am Fahrwerkssetup meiner 2013 RC8R.


    Habe nun festgestellt das die Gabel zu früh in die Progression läuft...( min 5-6 cm Restfederweg der nicht genutzt wird)


    sprich zuviel Gabelölstand/zu kleines Luftpolster.


    Welches Luftpolster wäre denn passend? (Laut KTM 500ml Gabelöl pro Holm SAE 5, aber keine Luftpolsterangabe)


    Bei meiner 990 SD habe ich 110 mm Luftpolster, passt perfekt, bei meiner Yamaha R1 Rennkiste 85mm.


    Denke so um 100 mm könnte passen ?


    Gruß Teddy

    2 Mal editiert, zuletzt von csl ()

  • Gerade in der Anleitung gefunden ... 110mm +10 -20mm, probiere dann mal 110 mm Luftpolster. :ja:


    Im Servicemanual steht nur Füllmenge :nein:

  • Hi !


    Bei 5 bis 6 cm Restfederweg hat das mal gaaar nix mit Luftpolster zu tun , die Luftpolster-Feder


    wirkt komprimierend bei den letzten 1,5 bis 0,5 cm Federweg . Für mich ziemlich sicher eine viel


    zu geschlossene Druckstufendämpfung ! Prüfe mal deinen statischen Negativfederweg . (Motorrad


    frei stehend ca. 25 bis 30mm - mit Fahrer drauf ca. 35 bis 40mm eingefedert). Kabelbinder um das


    rechte Tauchrohr und ab in die Garage jetzt ! :zwinker: :rolleyes:


    Ciao Tom

  • Hi,


    Druckstufe habe ich schon über 20 Klicks aufgehabt...keine Änderung.


    Habe jetzt mal die Gabelholme komplett zerlegt und beim aufmachen schon festgestellt das in beiden Holmen deutlich zu viel öl drin war.


    (Ist beim Aussenrohr runterschieben bis 2 cm zur Unterkante gestanden, noch incl. Feder :staun: )


    Habe jetzt mal 110 mm Luftpolster eingestellt (Ohne Feder, entlüftet, zusammengeschoben), deutlich weniger Ölstand incl. Feder als beim zerlegen.


    Teste die Tage dann mal....


    Gruß Teddy

  • So,


    die Gabel funktioniert nun perfekt, werde das Luftpolster vielleicht noch von 110mm auf 100mm verkleinern,


    da ich noch einen Tick mehr Progression möchte.


    Schätze das Luftpolster war ab Werk ca. 50mm , bei beiden Holmen gleich überfüllt (Gabel war noch nie auf).


    Ich hoffe das nicht noch mehr RC8R rumfahren mit zu viel Gabelöl.


    meine wurde Ende 2012 gebaut, Modell 2013.


    Gruß Teddy