Ständer zu lang? Maschine steht kaum schräg kippgefahr bei leichter schräge?!

  • Hallo habe eine frag und zwar hab ich immer das Gefühl das meine ktm immer umfallen würde bei mancher schräge wo andere ihre mobeds abstellen ohne problem sie steht verdamt aufrecht auf geradem boden und ich traue mich bei vielen stellen nicht mal abzusteigen da sie so extrem kippelig ist? Kennt das jemand?

    :zorn: :boxing:

  • Empfand sie zu anfang auch recht gerade, doch jetzt steht se etwas schräger. Zu viel vorspannung kann ein grund sein. Hoffe nicht dass die Staänder aufnahme sich biegt oder gar lockert, hatte ich bei einer anderen MAschine.


    Der wackelt zu mal noch nicht, doch ich behalte es im Auge.

  • Also meine reifen sind voll haha die gabel vorne ist so wie se ausgeflifert wird und hinten habe ich sie etwas runtergedreht 1cm vllt also nicht viel und ja des wars eig schon.. Vorspannung? Ist die kleinere schraube wie sehr sie eintaucht ge? (hinten)

    :zorn: :boxing:

  • Also meine reifen sind voll haha die gabel vorne ist so wie se ausgeflifert wird und hinten habe ich sie etwas runtergedreht 1cm vllt also nicht viel und ja des wars eig schon.. Vorspannung? Ist die kleinere schraube wie sehr sie eintaucht ge? (hinten)

    :polizei: Neeee, Vorspannung ist der grosse rote kranz der and diesem dinken Gewinde oben auf der Feder sitzt. Dieser belastet oder entlastet die Feder was leichte änderungen der Geometrie hervor ruft.


    Die kleinen Schrauben die du benenst, ist sind unten durch die Schwinge erreichbar, diese ändert die Zugstufe (rebound) also wie scnell der däpfer die Feder ausfedern lässt. Oben beim Ausgleichbehälter, findest in dieser grösseren Mutter die einstell Schraube für die Drukstufe (also wie schnell der Dämpfer die Feder zusammen drücken lässt). Und diese Grosse Mutter, das ist die so genannt ehigh speed einstell möglichkeit. ISt diese zu lasch also zu wenig Druckstufe, bekommst bei hoher bechleunigung ein Wackeln hinten.


    Ist aber alles im Handbuch erklärt. Ziemlich am Anfang wenn ich mich recht erinnere

  • Okay ja ähm hab an der roten gedreht n cm ca kann mir einer sagen wie es vom werk aus ist? Also wie viel cm von unterkante und oberkante vom roten ring :D

    :zorn: :boxing:

  • Aus dem Gedächtnis sollten das 6mm auf sport und 7 mm im Sozius betrieb sein.


    Uhrzeigersinn ist mehr vorspannung und dagegen weniger.


    Aber Wie gesagt so ne Handbuch is nix dummers. Oder


    :guckst du hier: [SDR] Einstellung Fahrwerk


    oder


    :guckst du hier: [SDR] Kontraverse, aber funktionierende (Street-) Fahrwerkseinstellung


    Ganz ehrlich, wenn es dein erste mal mit einstellungen ist, frag liebe eine Kumpel (am besten wer der es schon mal gemacht hat was aber nicht heisst das er richtig liegen muss)ob er anwesend sein kann, vieles geht leichter von der HAnd als alleine und kann lästige "anfänger" Fehler vermeiden, also weniger Zeit verlust und mehr Zeit zum fahren. MAn kann so einiges falsch machen, und im schlimmsten fall, hast das letzte mal was falsch gemacht.
    Oh noch was, am besten immer kleine änderungen vornehmen, kannst aber ruhig die totalen max und min einstellungen testen um ein gefühl für die diversen Eigenschaften zu bekommen, doch diese bitte nur in kontrolierten Umfeld und tempi probieren.


    Übrigens der 1cm wenn die schon auf 6mm vorgespannt war, kann der Grund sein dass se so KErzen gerade da steht.

  • Ich kann leider bestätigen, daß die SD sehr kippelig steht.
    Mir ist sie im letzten Jahr mal umgefallen :Daumen runter:

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Meine ist noch auf Werkseinstellung, also Auslieferungszustand, und ich meine auch, der Seitenständer klappt nicht weit genug nach vorne. Der steht fast senkrecht bei mir. Ein kleiner Rempler von hinten und der klappt ein und sie kippt.

  • Nur so als bemerkung, da mir die Anleitung zum vorspannen nicht ganz klar war im Handbuch, falls Vorspannung unsicher ist. Duke aufbocken (hinterrad hat keinen Bodenkontackt), notfalls über den Ständer, ja er hält es aus, doch ein bock ist besser. Nun Feder Komplett entlasten, als gegen die Uhr drehen dann gerade mal fest genug drehen (mit der Uhrrichtung) dass leichter wiederstand kommt. MEssen, von da an bis zu 7mm runter.


    Rutscht der hakenschlüssel ab, bist du viel zu weit. Der Kranz sollte sich leicht drehen lassen.


    An der Gabel giebt es keine vorspann Möglichkeit, da kann man nur mit der Gabelbrücke arbeiten. Also mehr oder weniger durchstecken.

  • Desto mehr du im Uhrzeigersinn drehst, desto weiter schraubst du das heck höher und richtung nach vorn, also nein gegen den Uhrzeigersinn.


    Kannst mal schaun was führ Zaheln an deiner Feder stehen. Da stehen n paar zahlen also: xxx/xxx


    Diese sollten die Härte deiner Feder sein. I ch frage mich nur ob an der SDR SE eine andere verbaut sein könnte als an einer 2014 SDR

  • Nur so als bemerkung, da mir die Anleitung zum vorspannen nicht ganz klar war im Handbuch, falls Vorspannung unsicher ist. Duke aufbocken (hinterrad hat keinen Bodenkontackt), notfalls über den Ständer, ja er hält es aus, doch ein bock ist besser. Nun Feder Komplett entlasten, als gegen die Uhr drehen dann gerade mal fest genug drehen (mit der Uhrrichtung) dass leichter wiederstand kommt. MEssen, von da an bis zu 7mm runter.


    Rutscht der hakenschlüssel ab, bist du viel zu weit. Der Kranz sollte sich leicht drehen lassen.


    An der Gabel giebt es keine vorspann Möglichkeit, da kann man nur mit der Gabelbrücke arbeiten. Also mehr oder weniger durchstecken.

    Da muss ich mal einhaken. Die Feder lässt sich so ohne weiteres nicht entlasten. Zumindest nicht auf einem normalen Ständer, wenn dann brauchst du schon einen Zentralständer oder nimmst einen Haken an der Decke und ziehst das Heck mit einem Spanngurt nach oben.
    Ohne Entlastung vom Heck wird die Feder nicht entspannt.

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • ich habe mein Fahrwerk von Andi Vogt überarbeiten lassen. Er hat mir dabei die Federbasis hinten deutlich erhöht, so dass mein statischer Durchhang kleiner ggü. der Vorgabe im Handbuch ist. Ergo steht die Maschine höher und sollte eigentlich mehr schräg auf dem Seitenständer stehen. Das tut sie aber kaum, die Federbasis hat darauf keinen so großen Einfluss. Die zu steile Lage auf dem Seitenständer ist eine Krankheit bei der KTM. Ich kann den Sinn nicht nachvollziehen. Mehrere SDR Fahrer aus meinem Kollegenkreis haben das gleiche Problem, die 390 Duke meiner Freundin interessanterweise auch. Meine vorherigen BMW, Triumph und Japse kannten das Problem nicht.
    Man muss die SDR schon bei der geringsten Steigung immer mit dem Ständer in Richtung Tal stellen, sonst steht sie praktisch senkrecht. Weiß echt nicht, was die sich bei KTM dabei gedacht haben :gute besserung:

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Da muss ich mal einhaken. Die Feder lässt sich so ohne weiteres nicht entlasten. Zumindest nicht auf einem normalen Ständer, wenn dann brauchst du schon einen Zentralständer oder nimmst einen Haken an der Decke und ziehst das Heck mit einem Spanngurt nach oben.
    Ohne Entlastung vom Heck wird die Feder nicht entspannt.


    Korreckt, dachte eigentlich mit bocken sei das verständlich ausgedrückt. Wenn de Schwing nicht frei hängt bringt ein schwebendes Hinterrad gar nix.


    Danke für die Erläuterung.

  • Hey das war mir schon klar kumpel hat nen kranen in der garage.. Aber gegen den uhrzeigesinn kam das hech noch viel tiefer somit noch mehr kippgefahr nach rechts.. Habe sie dann wieder hochgedreht und jetzt steht sie schräger aber immernoch nicht ao das ich ohne sie zu halten absteigen würde also sicherlich kein sicheres Gefühl sehe manche sie ihre sdr einfach abstellen egal wo ich muss immer aufpassen das sie gut steht.. Bisschen nervig gibt es einen anderen Ständer? Zubehör etc

    :zorn: :boxing:

  • Hmmm, doch ne fahrgefühle verbesserung hast du? Darauf soltest du doch eigentlich dein Augenmerk legen??


    Lässig an der Eisdiele absteigen ht sicher seinen Charm, doch mehr gefül and der achse die dir mangelhaft vorkommt ist doch sicherlich besser?


    Wie steht deine Gabel in der Brücke?

  • Ääähm, ist das euer Ernst? Mit den Einstellmöglichkeiten an Federbein und Gabel solltest du dafür sorgen, dass deine kiste vernünftig und ruhig auf der Strasse liegt. Ich denke, das ist wichtiger wie der Stand auf dem Seitenständer. Leg
    Doch ein kleines Brett unters Vorderrad :-)


    Oder habe ich das hier Falsch verstanden.. Dann doch lieber mal schauen ob du am Anschlag vom Ständer was ändern kannst

  • Das Problem gab es bei der Z1000 >2010 auch.
    Lösung war hier, den Ständer am Anschlag etwas abfeilen oder Ständer kürzen.